CI+ und SI2166B

  • Hey, hab folgendes Problem: seit knapp zwei wochen muss ich das CI+ Modul von sky benutzen. Sch… ist aber so. Nun zu meinem Problem einige Sender wie z.B. History gehen nicht zumindest nicht mit dem Dreambox Dual 2xDVB-S2X Twin Tuner (SI2166B). In der DM7080. Es kommt die Meldung Hinweis 502.
    Mit einem alten aus der DM8000 Zeiten wie z.B. (BCM4505) geht es. In der DM7080.
    Mein Interner Tuner hat den Geist nach der Reparatur meiner dreambox aufgegeben. Er läuft nur drei Minuten danach Klötzchen Bildung. Hab ihn ausgebaut. Störte mich aber nicht hatte ja den neuen von einem sat-shop geschenkt gekriegt, und bisher ging er wunderbar. Hab mir jetzt einen neuen bei Amazon bestellt das selbe Problem. Gibt es einen Treiber Problem. Muss ich etwas beachte? Wenn ich auf das Modul auf kann hohe Datenraten verarbeiten dann geht es aber nur mit Klötzchen Bildung.
    Das Modul läuft wunderbar in der DM525 sowie einem LG Fernseher.
    Getestet auf opendreambox 2.5 und gemini. Sogar diese image getestet: dreambox-image-deb-dm7080-20190911. Kein Erfolg. Hab den alten Tuner eingebaut auch damit geht es auch. Nur nicht mit dem Dreambox Dual 2xDVB-S2X Twin Tuner (SI2166B). Hab denn ganzen Tag schon nach einer Lösung gesucht.

  • Wenn ich mich nicht irre, dann kriegst du mit deinem Problem hier keinen Support....

  • Du schreibst von Fehlern beim Entschlüsseln und Fehlermeldungen vom Modul. Da das Modul mit den hier erlaubten Mitteln aber gar nicht in der Box laufen darf, wird eine Fehlersuche beim Modul schwierig...


    Wenn du überzeugt bist, dass ein Tuner-Fehler vorliegt, solltest du dich auch auf diesen bei der Fehlersuche konzentrieren. Also als erstes mal alle CI+ Tools deaktivieren und das Modul ziehen. Dann kannst du den Empfang der problematischen und weiterer Sender systematisch kontrollieren.
    Wenn du dann Fehler beim Empfang bestätigen kannst, können wir in die Fehlersuche einsteigen. Dazu nötige Infos sind:
    - Wie sieht die Sat-Anlage aus?
    - Wie sieht die Verkabelung aus?
    - Wie sind die Empfangswerte im Allgemeinen? Wie im Problemfall?
    - usw. usw...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hey, Danke für die Antwort. Da es mit anderen Turnern geht.
    Glaube ich das es ein Treiber Konflikt gibt die übergebe zum CI Schnittstelle. Was da drin ist sollte doch nicht das Problem sein. Ohne Modul kann ich es nicht mehr testen. Da ich nur eine Sky-Karte habe und die verheiratet ist. Aber davor ging es. Also kann es nur ein Software (Treiber Problem sein) Vom Turner sein. Denn wie schon geschrieben in der DM525 geht es, mit BC4505 und BC4506 geht es auch. LNB ist ein Monoblock Quadro 4-Fach abgeschirmtes Kabel und gut eingestelltes Signal die dream sagt 16,25dB 100% (0% Berechnung).

  • Batchy


    hab das gleiche Problem, mit dem gleichen Tuner SI2166B und Box 7080 + Sky CI-Modul.


    Bis heute keine Lösung dafür gefunden, mit der Sat-Anlage ist alles bestens.


    Wird wohl an den Treibern liegen.


    Gruß
    GLoorn

  • Ja bin seit der DM7000 dabei. Durch die Erfahrung bin ich mir sicher das es ein Treiber Problem ist. Denn mit dem anderen Turnern geht es in der DM525 geht es auch im LG Fernseher auch. Nur halt in der DM7080 und SIC2166B nicht.

  • Dann müsst ihr bei dem Macher des Ci+ tools das problem beschildern. Er ist der Einzige wo darüber bescheid geben kann, und ggf. das zur lösen bringen.


    E2 Box: ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM920 ~ DM900 ~ DM820 ~ DM800SEv2 ~ DM800se ~ DM800 ~ DM52x ~ DM500HDv2 ~ DM500HD ~ DM7025+ ~ DM7025
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7490 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • ein versuch wäre ältere treiber/images zu probieren..

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Ohne Erfolg. Hab ein paar ausprobiert. Bei einem wurde der Turner nicht erkannt. Ich glaube es liegt am Treiber vom Turner und wie er die Daten an die CI schnitstelle weitergibt.

  • Da mich das Problem nach einem Tunerwechsel in der 7080HD auf den SI2166B auch betrifft - Gibt es da evtl schon eine Lösung mittlerweile?

  • Wieso gibt es kein Support für CI+ ?
    Nur weil CI+ drauf steht heißt es noch lange nicht das CI+ scharf ist!


    Mein ehemaliges Diveo Modul lief teilweise in der DM 8000, und zwar ohne zusätzliche CI+ Treiber !

  • weil die Boxen dafür zertifiziert sein müssten und somit alle Einschränkungen mitbringen würden, dann willst du keine Dreambox mehr.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Hi,


    ich habs eigentlich schon lange aufgegeben.


    Bei mir geht u.a. "History HD" mit dem besagten Tuner: SI21B66 und C+ Modul nicht.


    Vieleicht einen anderen Tuner kaufen, nur welchen?


    Der integrierte Tuner hat einen Schaden, deswegen kaufte ich damals eigentlich den SI21B66.


    Gruß
    Waldemar

  • Hey falls es Jemanden Interessiert, also bin wegen Corona zu hause. Habe nun das Image von 23.03.2020 Installiert und siehe da es FUNKTIONIERT. Mit dem Image von (stable) 11.09.2019 geht es nicht. :tatsch:

  • Die Änderungen zwischen der stable und dem unstable Image sind oft gravierend. Kein Wunder, dass das jetzt mit dem letzten unstable Image bei dir funktioniert. Nur das unstable enthält alle aktuellen Fixes, kann aber auch mal neue Fehler mitbringen.

    n e w nigma2 OE2.5 daily

  • Hm, müsste es dann mit dem Image aus Hilfsbereits Signatur nicht auch gehen ?

  • Quote

    Original von Batchy
    Hey falls es Jemanden Interessiert, also bin wegen Corona zu hause. Habe nun das Image von 23.03.2020 Installiert und siehe da es FUNKTIONIERT. Mit dem Image von (stable) 11.09.2019 geht es nicht. :tatsch:


    Hi Batchy,


    hab mir heute die Mühe gemacht und frisch das Image von 23.03.2020 auf die Box aufgespielt.


    Leider keine besserung der History Channel und paar andere gehen immer noch nicht.
    Hab das Komplett Abo.


    Könntest du vieleicht ein Foto von deinen Einstellungen für das CI Schacht mit dem Sky Modul. Hier hochladen.


    Würde mich sehr freuen.


    Gruß
    GLoorn

  • Wie ist denn der aktuelle Stand ? Hilft jetzt ein aktuelles unstable bei dem Problem oder nicht ? :)


    Danke