Image-Sicherung per Terminal

  • so, ich habe etwas weitergebastelt


    im script kann man aus verschieden Dateinamen wählen - mit oder ohne Erstellungsdatum im Dateinamen


    ohne Erstellungsdatum im Namen wird das letzte Backup ohne Datum einfach überschrieben falls es existiert - aber da baue ich noch eine Abrage ein, ob das so gewollt ist


    man kann auch einen backup test starten um zu sehen wie das Ergebnis aussieht bzw. ob genügend free space vorhanden ist



    Test Gemini Backup mit Datum


    Test default Backup ohne Datum


    Gemini Backup erstellen


    Jetzt müssten noch ein paar Absicherungen rein, dass das Backup z.B. nicht erstellt wird, wenn zu wenig Speicherplatz vorhanden ist oder das Backup in den Flash gehen würde


    den default Backup Pfad über eine Interaktion ändern wäre auch nicht schlecht, aber wie man sieht ist das jetzt schon recht umfangreich und komplex



    Besteht Interesse an so einem Script als dBackup bzw. Terminal Alternative? Wenn nein, kann ich mir die weitere Arbeit sparen ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich? Das ist zu aufwändig für ein Script. Was ja nichts anderes tun soll als die GUI selbst.
    Für solche Aktionen reicht die GUI und das dahinterstehende Tool vollkommen aus. Da wäre es interessanter man würde den Automatismus, den du hier abfangen willst, im Plugin selber hinterlegen. Also zum Beispiel, eine automatische einmal die Woche Sicherung unter Betrachtung einer vordefiniertbaren Ablagestruktur. Maximal 10 Sicherungen (first in first out) oder Anzahl abhängig vom definierten Festplattenplatz.


    Per Terminal sollte man es dem Nutzer so einfach wie möglich machen.
    Wenn per Script dann,
    festgelegter Name (zzgl. Datum) und fest vorgegebener Kompressionsrate
    Test ob Imagegröße auf Festplatte passt.
    Ablage in /media/hdd
    Abschlussmeldung - fertig


    und kein automatisches Starten des Scripts. Aufruf durch den Nutzer selbst. Aus dem Terminal heraus.

  • aber da fängt das Problem an:


    wenn /media/hdd existiert ABER kein Device gemountet ist geht das backup in den flash und müllt den flash unweigerlich zu ..


    das lässt sich aber einfach verhindern - das habe ich schon eingebaut


    Code
    root@dm900:/usr/script# projectname_flashbackup.sh --flashbackup --test /media/usb
    no backup to /media/usb allowed!
    either the device is not mounted or the backup destination is in flash ...
    backup test cancelled
    
    
    root@dm900:/usr/script#


    Und wie bereits geschrieben: wenn jemand weiss was er tut ist das alles keine Hexerei und mit ein paar code zeilen erledigt. Aber sobald man so ein script öffentlich macht, muss man alle möglichen Eventualitäten abfangen damit nichts schiefgeht - nicht umsonst sind die dflash und dbackup support Threats ellenlang und eine kit version jagt die andere



    ich kann das script so bauen, dass ein


    projectname_flashbackup.sh --defaults


    nach /media/hdd/backup/flashbackup.tar.xz sichert und abbricht sobald kein device nach /media/hdd gemountet ist oder das backup in den flash gehen würde. Und dann?



    Einfach und DAU sicher schließt sich nun mal aus. Man kann nur versuchen die Interaktionen so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten




    \\Edit


    wenn du dbackup installiert hast, kannst du deinen backup command aus dem /tmp/dbackup.log während eines backups rauskopieren, dann kanns du mit diesem command aus dem terminal das backup ohne GUI starten.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann ist der Aufwand zu groß.


    Mein Ansinnen war, es so zu händeln wie beim Mediaboot im Wiki beschrieben. Nur auf die aktuelle 9x0-Serie und dem aktuellen OE bezogen.


    Wenn es so einfach nicht geht, lassen wir es.

  • naja, bis auf ein paar Kleinigkeiten wäre es schon fertig, fehlt nur noch das feintuning und noch ein paar Testläufe


    default backup erstellen wäre damit wirklich einfach
    scriptname -f
    oder
    scriptname --defaults





    Absicherungen:
    - wenn der Ordner /media/hdd/backup nicht existiert --> Abbruch mit Fehlermeldung
    - wenn das backup in den flash gehen würde --> Abbruch mit Fehlermeldung
    - wenn zuwenig Platz im Zielordner ist > Abbruch mit Fehlermeldung





    Optional:
    - Dateinamen per Schalter ändern
    - hardcoded Zielpfad ändern - wird dann auch geprüft, ob er existiert, nicht im Flash landet und ob genug Speicherplatz vorhanden ist
    - das backup mit --test testen




    2 offene Fragen:
    - soll im Dateinamen default das Erstellungsdatum enthalten sein?
    - ich brauche einen namen für das script, flashbackup gab es schon mal ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    2 offene Fragen:
    - soll im Dateinamen default das Erstellungsdatum enthalten sein?
    - ich brauche einen namen für das script, flashbackup gab es schon mal ...


    Ja, dann kann man später besser damit umgehen.


    Als Name: DreamOEflashbackupscript vielleicht?

  • Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    2 offene Fragen:
    - soll im Dateinamen default das Erstellungsdatum enthalten sein?
    - ich brauche einen namen für das script, flashbackup gab es schon mal ...


    1) Ja
    2) fbt - flash backup tool bzw. Fred Bogus Trumper :)

  • :grinning_squinting_face:


    nö, ich tendiere eher zu


    dbsnapshot oder flashshot


    oder in der Art, ist ja nichts anderes als ein snapshot des laufenden Systems



    Aber das hat Zeit, da ist ein noch ein Wurm im code ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Weil ich im code derzeit nicht weiter komme - was haltet ihr von diesem Namen: doshot


    kurz und prägnant - ein Kunstwort vermischt aus dreambox, dreamos, open source (keine closed source binaries), operating system und snapshot



    Ich bin noch offen, falls jemand noch eine andere Idee für den Namen hat


    Vor dem nächsten Wochenende wird das aber nichts mehr werden, weil sich die 80-20 Regel wieder mal bewahrheitet: 80% des codes sind in 20% der Zeit geschrieben
    für die restlichen 20% des codes und tests gehen 80% der Zeit drauf ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox