dm8000 hängt im ***STOP*** , Flash bricht ab ?

  • Hallo,


    Meine DM8000 hàngt in einer Boot-schleife, sie bleibt stehen bei ***STOP***, bekommt aber eine IP über dhcp.


    Per Putty/Telnet bekomme ich eien Art BIOS-Bildschirm


    Per Browser bekomme ich die Seite zum neuflashen.


    Wenn ich einen Flash starte läuft er bis zu 63% und springt dann auf 100% mit der Fehlermeldung:

    Code
    too much data (or bad sectors) in partition 3 (end: 10000000, pos: 10000000)


    das Image welches ich flashe ist das original:


    dreambox-image-dm8000-20170216.nfi


    ein neueres kann ich nicht finden.


    Wer hat Rat wie ich jetzt weiter komme?

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • Danke Kaiser für die Hilfe,


    ich hatte mich so über die einfache Lösung gefreut, leider zu früh.


    Es ist auch mit dem Portable Firefox bei 63% Schluss und es kommt die gleiche Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Tja einen Versuch war es wert. Dann bin ich leider raus. Bleibt wohl nur noch DreamUp.


    Du bist sicher, dass du im Stop-Modus bist? Hier noch mal die Anleitung von Dream.

  • dann such ich mal nach nem null-modem kabel

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • klick mal auf extras und versuch das....


    MfG
    frank


    ~meine rechtschreibfehler sind keine absicht ich kann es nicht besser~

  • Gemacht, Resultat fast gleich , in der Fehlermeldung steht nun partion 2 anstatt partition 3

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • das hört nan nicht gerne :loudly_crying_face:

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • nutzt Du eigentlich den gesamten Flash der 8000, oder nur den original begrenzten? Selbst wenn wirklich einige Block defekt wären, könnte man noch versuchen den gesamten Flash nutzbar zu machen.

  • auch wenn der Flash defekt ist, muss man die Box nicht zwangläufig in die Tonne werfen


    mal im mediaboot Bereich einlesen, zwar kann man das nicht mehr installieren, wenn die Box nicht läuft, aber man kann einen Stick manuell partitionieren und formatieren FAT|ext3|swap und den image-tarball.tar.gz auf die erste ext3 partiion entpacken, den inhalt von /boot auf die FAT Partition kopieren, die fstab, autoexec_dm8000.bat und das BIOS für den USB bzw. CF boot anpassen - und schon bootet die Box von USB oder CF ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Original von frank g
    schau mal hier ->https://dreambox.de/board/inde…g-bleibt-bei-0-39-stehen/


    vielleicht hilft das weiter...


    @ Frank
    ich nehme an du meinst die Geschichte mit Bad Sector Recovery Enabled.
    Das habe ich auf 2 Weisen versucht:
    1. mit Dreamup (com1 + IP) recovery aktiviert und dann geflashed.
    Resultat : gleiche Fehlermeldung, mit der Liste der Sectors
    2. mit telnet ins BIOS : Misc / bad sector recovery = enabled , dann den Firefox Portable zum flashen über die Weboberfläche benutzt,
    Resultat: in der Weboberfläche wird ebenfals die Liste der Sektoren gezeigt mit gleicher Fehlermeldung.

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • Zitat

    Original von Top55
    nutzt Du eigentlich den gesamten Flash der 8000, oder nur den original begrenzten? Selbst wenn wirklich einige Block defekt wären, könnte man noch versuchen den gesamten Flash nutzbar zu machen.


    Keine Ahnung, wusste nicht dass es eine Begrenzung gibt.
    Wie kann ich das ermitteln?
    "gesamten Flash nutzbar zu machen" , wie würde das gehen? bzw wo finde ich Infos dazu bzw nach was muss ich suchen?

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • mit dreamup und der option "recover bad sectors" flashen, dann wird die liste der markierten bad sectors aktualisiert


    aber wie gesagt, ein merlin oder original image tarball ist recht schnell auf USB oder CF extrahiert und eingerichtet - sofern man einen Rechner mit Linux zur Verfügung hat

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • "recover bad sectors" flashen


    ist gemacht, wie oben beschrieben auf 2 verschiedene Weisen, Resultat ist :
    Flashing failed (!!! 005 too much data (or bad sectors) in partition 2 (end: 00800000, pos: 00800000)), box will be unusable now!!


    Zitat

    sofern man einen Rechner mit Linux zur Verfügung hat


    hab ich, bin am einlesen.

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • hab' gerade gesehen, dass

    Code
    http://tarball.merlin3.info

    scheinbar mittlerweile abgeschaltet wurde


    also kannst du dir ein dm8000.tar.bz2 nur noch vom DMM feed holen, alternativ kann man mit nfiextract.py auch ein .nfi extrahieren, allerdings benötigt man dafür eine OE2.0 box mit letzem kernel - ohne 2. Box wird das schwierig ...


    Welches Image willst du installieren? Vielleicht kann ich aushelfen ..

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • das ist schon klar, aber dort bekommst du nur das dm8000.nfi image, das kannst du flashen oder mit nfiextract.py auf der Box extrahieren. Es gab mal ein nfiextract(x86) aber das wurde wie so vieles ein Opfer des "Ablaufdatums" ....



    von tarball.merlin3.info konnte man sich früher ein image.tar.bz2 herunterladen und auf jeder linuxmaschine mit bzip2 auf einen Stick extrahieren

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox