Multi EPG Vali Mod for DreamOS

  • Da das Graphical MultiEPG nicht gerade jedermanns Sache ist, habe ich mir mal das MultiEPG Vali Mod für DreamOS (OE2.5) angepasst, das Vali vor Jahren mal veröffentlich hatte.
    Nun wollte ich es auch hier anbieten :winking_face:


    Hier die Liste meiner Anpassungen:

    • Integration der picons
    • Darstellung der Timer als Bannerlinie mit Vor-/Nachlaufzeit möglich (unterschiedliche Farben) - Einstellung im Setup
    • grün-lang = neuer Autotimer (wenn der AutoTimer installiert ist)
    • Menü = Setup
    • Vorspul-Taste = Suche und Springe zur nächsten Sendung (EPG-Suche anhand der aktuell gewählten)
    • Audio-Taste =Suche mit EPG-Search-Plugin (EPG-Suche anhand der aktuell gewählten)
    • Stop-Taste = Timer de-/aktivieren - kein Entfernen
    • PVR-Taste = Youtube-Trailer für selektierte Sendung (über gemini-Netcast - wenn installiert)
    • Radio-Taste = öffne die Timerliste
    • "<" und ">" (rechts/links neben der "0") = 1 Tag vor/zurück blättern
    • Taste 7/9 eine Seite nach links/rechts blättern
    • Taste 8/0 oder Bouquet+/- eine Seite hoch/runter blättern (je nach Setup-Einstellung)
    • bei "Timer entfernen" bei laufenden Timern mit Rückfrage, ob auch die Aufnahme gelöscht werden soll
    • beim Schließen des Plugin werden die Timerzeiten mit den EPG-Zeiten abgeglichen und es wird ggf. eine Meldung ausgegeben, dass die Timerzeiten vom EPG abweichen (als Option im Setup)
    • Unterstützung für FullHD-Screens
    • Tasten "<" und ">" (neben der "0") funktionieren jetzt zum Senderwechsel im Einfach-EPG
    • SeriesPlugin-Infoscreen zur ausgewählten Sendung über Text-Taste (wenn SeriesPlugin installiert ist)


    Changelog zu den Versionsänderungen siehe im Post #2

  • Changelog zum MultiEPG_MV


    20.08.2022 - Version 1.2-r15

    - fix für EDM - bei Info wurde der Default-EventView-Screen anstelle des EventDataManager-EventView-Screens angezeigt

    - Anzeige des Changelogs mit der Infotaste im Plugin-Setup


    15.08.2022 - Version 1.2-r14

    - fix GS wenn keine Partnerbox eingerichtet ist

    - fix für die Timer-Symbol-Größe


    15.05.2022 - Version 1.2-r13

    - kleinere Skin-Anpassung


    08.05.2022 - Version 1.2-r12

    - kleinere Skin-Anpassungen


    08.01.2022 - Version 1.2-r11

    - fix GS beim Blättern im EventView wenn am Anfang/Ende der Liste kein Event existiert

    - fix Youtube-Trailer-Suche per PVR-Taste für das aktuelle GeminiNetcast


    20.06.2021 - Version 1.2-r10

    - fix GS beim Pluginstart (in seltenen Fällen konnte die Partnerbox-Timerliste nicht geladen werden)


    Gruß
    Sven

    8 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Moin Sven,


    ich habe gerade das Plugin installiert. Wenn ich es in den Erweiterungen suchen will, bekomme ich die Fehlermeldung "MultiEPG_MV (class PluginDescriptor has no attribute 'WHERE_CHANNEL_SELECTION_RED')".


    Bin auf OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3. Was ist da zu tun?

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Du bist dann nicht auf unstable oder hast halt schon ne Weile keine Update gemacht :winking_face:


    4.3.1r28 ist vom 14.5.2018 ,Dream ist mit dem unstable aber schon bei 4.3.2r4 und erst ab da gibt es die Funktion im e2.


    Sven H
    Du solltest ne Abhängigkeit zur e2 Version einbauen damit die User es nicht im falschen Image installieren können.

  • Stimmt, hatte ja das deb ab Image-Version 4.3.1-r23 freigegeben.
    Die neue Funktion gibt es natürlich erst ab 4.3.2-r4 :winking_face:


    Muss ich mal sehen, ob ich die Funktion im Code deaktivieren kann, wenn man z.B. noch die 4.3.1xxx hat.

  • Aha, hab mich darauf verlassen:

    Code
    das deb-Paket erfordert jetzt "nur" die Image-Version 4.3.1-r23


    Das träfe ja zu bei mir. Aber dann geht's halt leider doch nicht. Schade.


    PS:
    Ich werde sicher demnächst auch wieder updaten - also keine Umstände deswegen, Sven.

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    2 Mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Dibagger


    Teste bitte mal beiliegende plugin.py.
    Also die aktuelle Plugin-Version installieren und dann die plugin.py im Pluginpfad auf der Box ersetzen:
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MultiEPG_MV


    Edit:
    veraltete Anlage entfernt - Änderung ist bereits in die aktuelle Version im Post #1 übernommen worden

  • Danke Sven H,


    werde ich morgen ausprobieren.


    PS:
    Habe es doch eben noch ausprobiert: Es funktioniert jetzt. Vielen herzlichen Dank!


    PPS:
    Gefällt. Hat sich gelohnt, finde ich, dass du dich des Plugins angenommen haxt.

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    3 Mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Hab im Post #1 die aktuelle Version 0.7 hochgeladen :winking_face:


    Änderungen Version 0.7:
    - Fehler beim Timercheck beim Beenden des Plugins behoben, wenn kein VPS-Plugin installiert ist
    - Fehler "PluginDescriptor has no attribute WHERE_CHANNEL_SELECTION_RED" behoben, falls noch nicht das aktuelle DreamOS ab 4.3.2.r4 installiert ist

  • Hi,
    Danke, funktioniert jetzt mit Timercheck Einstellung


    Gruß ironmaiden

    Dreambox 920 FBC Tuner GP4 Dream OS Experimental
    Panasonic UB-9004
    Onkyo TX-NR 676
    Harmony One, Fritzbox 7490
    Sky Q Receiver nur für Sky
    Musik:Iron Maiden,Jethro Tull, Yes, Genesis,Rush

  • Hab im Post #1 die aktuelle Version 0.8 hochgeladen :winking_face:


    Änderungen Version 0.8:

    • Fehler bei der Tastenzuweisung für die PVR-Taste in der keymap.xml behoben
    • kleine Korrektur bei der picon-Position
    • geringe Anpassungen bei den Plugin-Texten
    • Option für den Picon-Pfad im Setup entfernt (die richtigen Picons werden automatisch geladen)
  • Änderungen Version 1.0 (25.05.2019):


    •neue Setup-Optionen zum Anpassen der Schriftgröße, Zeilenanzahl (Sender) und Timer-Banner-Höhe im EPG-Raster
    •neuer Movemode zum Rausschieben des Plugin-Fensters zum Umschalten mit großem TV-Bild (Aktivierung mit Pause/Play-Taste) - Danke an GuteMine
    •neue Setup-Option zum Öffnen des Plugins mit der Info-Taste - Danke an GuteMine (Setup-Option ist nicht verfügbar, wenn EasyInfo installiert ist)
    •weitere Timer-Anzeige-Varianten im Setup eingefügt (bisher gab es nur farbig und Banner, nun noch Uhrsymbole und <|>)
    •Anzeigefehler beim Bouquetwechsel behoben (trat nur auf, wenn man zuvor im EPG seitenweise nach rechts geblättert hatte)
    •"ActiveServiceBackgroundColor" wird jetzt auch verwendet, wenn die Picons-Option im Setup nicht aktiviert hat (Senderanzeige in Textform)
    •"TimerBackColorSelected" kann jtzt im Skin-Screen für die "list" verwendet werden
    •Korrektur bei der Berechnung der list-Breite (ggf. muss hier in einem eigenen Skin die Breite für die "list" korrigiert werden)
    •Kompatibilität zum InstantEpgTimer-Plugin vorbereitet (mit der Version 1.0r2 des InstantEpgTimer-Plugins kann man nun Timer im MultiEPG Vali Mod einfach per Record-Taste anlegen/entfernen)
    •aktiveren/deaktivieren von Timern jetzt über die Stop-Taste (Record-Taste ist jetzt mit Timer anlegen/entfernen belegt)


    Danke Sven H

  • Im Post #1 ist jetzt Version 1.1 hochgeladen :winking_face:


    Änderungen Version 1.1 (23.06.2019):
    - Tastenzuweisung für die Record-Taste jetzt über die keymap.xml (auf einigen Systemen wurde sonst bei der roten Taste die Recordtaste ausgelöst)
    - keymap.xml für Tastaturbedienung erweitert (Danke pclin )
    - Timer-Anzeige "<|>" jetzt auch in FHD-Screens (diese Anzeige war in FHD-Screens bisher nicht sichtbar)
    - Move-Mode auf der One führt jetzt nicht mehr zum GS (Danke gutemine )

  • Mir gefällt das Plugin sehr gut, nur die Hintergrundfarbe stört mich etwas.


    Standardmäßig ist die Hintergrundfarbe für aktuell laufende Filme GRÜN
    und für die zur Primetime laufenden Filme BLAU


    Leider kann man die Schrift nicht so gut lesen (siehe Screenshot), schöner wäre eine andere Hintergrundfarbe. Wäre das machbar?

  • Welchen Skin nutzt du denn ?


    Standardmäßig (Default-Skins) wäre da eine andere Textfarbe (Schriftfarbe).


    Vermutlich muss der Screen in deinem genutzten Skin angepasst werden oder du machst das selbst über eine skin_user.xml

  • Ich benutze den Skin materials.gp4


    Vielleicht wage ich mich tatsächlich mal an die skin_user.xml heran,
    habe ich bis heute noch nie gemacht.


    Aber das Plugin ist mega stark, das ist glaube ich die Mühe wert :)

  • Hier mal die skin_user.xml


    Die muss hier hin:
    /etc/enigma2/


    Nach einem GUI-Neustart solltest du dann weiße Schrift im Plugin haben :winking_face:
    In der skin_user.xml kannst du dann mit den Farben auch rumspielen.
    Danach aber immer einen GUI-Neustart machen, sonst siehst du die Änderung nicht.


    Evtl. mache die weiße Schrift sogar Default ins Plugin rein.
    Dann gibt es da keine Probleme mehr in anderen Skins, wenn da immer noch der Default-Skin aus dem Plugin greift.