Gemini Android 9 [AOSP]

  • Habe jetzt den ganzen Thread angefangen zu lesen und irgendwann hat jemand den Link gepostet:

    http://www.i-have-a-dreambox.c…t.php?attachmentid=446790

    und diese Scrip hab ich in /data/android ausgeführt, danach hat es geklappt.


    Sorry, dass ich hier nich alles gelesen habe. Vielleicht hilft es, dass ich es hier nochmal wiederhole, aber dieses Script hat bei mir geholfen.

  • Hello.


    I have tried to install android pie 9.0 on my dreambox one but all the efforts were not successful.


    1. I have tried to install it through Dream-Elite panel, and then by choosing OS Installer. I'm waiting 7-9 minutes and then I receive the error message: "Android Pie (9.0) SD Card not installed!, Please check Logfile!, Check internet connection!, Check network settings!"


    2. I have tried to install it manually, through putty application. I transferred the file "android9-sdcard_20190920.tar" which I download it from here:


    "http://download.blue-panel.com/pyro/android/developer/" and I followed these instructions:


    "https://www.i-have-a-dreambox.com/wbb5/forum/index.php?thread/199117-gemini-android-9-aosp/&postID=2242880#post2242880".



    1. root@dreamone:~# tar -xzvf android9-sdcard_20190920.tar.gz -C /


    2. root@dreamone:~# cd /data/android


    3. root@dreamone:/data/android# ./flash_all_sd.sh /dev/mmcblk1


    4. root@dreamone:/data/android# reboot



    At the 3rd line I receive this error message "Failed to add partition: Invalid argument


    Leaving." Please see the lines from putty below:



    root@dreambox:/data/android# ./flash_all_sd.sh /dev/mmcblk1


    Dreambox Android flash all sdcard script


    Running from: /data/android



    Umounting device...


    Done



    Partitioning /dev/mmcblk1 device...


    Checking that no-one is using this disk right now ... OK



    Disk /dev/mmcblk1: 59.5 GiB, 63864569856 bytes, 124735488 sectors


    Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes


    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes


    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


    Disklabel type: gpt


    Disk identifier: 76AC551F-C06E-47D6-ADDB-7906802F33C0



    Old situation:



    Device Start End Sectors Size Type


    /dev/mmcblk1p1 2048 124733439 124731392 59.5G Linux filesystem



    >>> Created a new GPT disklabel (GUID: 25C73E90-B068-49CD-B262-461546C44F37).


    /dev/mmcblk1p1: Failed to add partition: Invalid argument


    Leaving.




    Any advice? I use a SanDisk Ultra microSDXC UHS-I Card with adapter, 64GB.

  • Ich habe eine 16 GB Class 10 SD Karte von Extreme Memory.
    Ich finde das System ist sehr langsam, z.B. bei Netflix.
    Oft kommt auch "xxx" reagiert nicht, ich kann dann warten oder schließen, bei warten dauert es halt schon etwas.

    Ist denn mit noch besseren SD Karten mit mehr Performance zu rechnen? Kosten ja nicht die Welt heutzutage...

  • Hallo im 2. Versuch hat es geklappt. Steuerung nur BT FB nicht möglich? ich muss ja jetzt quasi den Stecker ziehen, Karte entfernen um zurückzukommen?!

    ... Flutscht prima! Alles i. O.

  • BT. Fernbedienung geht auch aber als IR ,bedeutet du musst sie vorher im dreamos trennen als BT.

    Und nein die Android SD kann drin bleiben und du kannst sogar von Android ins dreamos oder zurück booten ,das geht zZ. über das gboot von emanuel was aber auch schon oft beantwortet wurde.

  • vielen Dank werde erstmal weiter lesen bevor ich weiter mache. Im Prinzip ist es nur Beschäftigung,aber wenn es was gibt will man es wenigstens ausprobieren :winking_face:

    Und danke an die Macher, schade das da nix von DP kommt. Andere Boxen können ja auch E2 und Android.

  • Hallo, ich habe meine 32GB SD-Karte in die Dream One folgender Maßen eingebunden:


    - Karte in ext4 formatieren (mkfs.ext4 -L sd /dev/mmcblk1p1)

    - auf der Konsole: blkid

    Ausgabe in etwa : /dev/mmcblk1p1: LABEL="sd" UUID="5aa5fb10-2311-4011-b821-11c2f349fd51" TYPE="ext4" PARTUUID="000c7755-01"


    Verzeichnis anlegen per: mkdir /media/sdcard


    UUID aus der Ausgabe oben kopieren und einen Eintrag in der /etc/fstab nach folgendem Muster anlegen:


    /dev/disk/by-uuid/000000-meine-uuid-von-der-SD-Card /media/sdcard auto auto,nofail 0 0


    dann folgende Zeile am Ende der /etc/fstab einfügen (linuxkonformen Editor verwenden!) und speichern

    UUID von /dev/mmcblk1p1


    danach mounten:


    mount /media/sd


    und prüfen mit:


    df -h



    Bei der Überprüfung über Telnet mit der Eingabe df -h wird sie als SD-Karte auch angezeigt. Per FTP habe ich auf der Box im Media-Ordner nachgeschaut, ob der Ordner sdcard auch angelegt wurde. Wenn ich jetzt über den Gemini Feed Android 9 installieren will, installiert er aber nichts auf die Karte.


    Wo ist mein Fehler? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    VG Plutonr.1

    • Offizieller Beitrag

    Formatier mal mit FAT und mount die sd nicht! Das macht das Script.

  • Kann mir einer sagen, welche Auflösung ich mit Android auf der One bei Prime, Disney+ und Netflix schauen kann, ist dort UHD möglich?


    VG

  • Du hast hier komplett falsche Vorstellungen ,es ändert sich nicht nur weil du Android auf die SD Card machst und dann über Android das mit der Box schauen möchtest ,das wird dadurch nicht besser als im DreamOS selber ,nur du hast dort halt die Android Apps und in DreamOS hast du für DreamOS erstellte GUI´s für die Plugins.

    Also nein weder UHD noch Dolby Atoms oder was auch immer ist da möglich ,es ist auch in für die Dreambox gebauten Android nicht zertifiziert und man hat somit die selben Einschränkungen.

    Ohne einschränkung geht es nur mit den zertifizierten Geräten das kann man aber auch überall nachlesen.

  • Es war nur eine Frage, für mich keine Bedingung. Ich habe jetzt die ganze Sache nochmal mit einer formatierten sdcard Fat32 durchlaufen lassen. Android ist wohl jetzt installiert, aber auch nach mehrmaligem Neustarten (auch mal vom Strom genommen) startet einfach kein Android.


    VG

  • AV Einstellungen im DreamOS ?

    UHD eingestellt anstelle FHD ?

    HDMI Einstellungen am TV?

    Kann halt einiges sein daher keine Ahnung was da bei dir nicht korrekt eingestellt ist.

    Danke, ich schaue gleich mal nach... Ach du meintest mich überhaupt nicht. :)

  • AV Einstellungen im DreamOS ?

    UHD eingestellt anstelle FHD ?

    HDMI Einstellungen am TV?

    Kann halt einiges sein daher keine Ahnung was da bei dir nicht korrekt eingestellt ist.

    uhd.

    I tested the HDMI cables of other models and it still had problems

    • Offizieller Beitrag