dm8000 hängt im ***STOP*** , Flash bricht ab ?

  • Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    ...
    Welches Image willst du installieren? Vielleicht kann ich aushelfen ..


    Ich wollte das original DMM 20170216 installieren, hab immer nur die von DMM gehabt.


    beim Lesen des mediaboot wiki, kam mir das Ganze irgendwie bekannt vor.


    Ich habe nun festgestellt dass wir vor meinem gesundheitlichen Ausfall schon Kontakt hatten und du mir ein IMG erstellt hast für den USB-Stick. Da ist wohl auch ein Teil meines ganz persönlichen Flashspeichers gelöscht worden denn ich kann mich nicht im Geringsten daran erinnern schon hier geschrieben zu haben, aber das iHad vergisst ja nichts, und so habe ich dein IMG wieder hervorgeholt und nun auf einen Stick "geflasht".


    Ich kann deine Datei leider hier nicht hochladen da zu gross, aber hier der LINK


    EDIT:
    Meine DM8000 hat HDD und DVD verbaut sowie im Moment einen zusätzlichen DVB-t Empfänger, das waren aber sonst 2


    EDIT 2:
    ich habe HDD und DVD abgezogen und die autoexec auf :
    root=/dev/sda2
    geändert.

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    3 Mal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • Zitat

    Original von jumperger


    Ich habe nun festgestellt dass wir vor meinem gesundheitlichen Ausfall schon Kontakt hatten und du mir ein IMG erstellt hast für den USB-Stick. Da ist wohl auch ein Teil meines ganz persönlichen Flashspeichers gelöscht worden denn ich kann mich nicht im Geringsten daran erinnern schon hier geschrieben zu haben, aber das iHad vergisst ja nichts, und so habe ich dein IMG wieder hervorgeholt und nun auf einen Stick "geflasht".


    das war hier - samt Anleitung ..
    https://www.i-have-a-dreambox.…ostid=2213451#post2213451



    und beim installieren des .img auf einen Stick am Windows PC nach Anleitung wird nichts im Flash gelöscht oder zerstört

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • ja , habe diese Anleitung nun befolgt, mit deinem IMG,


    damals hatte ich einen Tippfehler in der Bios Commandline

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • dann musst du nur noch das Bios und die autoexec_dm8000-mb.bat wenn nötig anpassen


    wenn ich eine korrekte autoexec_dm8000.bat nach /boot gepackt habe, sollte dass zum Testen reichen:
    Stick in die Box, Box starten und den Powerbutton gedrückt halten - dann sollte die Box schon von USB booten - auch erstmal ohne Änderung im BIOS

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Im /boot liegt eine autoexec_dm8000.bat , siehe Bild


    Die BIOS Anpassungen vom letzten mal sind noch im Bios gespeichert, ich habe die Tipppfehler in der Commandline beseitigt.
    Bios sieht nun wie in folgenden Bildern aus, fürs Boot Menu 2 Bilder damit die Command line ganz zu sehen ist.


    Wenn ich nun die Box einschalte und zusätzlich die Powertaste am Frontpanel gedrückt halte hängt sie bei dhcp ... (Netzwerkabel ist angeschlossen) siehe Bild.

  • Geh mal ins BIOS -> Reiter "Boot"


    versuch mal
    Change Command Line [DISABLED]



    und wenn das nicht klappt im gleichen Reiter ganz unten


    Enable USB Support [ENABLED]



    wie sieht denn der Inhalt der autoexec_dm8000-mb.bat in der FAT Partition aus? Daraus holt sich das BIOS it den Einstellungen die kernel command line wenn sie von USB bootet


    Und was ist verbaut: HDD, USB-Stick und noch etwas?



    die autoexec_dm8000.bat wird ausgelesen, wenn der frontbutton gedrückt wird, aber wenn du das BIOS schon angepasst hast, ist das nicht notwendig, dann ist die autoexec_dm8000-mb.bat lt. deinen Einstellungen dran ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • wie sieht denn der Inhalt der autoexec_dm8000-mb.bat in der FAT Partition aus? Daraus holt sich das BIOS it den Einstellungen die kernel command line wenn sie von USB bootet


    Und was ist verbaut: HDD, USB-Stick und noch etwas?



    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumperdie autoexec_dm8000.bat wird ausgelesen, wenn der frontbutton gedrückt wird, aber wenn du das BIOS schon angepasst hast, ist das nicht notwendig, dann ist die autoexec_dm8000-mb.bat lt. deinen Einstellungen dran ...


    also wenn ich in BEIDEN Bios/Boot Eintägen autoexec_dm8000-mb.bat stehen habe brauche ich die Power-Taste nicht zu drücken? Wenn ich sie doch drücke (was ich gemacht habe) soll ich dann besser von vorne anfangen?


    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper


    Change Command Line [DISABLED]
    und wenn das nicht klappt im gleichen Reiter ganz unten
    Enable USB Support [ENABLED]


    Habe immer die Power-Taste gedrückt:
    Change Command Line [DISABLED] + Enable USB Support [DISABLED] -> hängt bei dhcp...
    Change Command Line [DISABLED] + Enable USB Support [ENABLED] -> hängt bei dhcp...


    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    wie sieht denn der Inhalt der autoexec_dm8000-mb.bat in der FAT Partition aus?


    Code
    /boot/bootlogo-dm8000.elf.gz filename=/boot/bootlogo-dm8000.jpg /usb/vmlinux-3.2-dm8000.gz init=/sbin/init root=/dev/sda2 rootfstype=ext4 rootdelay=8 rw console=ttyS0,115200 debug


    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    Und was ist verbaut: HDD, USB-Stick und noch etwas?


    HDD verbaut aber abgezogen Sata Stecker vom Board abgezogen.
    DVD verbaut aber abgezogen Sata Stecker vom DVD abgezogen.
    USB-Stick nur der mit deinem IMG


    Edit:
    ist dies der Flash-Chip ?

  • wenn es eine autoexec_dm8000-mb.bat gibt, wie du sie im BIOS eingestellt hast, brauchst du den button nicht gedrückt halten, dann sollte die Box von USB hochkommen, wenn alles richtig eingestellt ist


    die command line in der .bat passt so, wenn nur der stick dran hängt




    Was mir bei deinem Bild vom Display aufgefallen ist:
    Wenn die Box in den STOP Modus bootet, sollte die Box eine DHCP IP bekommen - oder hängt sie nicht im LAN?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Doch sie hàngt am LAN.
    Wenn ich Pfeil Unten TASTE DRücke und dann per Netzschalter einschalte geht sie in den ***STOP*** modus und zeigt die IP an.


    Wenn ich nur einschalte oder auch die Power-Taste gedrückt halte geht sie zu dem gezeigten Bild dhcp... auch wenn sie am LAN hängt.


    Ichwerde noch einen andern Stick versuchen.


    wie ist es mit dem BIOS eintag zum USB boot, soll da an beiden Stellen autoexec_dm8000_mb stehen oder einmal mit mb und die andere ohne mb?

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • lass mal beide auf _mb.bat


    aber der obere Eintrag sollte reichen


    sonst setze auch mal das BIOS auf Werkseinstellunge zurück und stell alles neu ein - das wirkt oft Wunder

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • BIOS auf defaukt Settings gesetzt.
    Nur die beiden autoexec_dm8000_mb.bat geändert
    Save BIOS, geprüft ob auch gesaved.


    Netzschalter OFF / ON


    jetzt geht die Box in den ***STOP*** Mode mit IP , das bei gestecktem USB-Stick, aber ohne Pfeil-Taste zu drücken, vorher ging sie in den dhcp... Bildschirm


    *************************


    Im BIOS noch dazu den "Enable USB Support" auf [ENABLED] gesetzt und kontroliert ob auch wirklich gespeichert.


    gleiches Bild : die Box in den ***STOP*** Mode mit IP ohne Pfeil-Taste zu drücken.



    *************************


    jetzt versuche ich einen anderen Stick

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • Change Command Line auf DISABLED stellen - ist auch so im BIOS meiner dm7020hd so eingestellt und die bootet von usb und vom flash


    aus soll ja die command line aus der .bat genommen werden

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Change Command Line wurde durch die default Settings auf DISABLED zurückgesetzt, war also in meinen neuen Versuchen so eingestellt.

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • Zweiter USB-Stick geht ebenfalls gleich in den ***STOP*** Mode mit angezeigter IP
    und BIOS Einstellung: Change Command Line [DISABLED] und Enable USB support [ENABLED ]

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • schon langsam gehen mir die Ideen aus


    du könntest noch das rootdelay= auf 10 hochschrauben


    ein boot.log wäre interessant, dann sieht man vielleicht, ob die box überhaupt zur USB Erkennung kommt


    Try Default Boot Sources [DISABLE]


    wäre noch ein Versuch wert

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    • Offizieller Beitrag

    Wo steckt das stick? Hinten oder Vorne?
    Da gab es doch ein problem bei der DM8000. Bevorzugt die nicht eine CF Karte?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • rootdelay sehe ich nirgends


    Try Default Boot Sources [DISABLE] brachte keine Änderung.


    Wie sollte ich das bootlog am besten machen?

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • Der Stick steckt hinten in dem unteren der 2 Plätze.
    Es gibt noch einen in der Frontblende und
    noch einen direkt auf der Platiene vor dem Netzteil

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P