Aufnahmen brechen ab und Sender schwarz

  • Hallo


    Ich habe seit längerem ein Problem bei Aufnahmen. Es kommt immer wieder vor das Aufnahmen abbrechen (10%). Der Abbruch erfolgt irgendwann.
    Die Aufnahme läuft dabei aber komplett durch wie eingeplant. Es ist nur so dass beim angucken dann plötzlich Schluss ist und auch eine Restlaufzeit von 0 angezeigt wird.


    Wenn ich das mal mit bekomme etwa weil ich eine Aufnahme etwas zeitversetzt ansehe und dann zumindest den Rest in Echtzeit sehen möchte dass der Sender dann auch schwarz ist.


    Was mir zuletzt aufgefallen ist das alle Sender auf dem gleichen Transponder weg waren (dunkel).


    z.B. vor kurzem bei Grey's Anatomy auf Pro7HD.


    Wir haben die Sendung etwa 20 Minuten versetzt angesehen. Dann kam der Abbruch beim Ansehen, Die Aufnahme lief aber noch. Ich habe auf Pro7HD geschaltet und es war dunkel. Sat1HD, Kabel1HD das gleiche Bild !!!
    Auf RTL-HD oder VOX-HD kam ein Bild.
    Ich hab die parallel noch laufende Aufnahme dann abgebrochen und dann gingen die Kanäle auch wieder.


    Ich bin mir nun nicht sicher wo das Problem liegen soll. Hat der Tuner einen Schaden (2xDCB-C CXD1981) oder liegt die Ursache vielleicht bei der Entschlüsselung (oscam-1.20-unstable_svn-r11350).


    Ich hoffe darauf das jemand das Phänomen kennt


    Nachtrag:
    Mit der Platte habe ich wohl kein Problem. Ein fsck läuft durch und keine Auffälligkeiten im Syslog


    Danke
    Marcus

  • Schwierig. Probleme beim Entschlüsseln können wir hier nicht diskutieren. Da aber andere verschlüsselte Sender offenbar keine Probleme haben, würde ich erstmal nach Empfangsproblemen suchen.
    Da außerdem auch Live TV betroffen ist, würde ich sämtliche Fehlersuche in Richtung Aufnahme ebenfalls erstmal hinten anstellen. Das wäre sehr unwahrscheinlich, dass ein Aufnahmefehler sich auf andere Sender desselben Transponders auswirkt.


    Mal ein paar Fragen zum weiteren Eingrenzen:
    - Konntest du den Fehler bisher nur auf dem Pro7HD Transponder beobachten?
    - Welchen Kabelanbieter nutzt du?
    - Wie sind die Empfangswerte (i.W. SNR) normalerweise?
    - Wie sind die Empfangswerte im Problemfall auf dem Problem-Transponder?
    - Wie sind die Empfangswerte im Problemfall auf einem anderen Transponder?
    - Kannst du weitere Angaben zu den Umständen machen? Kannst du den Fehlerfall provozieren oder nachstellen?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo m0rphU



    Ich beantworte mal was ich jetzt beantworten kann.
    Gibt es eine Möglichkeit die Signalstärke per Commandline abzufragen? Dann könnte ich das über ein Skript mitprotokollieren.


    Zitat


    - Konntest du den Fehler bisher nur auf dem Pro7HD Transponder beobachten?


    Nein. Auch schon auf RTL(SD). Daher würde ich auch sagen Entschlüsselung ist raus.


    Zitat


    - Welchen Kabelanbieter nutzt du?


    Ein lokales Stadtnetz. Hier wird das Astra Signal ins Kabelnetz eingespeist


    Zitat


    - Wie sind die Empfangswerte (i.W. SNR) normalerweise?


    35dB


    Zitat


    - Wie sind die Empfangswerte im Problemfall auf dem Problem-Transponder?


    ToDo


    Zitat


    - Wie sind die Empfangswerte im Problemfall auf einem anderen Transponder?


    ToDo


    Zitat


    - Kannst du weitere Angaben zu den Umständen machen? Kannst du den Fehlerfall provozieren oder nachstellen?


    Leider nein


    Bye
    Marcus

  • Ich hatte das Problem auch mal und dadurch gelöst, dass ich beide Tuner direkt mit dem Kabelnetz, z.B. über einen Verteiler, mit dem Kabelanschluss verbunden habe. Der fehler entsteht dadurch, dass der 2. Tuner sein Kabelsignal über den Ausgang des ersten Tuners bekommt.