Wlan Schlüssel 16-stellig

  • @QT


    ja, mit vi die settings bearbeitet und mit auch connmanctl



    hier ist es definitiv so: sobald auf der dm900 oder dm7080 avahi läuft, bekomme ich per WiFi keine IP über DHCP oder manueller Konfiguration, sobald avahi nicht läuft, funktioniert es



    etzel


    Wenn ich mich verbeisse, verbeisse ich mir richtig - vor allem wenn etwas nicht mehr funktioniert, was bereits funktioniert hat :)


    Ich hatte das Problem aber erst erkannt, alls bereits eine korrekte settings hinterlegt war und in der GUI in den Netzwerkeinstellen beim Verbindungsversuch eine link local IP auftauchte - das war dann das deja vu. Das Problem gab es schon mal im OE1.5 oder OE1.6 ...




    auf der dm7080 musst ich das avahi service und den socket disablen - auf der dm900 reichte das service


    über eine temporärere LAN Verbindung oder seriell über USB auf die Box verbinden und avahi disablen - wird dann beim bootup nicht mehr gestartet


    Code
    systemctl disable avahi-daemon.service
    systemctl disable avahi-daemon.socket


    dann rebooten oder über die Konsole avahi gleich auch stoppen

    Code
    systemctl stop avahi-daemon.service
    systemctl stop avahi-daemon.socket


    das war zumindest hier die Lösung

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • finde systemctl nicht.
    unter bin gibt es so eine Datei.Mit Betrachter nur krypzische Zeichen.
    mit FTP geht aber eine Änderung nicht.
    Hab den Nachmittag damit verbracht.Nun Nase voll für heute.


    schönen Abend noch


    etzel

  • am WLAN habe ich mir auch die Zähne ausgebissen, nun läuft mein wlan, Einrichtung von wlan in OE2.0 und DreamOS ist nicht dasselbe, beide laufen aber mit wpa_supplicant, wlan kann man auch manuell starten, dann sieht man die Fehlermeldungen fals welche

    Code
    /usr/sbin/wpa_supplicant -Dnl80211 -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.wlan0.conf


    wenn das wlan läuft wird in /var/run/wpa_supplicant/wlan0 angelegt, man kann das wlan nicht nochmal starten ohne die Datei vorher zu löschen

  • ok, thx


    default wird dafür connman im DreamOs verwendet (Konfiguration über die GUI)


    Aber scheinbar ist wirklich der Avahi Daemon für etwaige Verbindungsprobleme im DreamOS verantworltich (Wifi und LAN)


    zumindest ist Reichi ijetzt schon mal dran
    https://dreambox.de/board/inde…&postID=206402#post206402

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • ok systemctl und so hat mit der richtigen Brille geklappt.
    funktionieren tut es aber nicht,
    der 16-stellige Wlan-Schlüssel wird nicht gespeichert und die Datei nicht automatisch angelegt.
    Also weiter mit der Lan-Stolperschnur bis wieder (wer wohl) mault.


    Gruß etzel

  • Dann häng dich im verlinkten bug Threat auf dreambox.de an


    Ich habe es auch erst nach zig Versuchen geschafft


    Wenn man es geschafft hat, die Passphrase korrekt anzulegen wird u.U. eine settings Datei angelegt und die Passphrase dort abgelegt


    WiFi auswählen - Verbinden - mit gelb auf IP - dann bei IPv4 dchp auswählen (steht vermutlich auf aus)


    Wenn die Verbindung dann hergestellt wird, kann man die die IP auch auf manuell umstellen und die Änderung wird dann auch gespeichert.


    Aber das ist alles andere als benutzerfreundlich und gehört gehörig überarbeitet. Aber solange keiner in den Bug Threat einsteigt wird sich auch nicht viel ändern ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()