DM920 DTS Ton bei MKV

  • Noch eine Frage zur DM920:
    Habe einige Filme MKV Full HD mit DTS Ton auf meinem NAS.
    Mit der DM8000 kann ich alle problemlos abspielen.
    Habe Frühjahr 2018 in diversen Foren gelesen, das Broadcom (den Chipsatz hat auch die DM) diversen Herstellern den DTS-Zugang sperrt und mit neuen Geräten da Probleme sind.
    Frage zu reinem DTS OHNE Downmix!:
    Kann die DM920 DTS-Ton abspielen? Von FullHD MKV?
    Geht das auch von 4k H265 MKV?
    Mein HW-Setup:
    Verbinde optischen Ausgang der Dreambox mit optischen Eingang des Verstärkers, der DTS dekodieren kann.

  • Nein weitere Fragen habe ich nicht. Aber das musste ich geklärt haben.
    Schliesslich möchte ich nicht das Risiko eingehen das Irgendwas, was seit Jahren mit der DM8000 ging jetzt nicht geht. Hätte die auch behalten wenn Sie denn 1080p60 und 4kH265 könnte. Aber das Teil ist halt 8 Jahre alt...


    Ich gehe davon aus, das Deine 3x ja bedeuten, das alles mit der DM920 mit DTS supi läuft und kaufe mir nächste Woche eine.
    Danke

  • Ein Nachbrenner zu Deinem Link:


    Natürlich hat sich meine Frage ohnehin auf das Mediaportal bezogen, aber das schien mir ja klar. Womit soll man denn sonst seine Filme gucken...

  • Es geht nicht nur DTS es geht sogar DTS-HD falls dir das etwas nützt. :winking_face:
    Um das das alles sauber zu konfigurieren installierst du dir dann das "Advanced Audio Settings" Plugin von mir.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Advanced Audio Settings klar.
    DTS-HD nein. Bin mit DTS sehr zufrieden.
    Es sei denn Jemand hat einen Tip wie ich ohne Aufwand und gross Geld mein DTS in DTS-HD umwandle.
    Habe beim Bau nur Boxenanschlüsse für 5.1 vorgesehen. Mein sehr guter HiFi Receiver + 5.1 Boxen inklusive aktivem Bass Sub hat im Angebot bei Mediamarkt ich glaube 499,- DM gekostet, ja DM.
    Bin nicht bereit die heutigen Fantasiepreise der HiFi-Typen für kaum besseren 7.1 Ton zu zahlen (lasse mich aber gerne belehren das es da billige Varianten gibt, also eine Umrüstung unter 200 Euro, aber ich denke da muss ich eine Null hinten ran machen)

  • Es geht nicht nur DTS es geht sogar DTS-HD falls dir das etwas nützt. :winking_face:
    Um das das alles sauber zu konfigurieren installierst du dir dann das "Advanced Audio Settings" Plugin von mir.

    Ich habe eine Frage zu deinem Plugin!

    Ich nutze eine ältere Yamaha 6.1 Anlage und habe diese über toslink an meine DM 920 angeschlossen.

    Wie bekomme ich es hin das ich an der DM 920 laut und leise machen kann mit ac3 Downmix auf aus ?

    Nur so bekomme ich ja Dolby Digital sound , den ich gerne an der DM und nicht am Yamaha Receiver einstellen möchte .

  • Nur wenn du Multichannel PCM aktivierst bei den Codecs. Ansonsten kann das nur der AVR regeln.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Das geht leider auch mit der Einstellung nicht !

    Besser mal neuen AV Receiver mit HDMI kaufen ( HDMI arc)

  • Ich habe mir nun eine Teufel Sounbar bestellt!

    Meine Frage ist ,schließe ich die Dreambox an die Soundbar HDMI in an oder an den Tv?

    Geht beides aber ist da was besser ?

    Kann ich dann mit der DM FB die Lautstärke regeln wenn die soundbar an den arc Anschluss vom TV hängt?

    DM920UHD
    DM900UHD
    DM900UHD

    Einmal editiert, zuletzt von blautom6 ()

    • Offizieller Beitrag

    Soll die Soundbar auch etwas vom TV-Ton übertragen? Wenn nein, dann ist der Signalweg Dream - AVSoundbar - Boxen.

    Oder hast du noch andere AV-Komponenten dabei.


    Durch das HDMICEC kannst du die Soundbar über die Lautstärke der Dream-Fernbedienung regeln. Aber dabei gehen erst einmal Sounssignale vom TV ins Leere. Willst du auch Gerätschaften (FireTV-Stick etc.) am TV betreiben wird es etwas interessanter.

  • Ich möchte noch den Ton vom Apple TV wiedergeben!

    Wichtig ist mir das ich über die DM920 FB den Ton der Soundbar laut und leise bekomme natürlich wenn AC3 Downmix aus ist damit ich DD Ton habe !

    Geht das nicht wenn die DM920 über HDMI am TV hängt ?

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt darauf an, welches HDMI-Signal an wen weitergegeben wird.


    Bei der Konfiguration Dream - TV - Soundbar muss das Lautstärkesignal ja vom TV an die Soundbar weitergeleitet werden.


    Da muss dann der TV das Lauter/Leiser-HDMI-Signal zur Soundbar durchschieben und bei dieser Verkettung streikt so mancher HDMI-Ein und Ausgang der Geräte. Du musst mal im TV schauen ob der HDMI-Passthrough weitergeben kann.


    Was hindert dich denn daran, das Soundsignal der Dream direkt via hdmi an die Soundbar zu übertragen und den TV als Nebeneingang an der Soundbar anzuschließen? Die Teufel wird doch zwei hdmi-Eingänge haben. Dann musst du aber für alles was vom TV zur Soundbar geht die Soundbar-Fernbedienung benutzen. Zumindest sehe ich das so. Gerade dieses CEC über HDMI ist wegen fehlender Normung bei manchen Geäten gut und bei anderen hingegen schlecht.

  • Die Teufel hat 1 HDMI in und ein HDMI ARC für TV!

    Ich habe nur ein Problem mit der Kabelführung wenn ich die DM 920 an die Soundbar anschließen muß.

    Da ich Kabel gerne versteckt anbringe !

  • Also ich werde die DM920 an HDMI in der Teufel anschließen und Apple TV an den TV, da die Teufel nur ein HDMI in hat .

    Aber beim Apple TV macht das nix ,dieser konnte sogar meine alte Yamaha Anlage Steuer dann wird das auch mit der Teufel funktionieren!

    Es geht um diese Soundbar !


    https://teufel.de/cinebar-11-21-set-106143000


    HDMI 2.0a Eingang mit HDCP 2.2 !

    Bildauflösungen bis 4K bei 60 Hz sind über die Soundbar also problemlos möglich