externe Festplatte oder Enigma spinnt

  • Hallo,


    ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen.
    Eine externe Festplatte, die bisher problemlos lief läßt sich auf der Box nicht mehr ansprechen, bzw. es werden keine Dateien mehr angezeigt.
    Beim anstecken kommt eine Meldung "Speichergerät MyBook, so und soviel MB".
    Sie taucht aber in keinem Dateimanager oder in /media auf. Im geminidevicemanager ist sie zu sehen.
    Beim Versuch sie einzubinden kommt eine Meldung "ntfs-3g-mount: fuse device is missing, try modprobe fuse as root" (oder so ähnlich).


    Unter Windoof ist die Platte normal ansprechbar. Eine Dateisystemüberprüfung zeigte keine Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von ozz ()

  • Wenn es eine NTFS Festplatte ist werden normal die ntfs-3g Treiber nachgeladen vom GP4 war das bei dir nicht der Fall?
    Weil das ging hier Problemlos und sie werden dann auch nutzbar zum lesen bzw. beschreiben.
    So hie rgerade nochmal getestet und alles geht absolut Problemlos.

  • Wie gesagt hab es gerade nochmal selbst hier getestet ,da ich nur solche externen Festplatten hab und es geht hier im original Image mit GP4 ohne Probleme (siehe auch die Bilder oben)

  • Ich habe ein aderes Image gebootet. Da ist noch Gemini3 drauf. Da funktioniert die Platte ganz normal.


    Ich denke, auf meinem Gemini4 ist was "verbogen".
    Hat einer eine Idee, wie das evtl. wieder geradegerückt werden kann?

  • Hast du im GP Gerätemanager das blocken des Dream Managers eingeschalten so wie es default ist ? weil dann wird die Platte erst vom GP Manager richtig eingehängt wenn du die Box mit angesteckter und angeschalteter Festplatte komplett neu bootest.
    Wenn man den Dream Manager blockt dann macht alles GP sofort beim einstecken ohne neu booten zu müssen.
    Es bietet halt Vor und Nachteile wenn man 2 Manager hat die das anderst angehen ,gehen tut es aber mit beiden ,kommt immer darauf an was man wie machen möchte.

  • Dreammanager geblockt, Neustart bei angesteckter Platte.
    Der Gp Gerätemanager zeigt sie als sdb1 an mit rotem Kreuz und beim Versuch sie einzubinden kommt wieder obige Meldung.

  • Da kann ich dann erstmal leider nicht wirklich weiterhelfen ,sorry ,hier geht das immer ,selbst beim testen wo das GP4 gebaut wurde hatte keiner den Fehler den du hast soviel ich weiß ,daher ich werd dein Problem mal unseren Programmierer melden und eventuell hat er eine Ahnung was das sein könnte.
    Weil ich da was von fuse lese ,hast du da die Kernelmodule usw. auch in deinem Image?
    Ist jetzt nur mal so eine Idee das da eventuell im Image bei dir was fehlt.
    Ich hab zb. die 3 hier installiert im original Image.

  • Ja, ist alles drauf und es lief ja bis gestern alles.


    Da ich derzeit fernab jeglicher Zivilisation bin, habe ich keine Zweitplatte zum testen.
    Ein NTFS formatierter Stick macht die selben Zicken.

  • Zitat

    Original von ozz
    try modprobe fuse as root


    Wenn fuse Modul nicht geladen werden kann, dann:


    # apt-get install kernel-module-fuse

  • kernel-module-fuse is already the newest version.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and
    0 not upgraded.

  • Wird der Befehl so geschrieben? Ich bekomme keine Ausgabe.

  • Das System hat Dir doch einen Vorschlag gemacht! "try modprobe fuse as root"


    # modprobe fuse
    # lsmod|grep fuse
    fuse 78786 1

  • ****************************************
    * *
    * OoZooN-Image *
    * *
    * DreamboxOS unstable *
    * *
    * 20181202 *
    * *
    * OpenDreambox 2.5.0 dm900 *
    * *
    * http://www.OoZooN.tv *
    * *
    ****************************************




    dm900 login: root
    root@dm900:~# lsmod | grep fuse
    root@dm900:~# lsmod
    Module Size Used by
    usblp 9686 0
    ble 3242 0
    dreambox_keyboard 2973 0
    bcm7439 5664044 27 ble
    si2183 628627 1 bcm7439
    alps_bsbe2 41795 1 bcm7439
    alps_bsbe1 8679 1 bcm7439
    bcm4506 87155 1 bcm7439
    si2166b 116747 1 bcm7439
    cxd1981 10649 1 bcm7439
    cu1216mk3 7336 1 bcm7439
    alps_bsbe1_c01a 16181 1 bcm7439
    tu1216 38399 1 bcm7439
    lnb_ctrl 7846 7 alps_bsbe1_c01
    a,si2166b,alps_bsbe1,alps_bsbe2,si2183,bcm4506
    ,bcm7439
    lcd 771033 1
    nfsd 254157 0
    dreambox_rc2 5744 2 bcm7439,dreamb
    ox_keyboard
    stb_core 15612 12 lcd,dreambox_
    rc2,alps_bsbe1_c01a,cxd1981,si2166b,cu1216mk3,
    alps_bsbe2,lnb_ctrl,si2183,bcm4506,bcm7439,dre
    ambox_keyboard
    <smod | grep fuse lsmod | grep fuse

  • Zitat

    Original von __QT__
    Das System hat Dir doch einen Vorschlag gemacht! "try modprobe fuse as root"


    # modprobe fuse
    # lsmod|grep fuse
    fuse 78786 1


    Beides eingegeben, keine Ausgabe.


    fuse 78786 1 kommt nicht.


    p.s.


    in /dev/disk wird die Platte überall angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von ozz ()

  • Hmm, hast Du auch die Library von fuse installiert?


    # apt-get install libfuse2


    Ansonsten: was steht denn noch so im Log (journalctl -f), wenn Du die Platte ansteckst.

  • Da fehlt sicher etwas. Da war doch immer was, daß bei Oozoon fuse fehlte und weil es
    keine Abhängigkeiten gibt, das nicht automatisch geladen wird.


    Ich würde per hand fuse noch einmal drüber installieren.

  • @QT
    Librarys sind drauf.


    netman
    Habe ich gemacht.


    @alle zusammen


    Es hatte ja alles funktioniert.
    Aus meiner Sicht grundlos ging es plötzlich nicht mehr.