SD-karte wird nicht erkannt

  • habe die Nano-SD mit Live-Linux bereits auf ext4 formatiert. Trotzdem kein Erfolg. Muß bestimmte SD-Karten einsetzen?
    Das neuste GP4 ist installiert. Mit der Festplatte gibt es kein Problem.

    DB 900 GP4, DB 920 GP4

  • Nicht das ich wüsste ,zum einen was hast du von GP4 installiert ? weil GP4 installiert sagt 0 aber 0 aus .
    GP4 besteht aus einzelnen Plugins die man sich nachinstallieren kann so wie alle anderen Plugins auch ,das bedeutet wenn du schreibst du hast GP4 installiert dann ist das eine Sinnfreie Aussage denn die sagt nix aus.


    Bei deinem Problem kommt es drauf an was du nutzt zum einbinden der SD weil über die GUI des Gerätemanager von Dream kannst die nicht einhängen da musste das alles manuell machen ,GP4 hat aber auch einen eigenen Gerätemanager der das anderst Handhabt wie der von Dream und da wird auch über die GUI und automatisch die SD mit eingebunden wenn eingestellt.
    Daher nochmal ,was und wie hast du installiert um die SD zu mounten? denn das ist die wirkliche Info die man brauch und nicht "ich hab GP4 instralliert"

  • habe erstmal nur das G4 mit BP inclusive installiert.
    Wollte eigenlich die Picons auf die SD auslagern, da kam das Problem auf.
    Hatte die SD schon auf EXT4 formatiert.

    DB 900 GP4, DB 920 GP4

  • Na ja wie schon gesagt du hast vom GP4 dann den Gerätemanager ja garnicht installiert und wie geschrieben der von Dream kann das nicht weil Dream die SD mountoption abgeschalten hat in ihrem gerätemanager.
    Daher entweder per Hand mounten oder halt den GP4 gerätemanager installieren und darüber mounten.
    Es gibt da noch andere Möglichkeiten musst halt eine davon nutzen

  • zombi

    Hallo Freund. Bitte helfen Sie mir, könnten Sie mir helfen, die SD-Karte zu formatieren und auf der Dreambox 920 zu mounten? Ich habe HHD installiert, aber die Karte kann nicht gemountet werden, danke für die Hilfe

  • maros30

    Hat du im Setup des Gemini Gerätemanager geschaut ob die die SD Kartenfunktioin angeschalten hast (also sichtbar und einhängen) weil erst dann wird sie dort angezeigt .

    Und schaust du wirklich im Geminigerätemanager und nicht in dem des Image?

    Bitte um mehr Infos sonst keine genaue Hilfe möglich.

  • In der Plugin-Hardware-Info-SD-Karte sehe ich, durch menu/system hdd and sd karte nein, Telnet-Extrakt:


    image experimental OE2.5


    dm920 login: root

    root@dm920:~# blkid

    /dev/mmcblk1p1: LABEL="SDCARD" UUID="DA84-9A2A" TYPE="vfat" PARTUUID="00da1478-01"

    /dev/mmcblk0p2: LABEL="dreambox-rootfs" UUID="5ac0cdba-3e78-424c-a3c1-1ff72a7c1cdf" TYPE="ext4" PARTLABEL="rootfs" PARTUUID="f1acb922-ae4c-44c6-b547-d07efe2143a1"

    /dev/mmcblk0p3: LABEL="dreambox-data" UUID="a6bf39f8-6be1-4fcb-9990-c82010434aeb" TYPE="ext4" PARTLABEL="data" PARTUUID="11e98749-2597-4a09-9ebe-2d8b1cbb1942"

    /dev/sda1: LABEL="dreambox-storage" UUID="4e9bf57b-e663-4983-b939-d302ba8e36ee" TYPE="ext4" PARTLABEL="dreambox-storage" PARTUUID="6057f808-acfb-43c4-8c97-e12aa5c8c966"

    /dev/sda2: UUID="e303d98a-239c-403a-ba18-d18c06efb9d8" TYPE="swap" PARTLABEL="dreambox-swap" PARTUUID="6b4840aa-5d11-48a1-81a3-ba9e4d4bd44f"

    /dev/mmcblk1: PTUUID="00da1478" PTTYPE="dos"

    /dev/mmcblk0: PTUUID="0f069f57-75ed-43c7-bc6a-be3522428c72" PTTYPE="gpt"

    /dev/mmcblk0p1: PARTLABEL="kernel" PARTUUID="73f3ee99-d4e3-49dd-aa98-308bb7e2bb63"

    root@dm920:~#




    dm920 login: root

    root@dm920:~# mkfs.ext4 -L sdcard /dev/mmcblk1p1

    mke2fs 1.43-WIP (18-May-2015)

    /dev/mmcblk1p1 contains a vfat file system labelled 'SDCARD'

    Proceed anyway? (y,n) y

    /dev/mmcblk1p1: Read-only file system while setting up superblock

    root@dm920:~#

  • Ich habe die SD-Karte in der Dreambox 900 formatiert. Ohne Probleme, aber ich kann die SD-Karte in der Dreambox überhaupt nicht sehen

  • Du beantwortest meine Fragen nicht und möchtest Hilfe?

    Beantworte erstmal die Fragen die man dir stellt;), denn wenn du es so machst wie es beschrieben steht dann geht das auch ,daher du machst nicht das was geschrieben steht und du beantwortest auch die Fragen nicht ,daher keine weitere Hilfe .

    Files

    • screenshot.png

      (78.23 kB, downloaded 13 times, last: )
    • 2.png

      (44.83 kB, downloaded 13 times, last: )
    • 3.png

      (104.71 kB, downloaded 11 times, last: )
  • zombi:

    Entschuldigung ein Freund , ich habe deinen Rat falsch verstanden, ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translate, also tut es mir leid

    Ja, ich habe es genau wie Sie in diesen Bildschirmen, es ist im Hardware-Manager sichtbar, wo ich mich sehr für die Hilfe bedanke


    was soll man sonst damit machen?

  • Wie was soll man sonst damit machen? was geht denn jetzt genau nicht ? so recht verstehe ich nicht was bei dir nicht geht oder was du genau machst oder machen möchtest.

    Bitte schreib mal genau was nicht geht und was du machen möchtest ,am besten noch mit Screenshots weil man das dann besser verstehen kann wenn man die Sprache nicht so recht versteht .

  • Ich möchte die SD-Karte in der Dreambox formatieren, ich gebe blkid in das Telefon ein, es wird mir angezeigt, wo die SD-Karte ist


    dm920 login: root

    root@dm920:~# blkid

    /dev/mmcblk1p1: UUID="8C09-0BEC" TYPE="vfat" PARTUUID="00da1478-01"

    /dev/mmcblk0p2: LABEL="dreambox-rootfs" UUID="d3a30b4e-5d11-4e7a-a832-edcccf1734 87" TYPE="ext4" PARTLABEL="rootfs" PARTUUID="f1acb922-ae4c-44c6-b547-d07efe2143a 1"


    Ich möchte Barry Allen auf dieser SD-Karte installieren, ich habe die SD-Karte formatiert


    mkfs.ext4 -L sdcard /dev/mmcblk1p1


    root@dm920:~# mkfs.ext4 -L sdcard /dev/mmcblk1p1

    mke2fs 1.43-WIP (18-May-2015)

    /dev/mmcblk1p1 contains a vfat file system

    Proceed anyway? (y,n) y

    /dev/mmcblk1p1 is mounted; will not make a filesystem here!

    root@dm920:~#


    vergeblich







  • BA ,formatiert die alleine das musst du garnicht selber machen und bitte schau dich bei gutemine seinem Board um ,von ihm ist BA und wenn du das nutzt soltest da die Infos bekommen.

    Wobei es BA. glaube garnicht mehr gibt und somit wir geben da hier keinen Support für das macht er dann schon selber.

    Formatieren geht auch mit dem GP Gerätemanager ,dazu auf die SD karte klicken und dann mit blau kann man auch formatieren.

    Aber nochmal für BA brauch man das normal nicht und es gibt hier 0 aber 0 Support für BA.

    Files

    • 1.jpg

      (75.56 kB, downloaded 13 times, last: )
    • 2.jpg

      (64.27 kB, downloaded 14 times, last: )
    • 3.jpg

      (68.89 kB, downloaded 12 times, last: )
  • Quote

    Files

    • 1.png

      (44.77 kB, downloaded 12 times, last: )
    • 2.png

      (52.85 kB, downloaded 11 times, last: )
    • 3.png

      (50.44 kB, downloaded 10 times, last: )
    • 4.png

      (72.63 kB, downloaded 10 times, last: )
    • 5.png

      (77.99 kB, downloaded 10 times, last: )

    Edited once, last by maros30 ().

  • zombi

    Ich bitte euch nochmal um Hilfe, ich habe genau das gemacht was ihr auf den Bildern habt und es endet erfolglos, bitte danke für eure Ratschläge

  • Such Dir mal auf der Box die Datei "fstab" unter /etc


    Datei mit Notepad bearbeiten und folgende Zeile unten anfügen:


    /dev/mmcblk1p1 /media/sd auto auto,nofail 0 0


    Geänderte Datei wider auf die Box - dann "Reboot" - dann sollte es klappen.

    War zumondest bei mir so.



    Grütze

    Schruevje

    DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416

  • danke für die hilfe werde ich gleich ausprobieren


    probiert, aber es hat nicht geholfen, schade trotzdem


    Schruevje: danke für den versuch zu beraten