Unicable 2 Dose gesucht

  • Hallo,


    wie im Titel geschrieben bräuchte ich Beratung in Sachen Unicable 2 Dose.
    das muss nix programmierbares sein, einfach nur ne gute Dose.


    Vom Multischalter wird klassisch im Stern verdrahtet und nicht weiter durgeschleift.
    Binsche hatte mal vor Ewigkeiten in nem Thread über Unicable die Kathrein Esu33 empfohlen,
    gibt es da mittlerweile bessere oder ist die OK?


    MfG


    Edit:
    Als Multischalter habe ich den DURLINE DWB-32KS vorgesehen.

  • Die ESU 3x´er Serie gibts mittlerweile mit verschiedenen Auskoppel/Anschlussdämpfungen und auch als Einzel/Stichdose ESU34, je nach Kabellänge (Dämpfung) und Anwendungsfall


    ESU 34 EINZELANSCHLUSSDOSE, sehr geringe Anschlussdämpfung 0,5 - 1dB
    ESU 37 DURCHSCHLEIFDOSE, Anschlussdämpfung 17dB, Durchgangsdämpfung 1dB
    ESU 36 DURCHSCHLEIFDOSE, Anschlussdämpfung 14dB, Durchgangsdämpfung 1,5dB
    ESU 33 DURCHSCHLEIFDOSE, Anschlussdämpfung 10dB, Durchgang 2dB


    Man kann jede Durchschleif/Durchgangsdose an der Kabelklemme ausgangsseitig mit einem DC-entkoppelten Abschlusswiderstand versehen und daraus aus terminierte (Einzel) Anschluss Dose machen


    Die ESU 5x´er Serie sind die programmierbaren Unicable Dosen


    Kathrein Dosen sind meiner Meinung nach immer noch die Montagefreundlichsten und qualitativ ganz oben einzuordnen. Auch nicht schlecht, die Dosen von Axing von der Qualität her, aber nicht ganz so montagefreundlich

  • Danke für die Antwort.
    Da der DUR Multischalter des öfteren Probleme macht, werde ich vermutlich auf Jultec gehen.
    Was hälst du von Jultec Dosen? Zumindest bin der Dämpfung her gefallen die mir besser wie die Kathrein.


    Hier mal die an gedachte Auswahl:
    -JULTEC JPS0502-8T --> im Breitbandmodus
    -DUR-Line Ultra+ WB2 --> 2x Astra&Hotbird
    -Kathrein Ebc 114
    -jultec jad307trs


    MfG


    edit:
    Ups gerade die Dämpfung der ESU34 gesehen.
    Das ist natürlich Hammer, dann werd ich vermutlich diese nehmen.

  • Jultec u. Axing Dosen unterscheiden sich meinem Wissensstand nach lediglich vom Aufdruck bzw. der Bezeichnung :)


    Bedenke auch, dass der Jultec Schalter eine konstate Pegelregelung besitzt und die ESU34 eine sehr geringe Anschlussdämpfung hat (wie eine normale Einzel/Stichdose)


    http://www.jultec.de/JPS0502-8.html
    Ausgangspegel Einkabelmodus: 93 dBµV


    Eine gute Satleitung dämpft bei 2GHz ca. 3dB auf 10m (oder sogar etwas weniger)


    Um im Normpegelfenster an der Teilnehmerdose zu bleiben (47dBµV-77dBµV) sollte man nicht einfach die Dose verbauen, die am geringsten dämpft, sondern schon eine ungefähre Pegelberechnung durchführen. Zuviel Pegel ist genauso "schädlich" für das Sat Signal am Tuner Eingang, wie ein zu geringer


    Multischalter Ausgang im Einkabel Modus: 93dBµV minus xx m Leitung (3dB je 10m/30dB je 100m) minus 1dB Anschlussdämpfung ESU34 Dose = anliegender Pegel (Ideal zwischen 50dBµV und 75dBµV)

  • Super, danke für deine Beispielrechnung!
    Längster Weg wird so bei 16m rum liegen, kürzester bei 10m.


    Wie ich es sehe werde ich dann eher an den oberen 75dBµV kratzen.


    Ich müsste mir also die Kabelwege genau anschauen und je Weg zwischen den Dosen:


    -JAD307TRS --> 7dB
    -JAD310TRS --> 10dB
    -JAD314TRS --> 14dB
    -JAD318TRS --> 18dB


    auswählen.
    Wobei JAD310/314/318TRS zu terminieren sind.


    Bsp:
    93dB - 3dB (10m) - 18dB (318TRS) =72dB
    Macht da so ein Dämpfungsglied, wie das Dur-Line DR-20 G Sinn?


    MfG


    edit:
    Die Kathrein Dosen sollen mit dem Jultec MS Probleme machen, deswegen fallen die weg.

  • Ja, alle Durchgangsdosen, die als umgangssprachlich Enddosen (in dem Fall auch, wenn nur eine Dose in der Leitung sitzt) verwendet werden, sind fachgerecht mit einem DC-entkoppelten Widerstand zu versehen. Spielt zwar in dem Fall weniger eine Rolle, weil du ja keine weiteren Dosen u. damit Teilnehmer hast, die durch eine Stehwelle/Reflexion auf der Leitung beeinträchtig werden könnten. Aber so bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite


    Bei 72dBµV brauchts eigentlich kein Dämpfungsglied mehr, da is man "voll" im grünen Bereich. Wenn wirklich zuviel Dampf anliegen sollte u. es zu Bildstörungen kommt, kann man immer noch einen Dämpfer setzen...


    Zitat

    Wie ich es sehe werde ich dann eher an den oberen 75dBµV kratzen.


    Das hatte ich fast schon eher vermutet, als am unteren Pegelbereich...


    Zitat

    Ich müsste mir also die Kabelwege genau anschauen und je Weg zwischen den Dosen:


    Würde ich zumindest tun... Kein normaler Sat ZF Multischalter "powered" da mit 93dBµV raus auf die Leitungen, die zu den Teilnehmerdosen führen... Viele haben eher noch Verluste