dm8000 hängt im ***STOP*** , Flash bricht ab ?

  • bei der dm8000 funktioniert der log nur mit einem Seriellen Kabel bzw. Seriell/USB Adapter für den PC wenn der keinen seriellen Anschluss mehr hat


    das rootdelay= findest du in der command line in der _mb.bat auf der FAT Partition


    @cephus


    soweit ich weiß kann die 8K von CF und USB booten, und soweit ich weiß muss die .bat auf der CF auf der FAT Partition autoexec.bat heißen, bin aber nicht sicher.


    jedenfalls sieht man im log immer schön das die Box beim boot die .bat auf der CF "sucht"

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • jumperger


    mir das erst jetzt aufgefallen, sieht der inhalt der _mb.bat wirklich so aus (eine Zeile)

    Code
    /boot/bootlogo-dm8000.elf.gz filename=/boot/bootlogo-dm8000.jpg /usb/vmlinux-3.2-dm8000.gz init=/sbin/init root=/dev/sda2 rootfstype=ext4 rootdelay=8 rw console=ttyS0,115200 debug


    das müsste auch unter windows so aussehen

    Code
    /boot/bootlogo-dm8000.elf.gz filename=/boot/bootlogo-dm8000.jpg
    /usb/vmlinux-3.2-dm8000.gz init=/sbin/init root=/dev/sda2 rootfstype=ext4 rootdelay=8 rw console=ttyS0,115200 debug

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Ich habe mit putty ein log versucht mit dem seriellen Kabel.
    Wenn ich die DM8000 einschalte fängt der Bildschirm bei putty an zu laufen, aber nur 2 Zeilen , dann ist auch an der dream Schluss.


    hier der Inhalt des putty-Logs, mache ich da etwas falsch? wie kann ich testen ob meine rs232 Verbindung richtig ist?



    Code
    =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2019.05.05 20:18:48 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=
       ü ÿÿÿÃÿùPm 
    ÿŒÿüÿÇóA[¥ÿIîà ÿA÷Gÿ²ÃFÑrVìþþþÿ\ÿœûýÿûÿýÿÿûÿÿÿÙ÷2ÿJ1)ÿ4÷2ÿJ,òÿ" rÀ”å"dF*VOä  ¸s梃ìZ­­½ëškšMMMMMmmMkšš ×WKÆmðÉó]Å	@š™	0

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • hier die putty einstellungen:
    EDIT, wenn COM1 nicht stimmen würde, wèrde der Bildschirm ja nicht laufen in dem Moment in dem ich die Box einschalte?


    delay 10 bringt keine Änderung

  • Zitat

    Original von jumperger


    Keine Ahnung, wusste nicht dass es eine Begrenzung gibt.
    Wie kann ich das ermitteln?
    "gesamten Flash nutzbar zu machen" , wie würde das gehen? bzw wo finde ich Infos dazu bzw nach was muss ich suchen?


    Ist schon lange her bei mir mit der DM8000, bin mir nicht mal 100% sicher ob das bei der DM8000 schon machbar war. Bei der 7080 ging es auf alle Fälle und für die neuen Boxen gibts dazu sogar ein Plugin.
    Könnte vielleicht mal einer der Wissenden kurz klären :winking_face:

  • Danke trotzdem,
    den Flash Chip ersetzen, geht sowas? oder ist der vorprogrammiert ?
    Bei Aliexpress gibt es die für 30€ im Doppelpack.

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • kleines Update,
    der neue Nand Flash Chip ist nun in der Box.


    Eigentlich bin ich mit meiner Lötarbeit ziemlich zufrieden, jedoch lässt das Resultat zu wünschen übrig

  • nach einem serieln Kontakt mit DreamUp_1_3_3_12 wurde irgendwas aufgespielt und danach wurde auch eine IP vergeben. Display ERROR verschwand .


    Flashvorgang konnte per DreamUp gestartet werden, das ganze file wurde in den Speicher geladen, dann aus dem Speicher geflasht, hier war aber dann sofort schluss:
    siehe Bild

  • jetzt mall ne ganz blode frage, wie siehen die elkos auf dem netzteil aus ??


    meine 8k machte auch mucken, habe dann einfach mal blind die elkos am netzteil getauscht, das ding läuft wie ne eins biss heute..



    ist schon komisch das du beim neuen flash auch die gleichen fehler hast, nicht das der RAM ein weg hat.



    eventuel noch ein ällteres image versuchen zu flashen,


    evtl ein oe 1.6 versuchen, wenns klapt, nochmal secondstage updaten und dann das neuste flashen..

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Danke für die Teilnahme


    Elkos sind OK, wurden schon vor dem Nand Chip getauscht, desweiteren wurde auch ein funktionierendes DM7020hd Netzteil eigebaut, hat auch nichts geändert.


    Älteres Image ist ne gute Idee. Mal sehen ob ich eins irgendwo finde.

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P