welches Image geht noch auf dem Oldie 800SE??

  • Hallo, das Teil läuft und läuft mit einem Gemini2 seit Jahren. Jetzt schaffe ich es aber nicht OSCAM zu installieren. Kann mir da jemand einen Tipp geben??

  • Auf meiner alten DM800se läuft das letzte Original OE2.0 Image, mit GP3 drauf.
    Ohne Flasherweiterung z.b. über USB wirst du dich aber mit den Original Skin begnügen müssen und mit Plugins nicht übertreiben.
    Je nach dem wenn man noch ein paar nicht benötigen Sprachen entfernt, müsste der Flash Speicher noch für den einen oder anderen Skin und Plugin auch so noch reichen. ;)

  • Danke, jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich das herbekomme und ob ich und wie darauf auch OSCAM installieren kann.

  • Das OE2.0 dürfte aber nur für die DM800SEv2 sein..
    sollte es noch die v1 sein wäre vermutlich das OE1.6 besser geeignet.
    Vielleicht schaust du hier einfach in die Database... oder beim Hersteller.. auch da ist der Download möglich. Hersteller Link


    Zu Plugin kann ich dir nichts sagen.

    Box:
    Dreambox 920UHD GP4 mit 3TB ext. USB Festplatte
    Dreambox 8000 und
    Sat-Anlage: Astra 19°+23,5°, Hotbird 13°, EuroBird 9°

  • Es gab auch vom Hersteller OE2.0 Images. Ich würde die Box mit dem letzten OE2.0 Image flashen und dann als erste Amtshandlung den Flash auf einen USB Stick erweitern (Flash Expander oder Flodder). Anschließend ist genug Platz für alles weitere.

  • Auch das OE2.0 läuft auf der V1 problemlos. Zu finden hier ---> http://dreamboxupdate.com/
    Für deinen Laufvogel kannst du dann auch GP3.2 drauf machen, oder gleich z.b. Newnigma2 nehmen....da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Aber was deinen Laufvogel angeht, da musst du dich wo anders informieren. ;)


    //EDIT
    GP Version korrigiert, cepheus hat natürlich recht. ;)

  • DM800se => OE2.0 => GP3.2
    Höher geht es nicht.
    Direkt im flash, wird's du vor GP3.2 installation noch diese per telnet durchführen müssen:

    Code
    opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-hbbtv enigma2-plugin-extensions-browser


    Damit hat du dann knapp 15MB frei im flash. Nach installation vom GP3.2, hast du noch die Möglichkeiten ein paar MB zur sparen durch entfernen von nicht nötige Sprache über dem BluePanel.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Sorry, ich hole diesen Thread mal hervor.

    Meine kleine BOx läuft toll, und Ja, never change a running system.

    Aber Add-Ons gehen nicht mehr, schön länger, da hat sich anscheinend zu viel getan.

    Nicht, dass ich es brauchen würde, aber trotzdem mal gefragt:

    Meine Info, über das Web-Interface


    Gerätebezeichnung: dm800se

    Enigma2 Version: 2013-10-01-tarball

    Image Version: Experimental 2013-09-1


    Schon etwas sehr alt.


    Wenn ich oben lese, es gibt doch etwas "jüngeres", muss ich gestehen, ich habe es lange nicht mehr gemacht.

    Also, wenn es möglich ist, kann mir bitte noch mal jemand schreiben, was ich machen kann.

    OE2.0 wie oben gesagt habe ich geladen.

    Welche Software zum Betanken? Mit USB-Stick geht es eventuell nicht.

    Braucht man noch ein Nullmodem-Kabel?

    Ich finde ein DreamUP_1_3_3_12 und ein DreamboxEdit auf meinem PC, wobei letzteres wohl für die Programmeinstellungen ist.

    Ohje, Entschuldigung und vielen Dank im voraus.

    Es gibt zwei Sorten Menschen auf der Welt:
    Katzenliebhaber und vom Leben Benachteiligte

  • http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_Installation


    Wenn es nur zum Spielen ist, dann kannst du es versuchen.

    Du verlierst aber alles was du jetzt auf die Box hast, und du muss wieder alles neu installieren.

    Die DM800se (ohne V2) ist sehr knapp an Speicher. Da bleibt dir nur wenige MB frei im Flash, mit OE2.0.

    Ob es sich lohnt alles neu machen auf die alte Dame, muss du sebst entscheiden.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Die Frage ist, welche Addons gehen nicht mehr und brauchst du die wirklich ?

    E.v. kannst du auch nur das Addon aktualisieren ?

    Betanken würde ich die Box einfach über's Netzwerk. Direkt Online, oder manuell per .ipk Datei.

    Sehr viel wirst du da aber nicht mehr raus holen.

    Vielleicht eine neuere Dreambox zum spielen und die DM800se als 2. Gerät ? ;)

  • Vermutlich ist das eine DM800SE v1 mit 64MB Flash und einem OE1.6 Image


    Wenn das so ist, wirst du ohne Flasherweiterung keine Freude mit einem aktuellen OE2.0 Image haben, da sind schon nach dem Flashen nur noch ein paar MB frei - also wenig Platz für Skins oder Plungins.

    Ich würde mir auf jeden Fall um eine Flasherweiterung auf USB mit Flodder oder Mediaboot beschäftigen

    Wichtig ist auch, dass die squashfs Images (Treiber etc.) entpackt auf der Box laufen, das belastet die schon knappen 256MB RAM weniger.
    Beide o.g. Tools erledigen das bei der Installation bzw. beim Kopieren des Images auf den Stick.

    Alternativ gibt es noch das Newnigma2 lean Image, da ist vieles wie WLAN Treiber etc. nicht im Image enthalten, das spart ein paar MB Flash Speicher.

    Oder man deinstalliert nach dem Flashen nicht benötigtes - dazu gibt es einige Anleitungen und Threads.


    Wenn es sich um eine DM800SE v2 mit 1GB Flash handelt dann kann man im Grunde jedes Images nach Geschmack installieren. Die Platzprobleme wie bei der SE v1 hat man dann nicht.



    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox