Ruckler und Artefakte bei Aufnahmen FreeTV immer gleiche Uhrzeit

  • Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem.
    Ich habe meine Box vor einer Woche neu aufgesetzt (unstable+GP4), soweit funktioniert alles wie es soll, bis auf eine Ausnahme.


    Ich nehme jeden Tag um 14:00 Uhr "Rote Rosen" und um 15:00 Uhr "Sturm der Liebe" auf.
    Sender: Das Erste HD


    Bei jeder Aufnahme von Rote Rosen um ca. 14:35 Uhr (Mal 14:34 Uhr, dann wieder 14:36 Uhr) hängt das Bild bzw. ruckelt für ca. 2-3 Sekunden (keine Spinner).
    Einen Defekt des Tuners kann ich eigentlich ausschließen, denn alle anderen Aufnahmen (diverse Serien, Filme von Sky, usw) sind einwandfrei.
    Auch die tägliche (Mo-Fr.) Aufnahme um 15:00 Uhr (Sturm der Liebe) ist ohne Fehler. Bleibt die Frage, was da um 14:35 Uhr passiert.


    Ich werde morgen mal einen Test machen und etwas anderes um 14:00 Uhr aufzeichnen und ein Log mitlaufen lassen. Vielleicht kann man dort was erkennen,
    oder hat jemand von Euch eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Ich habe diverse Plugins gecheckt (EPG-Refresh, Autotimer, Serienrecorder, Sky Recorder), keines ist zu dieser Zeit aktiv. Die laufen alle morgens.
    Ein Problem mit dem, worüber hier nicht gesprochen wird, kann ich auch ausschließen, da verschlüsselte Sender problemlos aufgezeichnet werden.


    Ich bin dankbar für Tipps.


    VG
    Robert

  • Hast du bei EPG-refresh oder Autotimer einen Intervall eingetragen? Also alle drei Stunden wiederholen?
    Hat die Box immer Internet oder wird das Internet nur bei Bedarf für die Box freigegeben? Könnte ein Timeoutproblem sein. Dann ist der Stresslevel der Box etwas höher.

    Gruß
    Kaiser


    GP4.1
    Skin: Zombi-Shadow-FHD

  • Die Box hat immer Internet und ist auch immer an, wird eigentlich nie runtergefahren.
    Autotimer Aktualisierung ist ausgeschalten. Die Suche wird nur einmalig morgens durch EPG-Refresh gestartet.
    EPG-Refresh läuft nur einmal (Pseudoaufnahmen) zwischen 04:15 Uhr und 5:00 Uhr.

  • HDD-Temp ... nicht dass ich wüsste, in den Sensorfeldern jedenfalls nicht.
    Standby kann es seit gestern nicht mehr sein, denn ich bin auf den GP4 Gerätemenager umgestiegen und habe den von Dream blockiert.
    Und im Gerätemanager von GP4 gibt es kein Standby mehr (zur Zeit).


    Darüberhinaus, startet die Aufnahme ja um 14:00 Uhr, das Problem kommt immer um ca. 14:35 Uhr.


    Morgen läuft zwar kein "Rote Rosen", ich werde aber mal was anderes aufnehmen und ein log mitlaufen lassen.
    Anschließend kontrolliere ich die Aufnahme und kann dann ja mal das log hier anhängen.

  • SAT oder Kabel?


    Falls Kabel, welcher Provider?

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Vielleicht findet sich jemand, der das auch aufnimmt.
    Wenn beide den gleichen Fehler haben, dann weißt du Bescheid.


    Ich habe Kabel, also wird es vermutlich nichts bringen, wenn ich teste.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Habe heute um 14:00 Uhr eine Aufnahme gestartet und ein Log mitlaufen lassen.


    Heute war auch wieder ein Aussetzer in der Aufnahme zu sehen, bei 27 Minuten und 48 Sekunden. Es sollte also zwischen 14:27 Uhr und 14:29 Uhr (im Log) gewesen sein.


    Ich habe das Log angehängt, vielleicht kann hier mal jemand drauf schauen?


    VG
    Robert


    EDIT:
    ich habe die entsprechende Stelle gefunden, ich weiß nur nicht, was Sie bedeutet:


    Dec 22 14:27:50 dm7080 enigma2[591]: [ 0] fe event: status 21, freq 1743750, inversion off, m_tuning 0 N
    Dec 22 14:27:50 dm7080 enigma2[591]: [ 0] lost lock
    Dec 22 14:27:50 dm7080 enigma2[591]: [ 0] fe event: status 20, freq 1743750, inversion off, m_tuning 0 N
    Dec 22 14:27:51 dm7080 enigma2[591]: [ 0] fe event: status 1f, freq 1743750, inversion off, m_tuning 0 N

    Files

    • enigma2.log

      (208.07 kB, downloaded 10 times, last: )

    Edited 2 times, last by fosgate ().

  • Bei solchen Themen würde ich Dir anraten, bei dreambox.de zu posten oder es gleich im IRC Chat (#enigma2) zu probieren.

  • Vielen Dank für den Tipp, habe nun das Problem, im Dreambox.de Board gepostet.

  • Benutzt Du Unicable? Vielleicht startet Jemand oder etwas auf "Deiner" SCR-Frequenz.

  • nein, ich habe einen großen Verteiler auf dem Dachboden und jede Sat-Dose hat Ihr eigenes Kabel.

  • Ich würde hier die Stromzuleitung überprüfen und schauen welche Verbraucher noch mit an der Stromleitung bis zur Sicherung /Phase hängen........


    Manchmal langt ne miese Stromsparlampe / LED / Weihnachtsbeleuchtung /Klimaanlage um eine kurzfristige temporäre Störung zu verursachen........