[gelöst] Dreambox 8000 defekt - bootet nicht mehr

  • Hallo,


    meine gute alte Dreambox 8000 will nicht mehr so: Schalte ich den Strom ein, so zeigt das Display den Schriftzug "Dreambox" korrekt an, aber das System bootet nicht. Schalte ich sie aus und wieder an, so bootet sie vielleicht bei einem von 40 Versuchen. Dann läuft sie auch.


    Was ich schon gemacht habe:
    1) Alle Karten raus, Festplatte ab
    2) Netzteil: Das ist OK. Ein Freund hat alles Elkos nachgemessen, alle Spannungen sehen auf dem Oszilloskop sauber aus.
    3) Pufferbatterie: Die 3V Batterie hat nur noch so 1,2 V. Daher habe ich sie mal abgetrennt, damit der Prozessor davon nicht verwirrt wird.


    Wenn ich die Box mal in den Flashmodus bekomme, dann werde ich sie auch mal neu flashen. Ich vermute allerdings mehr ein Hardwareproblem.


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was es sonst noch sein kann?

    Dreambox 8000HD, Sky, SRG, HD+
    Hotbird 13,0° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 28,2° Ost

  • Wenn Du schreibst, dass alle Spannungen sauber auf dem Oszi aussahen, war das dann im laufenden Betrieb, oder am unbelasteten Netzteil?
    Ein fast trockener Elko kann bei unbelasteter Messung durchaus "korrekte" Werte liefern, bei Last aber in die Knie gehen.
    Das mit dem "einmal von 40 Versuchen startet die Box" liest sich halt wie das haeufiger zu beobachtende "zu wenig Power aus dem Netzteil" Problem.
    Komplett neu Flashen kann aber auch nicht schaden.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Danke für Eure Tipps.


    Die Elkos wurden rausgelötet und gemessen. Die Spannungen wirden mit dem Oszi im laufenden Betrieb gemessen. Von einem Bekannten, der macht sowas beruflich. Nicht von mir :winking_face:


    Ich gucke mal, dass ich die Dreambox in den Web-Flash-Mode bekomme und dann erstmal neu fashe. Vielleicht hilft das.

    Dreambox 8000HD, Sky, SRG, HD+
    Hotbird 13,0° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 28,2° Ost

  • JUHU! Nachdem ich nach unzähligen Versuchen die Dreambox in den Flashmodus gebracht hatte (beim Einschalten Runter-Taste drücken), habe ich wie empfohlen den Bootloader neu geflasht (mit Version 84, war vorher schon 84) und schon bootet sie wieder wie eh und je beim ersten Versuch.


    DANKE!

    Dreambox 8000HD, Sky, SRG, HD+
    Hotbird 13,0° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 28,2° Ost