Bild ruckelt mit DM920 & neuem Samsung QE55Q9FN

  • OK OLED hatte ich überlesen, wobei ich mich bewusst gegen OLED entschieden habe. Bei mir läuft der TV den ganzen Tag im Hintergrund mit Musik Videos und da wäre OLED nach einem Jahr dunkel :aufsmaul:


    Aber wie geschrieben, Das Huhn und und das Korn :winking_face:

  • Solche Probleme habe ich hier nicht.
    Mach doch mal einen Screenshot von deinen AV-Einstellungen der Box.
    (Menü -> Einstellungen -> Bild und Ton -> AV-Einstellungen)
    Hast du das Plugin Autoresolution installiert?
    (das Setup dazu befindet sich in der gleichen Menü-Ebene - zum Test würde ich das erstmal deaktivieren).

  • Und so ein Mist produziert dein TV?
    An einem anderen TV ist das nicht?
    Oder mal einen anderen HDMI Eingang ausprobieren.
    Oder auch mal zum Test eine andere Auflösung.

  • Sven H
    Bild eingefühgt, Autoresolution ist nicht installiert...


    Swiss-MAD
    Ja leider, bei meinem 11 Jahre alten Samsung 46" LE-46A768 funktioniert alles ast rein, kein Ruckeln, und bei dauerzapp im Bouget rauf oder runter funzt auch 1A.


    Deshalb bin ich ja ein wenig entäuscht weil das ein klarer Rückschritt nach 11 Jahren ist mit dem ich nie gerechnet hätte!!


    Ich habe 4 unterschiedliche HDMI Kabel getestet und einige HDMI anschlüsse!


    Welche änderung der Auflösung soll ich wo vornehmen?

  • hmm, selbst mit deinen Einstellungen bekomme ich hier kein solches Verhalten hin.
    Ok, ich hab nicht genau den gleichen Samsung-TV.
    Hatte gedacht/gehofft, dass es evtl. komische Einstellungen sind.


    Hier mal meine Settings.
    (damit hab ich am TV gefühlt besseres Bild als mit 2160p)
    Passiert es mit diesen Einstellungen bei deinem TV dann immer noch ?


    Evtl. irgendwelche Bildverbesserer am TV mal deaktivieren ?
    (insbesondere Motion-Plus oder Digital aufbereiten)

  • Hallo Sven H
    mit deinen Einstellungen und Tips klappt es nun sehr gut, ich würde sagen das es nun um gut 90% besser ist.
    Vielen Lieben Dank für deine Tips :hurra:

  • Aber es kann doch nicht die Lösung sein, ein 4K TV mit HD Signal zu versorgen damit er ein brauchbares Bild hat.


    Und ja ich meinte genau diese Auflösung zu verstellen, die du nun mit den Einstellungen vom Sven gemacht hast.


    Also ich würde diesen TV als defekt zurück geben, wenn der bei einer simplen Kanal Liste so einen Müll produziert.
    Beim TV schauen hast du ja auch ruckler und Schlieren.
    Man würde meinen, die haben die Software nie getestet.

  • Das ist wirklich komisch.
    So ein Verschmieren beim Scrollen in der Kanalliste habe ich auch noch nicht gesehen.
    Ok, Bildzittern beim schnellen Kameraschwenks kennt ma ja, aber sowas ?!?
    Ich würde auch denken, dass der evtl. ne Macke hat.


    Ist auch fraglich, ob man einen 4K-TV mit hochgerechnetem HD-Material versorgen muss, oder man ihm einfach das HD weiterreicht.
    Bei mir wirkt das in 4k umgerechnete HD-Bild gefühlt unschön.
    Da komme ich mit dem Durchreichen des HD/FHD besser weg. :winking_face:


    Wenn sich dann irgendwann mal UHD durchsetzen sollte, dann sieht das natürlich wieder anders aus.