Zombi-Shadow-FHD (end of development)

  • Du ich selber nicht ,glaub mir ,aber da kann ich nix machen ,selbst der Systemdefault FHD ist jetzt kaputt und viele andere Sachen ,ich hab das auch erst nach dem up testen können bzw. jetzt wo ich wieder zu Hause bin ,da war es zu spät Dream darauf hinzuweisen:loudly_crying_face: .

    Hab aber mal angefragt und das Problem aufgezeigt .

    Das ist ja das tolle wenn man eine Dreambox One hat, bei jedem Update ist es völlig offen was gefixxt wurde und was dafür an anderer Stelle wieder nicht funktioniert. Auch ein Grund, wieso ich immer ein Backup vor den Updates mache, seit ich die One habe. Bin auch wieder auf den alten Stand zurück. Dann warte ich halt.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Ich sag mal so ,damit muss man halt leben :winking_face: ,wir können froh sein das Dream uns mit update versorgt und auch immer und immer wieder neue Sachen einbaut und auch auf Anfragen schaut was sie machen können .

    Klar geht dann hier und da mal was in die Hose ,weil nicht jeder nutzt ja alles aus was man so machen kann :winking_face: ,es gibt da Änderungen die wirken sich dann mal negativ aus das kann aber mit Dream alles besprochen werden und sie schauen sich das auch an.

    Ich bin da echt zuversichtlich das Dream dafür eine Lösung findet bzw. ich im Skin eventuell auch noch Dinge anpassen werde ,man darf nicht immer denken das alles so einfach mal schnell gemacht werden kann ,nein da haben Änderungen Auswirkungen die weitreichend sind . (siehe auch das ganze DreamOS default FHD fähig zu machen ,das hat über ein Jahr gedauert und hat viele Stunden gekostet mit hin und her schreiben ,schicken usw. bis es mal direkt ins DreamOS gekommen ist).

    SVG im richtigen aspect ratio anzeigen ist ja eine gute Sache was gemacht wurde ,nur das ist dann an anderer Stelle wieder bescheiden (wie Skinangaben wo man nicht extra etwas angeben kann für die scale usw). Das ist aber nicht immer für Dream vorhersehbar weil man ja nicht wirklich genau weiß was da wie,wer nutzt ,man sollte sich das nicht so einfach vorstellen ,es ist nämlich nicht wirklich einfach.

  • Da ich Endkunde bin, ist mir ehrlich gesagt relativ egal, wieso etwas wieder mal NICHT funktioniert. Wenn ZDF HBBTV nicht geht, ist mit der Grund wieso es nicht geht nicht so wichtig, sondern nur, dass es halt nach Möglichkeit gefixt wird.


    Du schreibst hier immer aus Sicht eines Entwicklers, die Sicht ist interessant, interessiert die Leute, die so eine Box kaufen am Ende halt aber weniger.


    Ob die SVGs jetzt im richtigen aspect ratio angezeigt werden oder nicht, interessiert die Kunden halt wenig am Ende des Tages.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Tja wie ich schrieb man solle es sich nicht so einfach vorstellen und du oder jeder andere Endkunde möchte Bilder halt auch richtig dargestellt haben oder?

    Und die neue Änderung von Dream macht halt svg im richtigen aspect ratio (Bild1) ,was vor dem Update noch aussah wie hier auf Bild 2 ,das dumme ist das die Änderung dann wo anderst Nebenwirkungen hat und das hatte Dream halt nicht auf dem Schirm und daher ist die Änderung seitens Dream vollkommen richtig gewesen nur halt noch nicht so 100% passend für alles und da muss man dann nachbessern bzw. schauen wie man es besser lösen kann.

    Der Endkunde freut sich jetzt das man svg richtig dargestellt bekommt aber er ärgert sich auch das es jetzt an anderer Stelle nicht passt ,das ganze war bisher halt andersrum ,da hat es im Skin gepasst aber dann an der anderen Stelle nicht :winking_face:

  • "Tja wie ich schrieb man solle es sich nicht so einfach vorstellen und du oder jeder andere Endkunde möchte Bilder halt auch richtig dargestellt haben oder?"


    Also deinen Skin hatte ich jetzt 1,5 Jahre auf der Box und der lief völlig in Ordnung. Habe in der Zeit nichts vermisst was irgendeine Darstellung betroffen würde, also aus Sicht des Endkunden. Ich wusste nicht mal, dass der AR nicht passt. Dir mag sowas auffallen, wenn du täglich damit arbeitest, dem Endkunden eher weniger.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Du bist aber nicht der einzige Endkunde :winking_face:

    Und es ist schön wenn dir das noch nicht aufgefallen ist (Dream ja auch nicht :winking_face: ) ,aber es gibt auch Endkunden denen solche Sachen auffallen weil sie die Dinge halt nutzen.


    Gerade wenn man neue Dinge programmiert und dann auf solche ungereimtheiten stößt (hatten wir erst vor ein paar Wochen wo wir neue Dinge erstellen für euch User :winking_face: ) ,dann schaut man nach wo es klemmt und gibt solche Infos weiter an den Hersteller.


    Desweiteren wenn du mal mit dem alten Stand vor dem update im Skin die große Kachelansicht nutzt und dann beim BildBrowser die svg ansiehst wirst du sehen das die dort völlig falsch dargestellt werden (Bild1) mit der neuen Änderung werden sie richtig dargestellt (Bild2) und daher nochmal es bewirkt ja was gutes nur muss man sehen wie man jetzt das gute beibehält und gegen die Nebenwirkung ankämpft um das auch noch gut hinzubekommen.


    PS. ich zb. bin auch kein Programmierer sondern genau wie du Endkunde :winking_face:

  • Aus gegebenen Anlass hab ich euch mal eine Zwischenversion des Shadow im zweiten Post bereit gestellt ,dort sollten soweit die Progress angaben wieder gehen ,einige gehen noch nicht (in gewissen CSP Kanallisten Ansichten sowie die schaltbare Kanalliste "Horizontal Big" ,diese hat auch noch svg Fehler).

    Wird sicher auch noch andere Stellen geben aber das wird sich hoffe mit dem nächsten Dream up erledigen.

    Bitte beachtet das was ich im zweiten Post extra auch mit rot geschrieben hab :winking_face: ,sobald geklärt ist wie Dream das ganze mit den svg noch abändern wird werde ich dann reagieren und wenn möglich auch wieder beim Progress auf die svg gehen und die anderen fehlerhaften Ansichten sollten dann auch behoben sein.

    Das hier ist nur eine Version damit ihr die Progress Angaben wieder soweit es geht richtig dargestellt bekommt .


    PS. die Colorful kann man zwar einschalten ,hat sie dann aber nur in der Kanalliste direkt in der Liste und da geht sie auch nur richtig mit den Standard Einstellungen nicht mit einer skinbaren extra Ansicht.

  • Na ja so ist das aber nicht :):) ,weil die Änderungen hier haben ja nix mit dem uralten Skin zu tun und normal dürfte das da garnicht gehen sondern der Skin müsste knallen wenn du die Ordner einfach umbenennst da ja im Skin die Grafiken abgefragt werden.

    Im aktuellen Shadow hab ich die Grafikabfragen aus der xml entfernt und durch Farbnamen ersetzt ,das ist was anderes als nur einen Ordner umbenennen ,daher ich weiß nicht was du da wie mit dem alten Skin gemacht hast aber das hat mit den Änderungen hier so sicher dort nicht funktioniert mit Styles ,weil das greift ja bei dem alten Skin garnicht mit der Styles hier im Skin.

  • Was soll Ich dir sagen? Es funktioniert ohne Crash, keine Ahnung wieso, warum... Restart gemacht, kein GS, lauft wie neu. Nichts anderes habe Ich gemacht, nur die zwei Ordnern umbenennen und Styles ein bisschen geändert fertig. Lauft

    DMTwo DM920 Synology DS720+ PANASONIC TX-55JZ980E

  • Da verwechselst du aber dann was weil ich hab in dem alten FHD doch garnicht die beiden Ordner die du ansprichst ,die gibt es doch nur hier ,daher nochmal das sind zwei paar Schuhe ,keine Ahnung was du da wie jetzt gemacht hast ,gehört aber ja auch hier nicht hin in den Shadow Thread :):winking_face:

  • Da hast du die aber doch selber in den Skin rein gemacht ,die gibt es da original doch garnicht in dem Skin und was auch immer du da noch geändert hast ,das hat wie gesagt nix hiermit zu tun bitte lass uns sowas nicht hier weiter ausführen .

    Du hast da nicht das original von mir sondern etwa sdas du da gemischt oder selbst gebastelt hast daher mag sein das es da jetzt geht weil du was auch immer dort gemacht hast :)

  • Ich habe nur die zwei Ordnern "Skindesign" und "Skindesign Colorful" umbenannt. Installiert ist das aus deinem anderen Thread. OK Schluss damit, wenn Du glaubst nicht, da kann Ich nichts tun.

    DMTwo DM920 Synology DS720+ PANASONIC TX-55JZ980E

    • Offizieller Beitrag

    Update liegt auf dem Betafeed !

    Einfach online installieren!

    Danke cepheus


    Jake

  • Wer gern den colorful nutzt kann ja mal hier schreiben wo er jetzt diesen vermisst (also bei welcher Progress Ansicht er noch sein sollte ).

    Immer und über all muss er denke nicht sein daher hab ich erstmal nur pauschal SVG wieder eingesetzt.

    Meldet einfach hier wo er eurer Meinung nach fehlt und ihr das dort gern haben möchtet und ich schau mal wegen dem einsetzen .