Notfall flachen ohne Lan

  • Hallo zusammen, es ist ein Notfall bin im Urlaub hab nur Wlan und einen Mac mit Lan Kabel . Wie kann ich meine Box flachen? Findet ja kein DHCP mode weil ja noch kein Treiber installiert ist

  • Hallo



    Direk vom Mac mit Lankabel in die Box.
    IP am Rechner und in der Box Fest einstellen.
    Range nicht vergessen.

  • Wenn du die Box direkt mit dem MAC verbindest, müsstest du eigentlich eine Verbindung über zeroconf/bonjour automatisch im Adressbereich zwischen 169.254.1.0 und 169.254.254.255 erhalten



    sollte avahi im rescue-mode nicht laufen, klappt das nicht. Dann seriell über USB zur Box via Hyperterminal (putty.exe - für den MAC gibt es sicher etwas vergleichbares) verbinden und das LAN mit einer statischen IP konfigurieren - das müsste klappen


    ip addr add IP-ADRESSE/CIDR broadcast BROADCAST dev INTERFACE


    z.B.
    ip addr add 192.168.1.90/24 dev eth0




    dann müsste die Box über diese IP erreichbar sein, die IP Adresse natürlich an das lokale Netzwerk anpassen, dann kann die Box auch am Switch oder Router hängen. Gateway und/oder DNS Serer sind zum Flashen nicht notwendig.


    sonst bleibt nur, einen DHCP Server ins LAN zu bringen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • zwsichen MAC und One - aber ich seh' schon, das wird nichts
    Ich mache hier sicher keine Grundschulung, zudem kann man alles u.a. in der Wiki nachlesen




    Aber ich habe inzwischen nachgelesen, Dreamflash for DreamOS unterstüzt mittlerweile auch das flashen von USB auf der One


    -> Dreamflash for DreamOS


    d.h. die One per USB-Stick flashen sollte funktionieren

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Geht doch garnicht mit der Dream one.Steht auch nix in der Beschreibung.


    Mein Mac hat ip 192.168.1.5 meine dream wird angezeigt mit 192.168.1.14.


    Komme aber nicht rein

  • lies mal den Beitrag #299 ...


    zudem benötigt man das Plugin nicht zwingend - das ist nur zum Einrichten etc.


    dreamoxone-image.tar.xz auf einen in FAT formatierten USB Stick kopieren, an die Box und in den rescue-mode booten dann sollte das flashen schon beginnen - vorausgesetzt der auf der Box installiert rescue-loader unterstützt das, aber davon gehe ich mal aus


    Aber du kannst dir den Thread ja auch selbst mal ganz durchlesen ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • In den rescue-mode auch nicht?


    Wie gesagt, grundsätzlich geht das auch wie beschrieben ohne dem plugin


    Wenn deine Box nicht mal mehr in den rescue-mode bootet wird das vermutlich ein Ticket bei DP

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Zitat

    Originally posted by juppfc
    Es ist auch nie von der Dream One die Rede.


    Du postest hier im Bereich "Allgemeines zur Dreambox One UltraHD". In Deinem Profil steht diese Box und eine andere Box nennst Du nicht im Laufe des Threads. Da geht sicher jeder von aus, Dein Thema geht um die Dream One.

  • Fred Bogus Trumper,


    liest Du, was Du schreibst? Ein Post davor schreibst Du noch man kann sie auch vom USB-


    Stick flashen!


    Also ich beiße mir hier vor lachen in die Knie!!!


    Und zum allgemeinem Verständnis, man kann die box über den Mini-USB flashen.


    Aber nur über Browser am besten Internet-Expl. Vom Stick flashen kann nicht gehen


    weil die Treiber fehlen.


    Gruß
    Manimann

  • Manimann


    Booten und Flashen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Vonwegen liest du was du schreibst.


    Die Frage ist eher liest du was er schreibt.


    Trotzdem einen schönen Tag.