Wlan Schlüssel 16-stellig

  • Hallo Dreambox-Gemeinde
    Habe ein Problem mit meiner 7080.
    Seit der Umstellung der Telecom auf Digitalisierung und Wechsel auf neuen Router
    (Digibox) funzt Wlan icht mehr. Der Wlan-Schlüssel nun 16-stellig und die Box frisst den nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    OS:4.3.1 r 28-115-g 20699-2018-10-02
    Image Relrase 2017-05-30
    Frontprozessor 1.17


    m.f.G. Etzel

  • ich kenne den Router nicht aber ändere den WLAN schlüssel vom Router
    wenn du keinen zugriff hast, wird es schwierig

  • Hallo,


    und wenn alles Stricke reißen...


    Setzt du dir ein seperaten W-Lan Point an (Acess) per anderem Router, Wlan Repeater und machts dort ein normales Passort rein.


    Ansonsten musste dich bei DMM melden und da fragen, evtl. habe die eine bessere Lösung oder können ggf. das System der Dreambox anpassen?

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von etzel
    Der Wlan-Schlüssel nun 16-stellig und die Box frisst den nicht.
    Hat jemand eine Idee?


    Ist das ein stable Image? Deine Enigma2 Version ist ansonsten schon was alt...


    Mit welchem Skin arbeitest Du?


    Ansonsten den WLAN Key per Telnet direkt eintragen, wenn es nur 1 Problem der GUI ist.


    Mein WLAN Key ist natürlich 63-stellig. 16 wäre mir zu kurz und zu unsicher :tongue:

  • in /etc/wpa_supplicant.wlan0.conf selbst eintragen



    den Schlüssel trägst du bei psk= ein

  • Hallo Mrvica
    VielenDank für Deine Antwort.
    Dein Vorschlag schien mir am angenehmsten.
    Habe die etc/wpa_supplicant.conf umbenannt in wpa_supplicant.wlan0.conf umbenannt
    und darunter alles so eingetragen wie angegeben.
    Funzt aber leider nicht.
    Die SSID fand er allerdings schon vorher.
    Hab den SSid und den PSK mit und ohne Anführungszeichen eingegeben-aber nix.
    Was könnte ich wohl falsch gemacht haben?


    freundliche Grüße und vielen Dank für die Mühe


    etzel

  • jst wlan überhaupt konfiguriert, wenn du im Telnet ifconfig eingibst siehst du da wlan0


    fals ja, dann schau mal mit


    wenn du da bei Group Cipher TKIP siehst dann trags in den conf
    group=TKIP

  • Hallo mrvica


    Sieht alles gut aus.
    Hab auch auf TKIP geändert.


    geht boß nicht.


    schönen Abend noch


    etzel

  • im DreamOS muss das Wifi über conman konfiguriert werden



    die /etc/wpa_supplicant.conf zur Sicherheit wieder auf default zurücksetzen

    Code
    root@dm900:~# cat /etc/wpa_supplicant.conf
    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
    ctrl_interface_group=0
    update_config=1
    
    
    network={
            key_mgmt=NONE
    }
    root@dm900:~#

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo Fred


    Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Unter Connman gibt`s bisher kein Wifi-Verzeichnis.
    Muß ich wohl neu anlegen?


    Mit meiner alten 7025 war es doch etwas einfacher.


    m.f.G.
    etzel

  • macht es aber nicht-frisst den 16-stelligen Key nicht und geht so nicht online.


    schönen Abend noch
    etzel

  • Dann gib einen (falschen) kürzeren Key ein und nach dem Abspeichern editierst Du die Datei per Konsole mit dem richtigen Key....

  • Das macht das DreamOS nicht, das hatte ich gestern testweise auf der dm7080 versucht


    Es kommt nur die OSD Meldung "invalid key" - die Datei wird aber nicht erstellt ...


    Ich hab' dann versucht das WLAN unter Eingabe des WLAN Schlüssels über die GUI zu konfigurieren - keine Chance!


    Wenn ich die Datei settings (korrekt) manuell anlege, wird die Passphrase verlangt, obwohl die in der settigns bereits hinterlegt ist (von der dm900 kopiert). Will ich das WiFi über die GUI konfigurieren, wird nur data im conman wifi Ordner erstellt, aber keine settings.


    Nach eine Weile kommt "Zeit abgelaufen - Es wurde zu lange nichts eingegeben" dann "connection failed"


    Die GUI merkt sich auch die IP Einstellungen nicht, egal was man eingibt, beim nächsten entry steht IPv4 und IPv6 wieder auf aus.


    Auf der dm900 auf der die Konfiguration mit dem selben WLAN Stick (schwarzer DMM Wifi Dongle) bereits funktioniert hat, klappt die Verbindung auch nicht mehr. Das olle DreamOS wll die Passphrase, obwohl die bereits hinterlegt ist und die Verbindung bereits funktionierte.


    Ich behaupte, DP hat auch das WiFi zu Tode gepatched, muss aber ne Weile her sein - auf den Boxen ist ein älterer Image Stand. Nach dem letzten Update bin ich auch auf die vorige Version zurück.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich hab' das WiFi hier mal versucht zu konfiguriern - die WiFi Konfiguration ist im aktuellen DreamOS definitiv kaputt, und das seit mindestens Anfang/Mitte Dezember letzten Jahres


    Ich hab' bei DP mal einen bug report erstellt: [DreamOS] WiFi Konfiguration kaputt

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hier war die Lösung, den avahi-deamon zu stoppen und disablen (damit nach einem reboot das Spiel nicht von vorne beginnt)


    Code
    systemctl stop avahi-daemon
    systemctl stop avahi-daemon.socket
    systemctl disable avahi-daemon


    Wifi verbinden, mit GELB auf IP, wenn IPv4 auf aus steht enablen
    wenn die Verbindung steht, kann man dann auch auf manuell umstellen



    wenn /var/lib/connman/wifi_xxxxxxxxxx_xxxxxxxxxxxxx_managed_psk erstellt wird,kann man eine settings erstellen (wenn sie nicht bereits erstellt wurde) und kann dann alles manull konfigurieren

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Fred, hast Du mal versucht, mit connmanctl die WiFi Konfig von der Console zu erstellen?


    Ich hatte letztens auch Probleme auf der Box mit dem DNS (lange Suche nach reverse DNS Eintrag von lokalen SSH Clients) und hab dann einiges mit dem connmanctl Binary von der Konsole aus gesetzt.

  • Hallo Fred
    Hast Dir scheinbar den ganzen Abend mit dem Thema um die
    Ohren geschlagen.
    So weit in die Untiefen vom Enigma abzutauchen - da bin ich glatt überfordert.
    Vielleicht findet Dream ne Lösung und ein kleines Update.


    Schönen Sonntag noch aus berlin
    etzel