DreamScreen Plugin

  • So, habst gerad mal geteste und es funktioniert gut, super.

    Hatte zwar beim ersten Ausführen ein komisches verhalten vom DS aber ich werde es mal beobachten.

    D.h.

    Ich hatte die DS App geöffnet um zu schauen ob er ausschaltet, hat super geklappt.

    Beim Einschalten der Dream wurde auch der DS zuverlässig eingeschaltet aber in der App wurde nicht auf Video umgeschalten.

    Hab die App dann mal geschlossen und wieder geöffnet, da wurde der DS zuerst nicht gefunden.

    Nach nochmaligem Aus- und Einschalten ging es dann aber Problemlos, die App hat den DS wieder gefunden und die Umschaltung wird auch zuverlässig angezeigt.

    Das liegt aber mit Sicherheit am DS selber, ansonsten funktioniert es echt Klasse.


    Eventuell hätte ich noch eine Idee, aber nur wenn es nicht zu viel Arbeit macht.

    Kann man noch eine zusätliche Option einbauen, so dass beim Einschalten der Dream auf einen bestimmten HDMI Eingang geschalten wird?

    Dann könnte eventuell auch der Fire TV Stick am zweiten HDMI Eingang angeschlossen werden und man kann sich den zusätzlichen HDMI Hub sparen? Ob es allerdings dann funktioniert ist die andere Frage :thinking_face:

    Momentan funktioniert es ja nicht, aber das Problem ist dir sicher bekannt :winking_face:

    Aber ist nur so eine Idee.


    Würde mich auch gern selbst ins Python etwas einarbeiten aber der Job und unsere kleine Tochter (4 Monate) lassen es momentan nicht wirklich zu.


    Danke erstmal für die tolle Arbeit und Hilfe :)

  • Update im 1. Post für Auto On/Off (unten im Menü).



    Kann man noch eine zusätliche Option einbauen, so dass beim Einschalten der Dream auf einen bestimmten HDMI Eingang geschalten wird?

    Dann könnte eventuell auch der Fire TV Stick am zweiten HDMI Eingang angeschlossen werden und man kann sich den zusätzlichen HDMI Hub sparen? Ob es allerdings dann funktioniert ist die andere Frage :thinking_face:

    Das kann ich natürlich jetzt ganz einfach als Zusatzkommando im Teil für Auto On/Off machen. Aber mir erschließt sich grad der Sinn nicht.

    Auf welchen Eingang sollte denn beim Einschalten der Box gewechselt werden, wenn nicht auf die Box? Kapier ich grad nicht.


    Grüße

  • Hi, nein braucht’s du nicht mit einbauen.

    Die Umschaltung der hdmi Eingänge funktioniert auch so schon gut.

    Aber es macht auf Dauer keinen Sinn wenn zwei HDMI Eingänge belegt sind.

    Wenn der DS länger im Standby ist, dann muss ich jedes Mal einen Neustart machen weil kein Signal mehr kommt.

    Ich bestell mir jetzt den hdmi switch :winking_face:

    Ansonsten funktioniert es sehr gut, hab es zusätzlich mal über die USB Power off Option versucht, nur funktioniert es bei meinem Sony leider nicht.

    Die USB Anschlüsse sind im standby nicht Spannungsfrei.

  • Wenn der DS länger im Standby ist, dann muss ich jedes Mal einen Neustart machen weil kein Signal mehr kommt.

    Das ist mal echt komisch. Aber kann natürlich sein, das die Firmware vom 4K Modell "besser" ist. Wie gesagt: Bei mir klappt's zum Glück mit USB Power Detect problemlos. Glotze aus -> DS aus. Glotze an -> DS an. Musste den noch nie neu starten. :smiling_face_with_halo:


    Zitat

    Ansonsten funktioniert es sehr gut, hab es zusätzlich mal über die USB Power off Option versucht, nur funktioniert es bei meinem Sony leider nicht.

    Die USB Anschlüsse sind im standby nicht Spannungsfrei.

    Da kann ich ja froh sein, dass es bei meinem OLED LG hinhaut. :winking_face:


    Mit dem HDMI Umschalter sollte das aber ne gute Lösung sein.


    Grüße

  • Zitat

    Das ist mal echt komisch. Aber kann natürlich sein, das die Firmware vom 4K Modell "besser" ist. Wie gesagt: Bei mir klappt's zum Glück mit USB Power Detect problemlos. Glotze aus -> DS aus. Glotze an -> DS an. Musste den noch nie neu starten. :smiling_face_with_halo:


    Das kann natürlich gut sein, hab einen der ersten und bin noch nie auf die Idee gekommen eine neue FW zu suchen :grinning_squinting_face:


    Bin nächste Woche in München auf Dienstreise und da hab ich Abends Zeit im Hotel, ist ja eh alles down.

    Da wird sich was finden lassen 😉

  • Danke fürs Update, bin leider erst heute dazu gekommen die neue Version zu installieren :winking_face: war diese Woche in Bayern im Büro und das war echt stressig.


    Ich gebs auch langsam auf und werf das Handtuch :tired_face: denn das Teil verhält sich immer merkwürdiger.

    Hab mal etwas rumgespielt und leider funktioniert die CEC Weiterleitung nur an HDMI1, hängt die Box an HDMI2/3 schalten der Fernsehr nicht ein :thinking_face: und inzwischen ist es so, das nach längerem Standby das Bild einen kompletten Lila Stich hat.

    Dann hilft nur noch vom Strom trennen.

    Hab mir extra einen Satz neue HDMI Kabel bestellt, die auch im DS Forum empfohlen wurden und den HDMI Switch.

    Leider auch keine Verbesserung, was mir allerdings aufgefallen ist, je kürzer das HDMI Kabel von der Box zum DS je seltener treten Probleme auf.


    Ich werd jetzt mal noch ein neues Netzteil bestellen, eventuell könnte das auch die Ursache sein, ansonsten ist wohl der DS im Ars... :nauseated_face:

    Mal schauen wie er sich verhält, wenn ich ihn über die App einschalte wenn TV und Box schon laufen.

  • Der DS HD hat glaube keinen, jedenfalls ist es mir noch nie aufgefallen.

    Ich versuch es jetzt nochmal mit dem neuen Netzteil sonst kauf ich mir einen Philips TV :winking_face_with_tongue:


    Werd erstmal schauen was passiert, wenn er manuell über die App ein und ausgeschalten wird.

    Eventuell gibt es auch Probleme beim gleichzeitigen Einschalten von Dream, TV und DS.

    Ist halt vorher nie aufgelaufen weil er immer an war :see_no_evil_monkey:

  • Der DS HD hat glaube keinen, jedenfalls ist es mir noch nie aufgefallen.


    Scheint aber der Fall zu sein: https://dreamscreen.boards.net/thread/1443/fan-loud

    Alte Schrauberweisheit: Aufmachen und Nachgucken. :winking_face:

    Zitat

    ... sonst kauf ich mir einen Philips TV :winking_face_with_tongue:

    Jo - Ist ja Weihnachten! :winking_face_with_tongue:


    In diesem Sinne...


    Grüße

  • So Ich hab über die Feiertage mal ein bisschen was ausprobiert und es scheint so das der DS nicht mehr so richtig will.

    Hatte mir einen Satz neue HDMI Kabel, ein neues Netzteil und eine HDMI Switch bestellt.

    Hatte jetzt auch alles so umgebaut, dass der DS mit einem 30cm HDMI Kabel direkt am TV hängt und nur noch ein HDMI Kabel von der BOX zum DS führt.

    Hat leider alles nix gebracht, wenn der DS länger wie 5min im Standby ist und wieder angeschaltet wird dann ist das Bild inzwischen total verpixelt. Komisch ist, wenn ich über die App einen Restart durchführe dann läuft er wieder bis zum Standby.


    Hab auch mal vesucht mich etwas in Phyton einzulesen aber das fehlt mir momentan leider die Zeit :loudly_crying_face:

    Eine Idee hätte ich nämlicch noch aber keine Ahnung ob es so funktionieren würde und ob es einfach umzusetzen ist :see_no_evil_monkey: und für andere Nutzer macht es sicher keinen Sinn.


    Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, kann man eventuell noch eine Option mit einbauen, dass nach dem aktivieren durch das Plugin und einer bestimmten Zeit z.B. 1 oder 2sec ein Neustart vom DS durchgeführt wird?

    Ich weiß, es ist alles andere als eine saubere Lösung aber eventuell kann ich ihn so noch ein Stück weiter nutzen.


    Ist wie gesagt nur so ein Idee und wenn es zu viel Aufwand ist werd ich das Teil entsorgen.

  • Ich hab grad erst deinen letzten Post gelesen. Ich muss mal schauen, ob ich via tcpdump das Kommando für den Neustart raus bekomme. Das ist nicht in der API dokumentiert. Aber da war so einiges nicht dokumentiert - hab ich dann via tcpdump auf der Fritzbox mitgeschnitten. :winking_face:

    Zitat

    Hab auch mal vesucht mich etwas in Phyton einzulesen aber das fehlt mir momentan leider die Zeit :loudly_crying_face:

    Hat mit Python an sich nicht viel zu tun - das Gerüst ist ja vorhanden. Ist immer wieder die gleiche Funktion (buildAndSendPackage), die die richtige Bytesequenz senden muss. Die muss ich nur finden.

    Ich schau morgen mal und melde mich wieder.


    Grüße

  • Jo - das war ein Tippfehler. Der Aufruf hört auf callRestart().


    So wie der Code jetzt ist, wird der Restart immer nach dem Neustart der Box bzw. wenn der Idle Mode wieder verlassen wird ausgeführt.

    Also einfach zusätzlich zum automatischen Einschalten (muss natürlich aktiviert sein) des DS (setMode(1)) wird gleich hinterher ein "Restart Device" gesendet.

    Diese Optionen hast Du doch bei Dir aktiviert, gell? Hab ich schließlich auf deinen Wunsch hin eingebaut. :winking_face:


    Ich kann das auch noch auf ne extra Taste im Plugin legen. Aber teste erstmal, ob Dir das nun hilft und Du das nicht mehr manuell über die HandyApp machen musst.

  • Den Restart kannst Du auch erstmal per command line damit testen:


    Code
    ./DreamScreenCLI.py <deine DS IP> -m 0

    Einfach den Anhang auf die Box kopieren und die .txt Endung entfernen.

    Das muss auf jeden Fall klappen. Sonst hat dein DS ne andere Bytesequenz zum Restart. Dann sehen wir weiter.

  • Ich dachte ich musste erst noch etwas im script aktivieren, denn leider klappt es nach dem neustart oder aufwecken nicht.

    Werd nochmal etwas einlesen müssen, das manuelle ausführen im terminal klappt noch nicht, bekomme ich aber raus und wenn ich das DS Plugin starte kommt ein GreenScreen.

    Heute Abend teste ich nochmal in Ruhe, muss erstmal mit Frau und Kind bisschen spazieren gehen :winking_face_with_tongue: dann such ich auch den CrashLog raus


    Code
    root@dreambox:/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/DreamScreen# ./DreamScreenCLI.py 192.168.178.48 -m 0
    -bash: ./DreamScreenCLI.py: Permission denied
  • Code
    chmod 775 ./DreamScreenCLI.py

    Und das Ding brauchst auch nicht in den Plugin Ordner kopieren. Pack das unter /data oder so. Mit dem Plugin hat das nix zu tun - das ist nur zu Testzwecken. :winking_face:


    Zitat

    Ich dachte ich musste erst noch etwas im script aktivieren, denn leider klappt es nach dem neustart oder aufwecken nicht.

    Diese Punkte hast Du aber aktiviert?

  • Stimmt, hab die Rechte vergessen ich Depp :see_no_evil_monkey:

    Sollte aktiviert sein aber ich komm leider nicht ins Plugin, da Crasht es immer mit einem Green Screen, muss heute Abend mal den Pfad für die crashlog‘s noch ändern. Die ONE hat ja keine HDD und die log files werden glaube standardmäßig unter /tmp gespeichert und sind nach dem reboot immer weg.


    Ich schau mal das ich es schnell hochladen kann.