Dreambox externe Festplatte

  • Ich habe eine externe Festplatte, die an einem Nas über USB angeschlossen ist. Welche Formatierung ist ratsam? Kann die Dreambox auch unter NTFS lesen und schreiben?
    Diese Festplatte soll flexibel sein, soll auch am PC laufen. Ext 4 Treiber für den PC habe ich, aber wie kann man Ext 4 Festplatten defragmieren?
    Oder doch lieber NTFS?

  • Ich hab an meiner Dream One eine externe usb Festplatte die NTFS formatiert ist ohne Probleme laufen

  • Zitat

    Originally posted by neule
    Ich habe eine externe Festplatte, die an einem Nas über USB angeschlossen ist.


    Soll die Platte immer am NAS bleiben? So ganz versteh ich nicht Dein Vorhaben.

  • @ QT


    Ja, es ist ein kleines NAS von Synology, EDS14, das nur USB Schnittstellen hat, man kann keine Festplatte einbauen!


    Daten auf externe Festplatte vom PC und wieder am Nas, geht schneller.
    Ext 4 Treiber unter Windows habe ich. Ich kann auch unter Windows 10 genauso arbeiten als wäre diese NTFS formatiert.

  • Und wie kommt nun die Dreambox ins Spiel?


    Soll die Platte (auch) extern an die Dreambox oder greift die Dreambox via Netzwerk auf die am NAS hängende Festplatte zu?


    Prinzipiell ist es aber egal, denn die Dreambox kann natürlich auch EXT3/EXT4 und NTFS. Daher würde die Platte so lassen wie sie ist. Spart Arbeit.

  • Wenn die Platte nicht direkt (per USB oder SATA) an der Dreambox angeschlossen ist, interessiert die Dreambox die Formatierung der Platte gar nicht. Gleiches gilt für den PC.


    Wichtig ist, wie das NAS die Platte über das Netzwerk zur Verfügung stellt. NFS oder SMB/CIFS sind da möglich.
    Was du mit der Platte machen musst, damit das NAS die Platte erkennt und im Netzwerk zur Verfügung stellt, findest du sicher bei Synology raus :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()