zombie.hd1r3 und emc = absturz

  • Bin ein bischen verunsichert weil viele Beiträge mittlerweile sehr alt sind. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis bzw eine Hilfe geben.


    Musste nach jahrelangem problemlosen Betrieb meine DM7020hd jetzt neue flashen.
    Habe Experimental 2017-02-16 benutzt. Danach mühsam alles wieder installiert und eingestellt. Auch GP3


    Beim Versuch einen schönen Skin zu finden der mit EMC funktioniert habe ich so meine Schwierigkeiten. Zuletzt habe ich den Skin Zombie.HD1R3 genutzt. Scheint auch EMC zu unterstützen. Zumindest zeigt er das EMC mit eigener Ansicht und nicht den Standard.
    Sobald ich Versuche eine Aufnahme zu starten, lässt sich die Box nicht mehr bedienen.
    Muss hardwaremässig neu booten. Scheinbar beides nicht kompatibel.


    Was ich nicht verstehe. Ich suche nicht Skin und EMC von irgendwelchen Quellen zusammen, sondern installiere online vom BluePanel aus. Sollte doch dann beides eine aktuelle und kompatible Version sein. Dachte falls der Skin EMC nicht unterstützt gibt es halt keine entsprechende Ansicht. Aber eine eigene Ansicht im Skin und doch nicht kompatibel??

  • Es ist ganz einfach, Zombi hat den Support für seinen HD1R3 eingestellt. EMC wird aber munter weiterentwickelt. Da kann es schon sein, dass deine damalige Kombi zwar funktionierte, nun aber die Kombi nicht mehr passt.


    Du kannst aber das EMC so einstellen, dass es mit dem eigenen Skin daherkommt. Dann knallt es nicht mehr und du kannst den alten Zombi-Skin weiternutzen.


    Es ist schwer nach einem Crash die alte Kombination (auch wenn sie über Jahre lief) wieder herzurichten. Manchmal geht es aber einfach nicht.

  • Danke für deine Antwort. Ist absolut plausibel. Schade die Standard Ansicht von EMC sieht wirklich nicht gut aus. Kannst du mir sagen wie man Skins findet die mit aktuelem EMC kompatibel sind

  • Leider nein, ich habe umgesattelt auf aktuelle hardware und das aktuelle DreamOS. Dir bleibt nur die einzelnen Skins auszuprobieren.


    Vielleicht nutzt der ein odere andere User ja noch ein aktuelles EMC in Verbindung mit einem anderen Skin und meldet sich hier noch.


    Du kannst das Thema aber ruhig im alten Zombi-Skin-Threat ansprechen, manchmal meldet sich dort noch jemand und hilft vielleicht. Ein Versuch ist es wert. Auch ich benutzte den alten Zombi und EMC. Wie ich finde, eine der besten Kombinationen hier aus dem Board.

  • Hoffe nerve dich nicht. Bei der Annahme das der Skin nicht weiter entwickelt wurde aber EMC sehr wohl, ist der Skin doch kompatibel mit einer älteren Version von EMC.
    Habe noch Versionen auf dem Rechner. Macht probieren Sinn?

  • Hatte noch eine EMC Version 3.6.6 auf dem Rechner. Mit dieser läuft der Zombi-Skin.
    Weis gar nicht was aktuellere Versionen besser machen

  • Quote

    Original von bajogger
    Hatte noch eine EMC Version 3.6.6 auf dem Rechner. Mit dieser läuft der Zombi-Skin.
    Weis gar nicht was aktuellere Versionen besser machen


    V.3.6.6 ist aber gleich schon URALT !!!! Die ist über 6 Jahre alt, noch bevor wir mit EMC auf GitHub umgezogen sind.
    Da hat sich schon einiges geändert.
    Auf meiner alten DM800se mit OE2.0 wo ich nur selten mal noch ein Update mache, läuft eine EMC Version von Anfang 2018 problemlos.


    Ich habe nun extra mal für dich über das BluePanel EMC aktualisiert und den HD1R3 ebenfalls aus dem BluePanel installiert.
    Das abspielen eine Aufnahme in EMC funktioniert hier problemlos damit.
    Hast du vielleicht irgend was spezielles installiert was dazwischen stört ?
    Am einfachsten mal ein Log von dem Fehler mache, viel wird da nicht sein wenn man da korrigieren müsste.


    Über Telnet (oder SSH) auf die Box gehen und mit


    init 4


    enigma2 beenden.
    Danach mit


    enigma2 >/tmp/E2Log.txt 2>&1


    E2 starten und das Log wird nach /tmp/E2Log.txt geschrieben.
    Versuchen eine Aufnahme ab zu spielen, und danach das Log File hier mal als File anhängen.


    Mit dem Netzschalter würde ich nicht rebooten, sonst machst du dir noch das Filesystem kaputt und du darfst nochmal neu flashen.
    mit CTRL-C kannst du nach dem Log Starten, E2 wieder beenden. Mit init 3 kannst du danach E2 wieder normal starten, oder mit reboot einfach alles neu starten....ohne Netzschalter. :D

  • Hallo, habe die aktuelle EMC Version nochmal installiert. Leider wieder abgeschmiert, beim Versuch eine Aufnahme zu starten.
    Hänge mal das Logfile an. Kann das selber nicht lesen bzw den Grund finden

    Files

    • E2Log.txt

      (71.85 kB, downloaded 5 times, last: )

    Dreambox interessiert

  • Enhanced Movie Center git20181108
    (c)2012-2018 by
    usw....


    Einfach vom Blue Panel geladen

  • Versuche mal in den EMC-Einstellungen in der Rubrik "Skin-Einstellungen" (ziemlich am Ende) die Opion "Original EMC-Sikn verwenden..." auf "ja" zu stellen.
    Danach EMC neu starten.


    Dann wird der interne "neue" Skin verwendet.
    Das sollte dann zumindest unabhängig vom installierten Skin funktionieren.

  • Quote

    BZuletzt habe ich den Skin Zombie.HD1R3 genutzt. Scheint auch EMC zu unterstützen.


    Er möchte aber den Zombi-Skin, nicht den EMC-eigenen nutzen.


    Bei ihm knallt es ja erst bei einer Aufnahme.


    bajogger
    Welche Taste drückst du? Unten rechts die rote? Vielleicht ist die mit etwas anderem belegt? Hast du Quickbutton benutzt?

  • Naja, da crasht es, weil der MediaPlayer-Screen aus dem alten Zombi-Skin irgendwelche alte EMC-Grafiken nicht mehr findet.
    Er meint bestimmt beim Abspielen einer gespeicherten Aufnahme ;)
    Also nicht beim Starten einer neuen Aufnahme.


    Er kann den Skin ja grundsätzlich für die Box nutzen, nur halt im aktuellen EMC muss er ihn eben deaktivieren.


    Und der aktuelle interne EMC-Skin ist ja nicht so schlecht.
    Ich vermute, dass er den noch gar nicht kennt.

    Gruß
    Sven

    Edited 3 times, last by Sven H ().

  • Da ich den skin doch seit Jahren garnicht mehr anfasse und es einfach nur hängt weil er die eine Grafik für den rec progress im EMC nicht findet, einfach in der skin.xml des hd1r3 die Stelle im EMC Player suchen, anpassen an die neue Grafik oder einfach den rec progress raus löschen und dann sollte es wieder gehen.
    Ich mach doch an dem skin rein garnix mehr daher da wird auch nie was überschrieben werden wenn ihr drin rumwerkelt.
    Tobt euch einfach aus :D

  • Die einfachste Variante ist da aber erstmal wie schon gesagt im EMC-Setup den Original EMC-Skin aktivieren.


    So kann er zumindest das EMC erstmal benutzen.
    Und vielleicht gefällt ihm der EMC-interne Skin ja sogar ;)


    Wenn nicht, kann er ja immer noch den alten Zombi-Skin "reparieren".

  • Sorry habe erst jetzt wieder mit rein lesen können. Ja den Original EMC Skin hatte ich schon genutzt. Gefällt mir nicht wirklich. Werde ich aber jetzt wieder machen. Vieleicht gehe ich auch wieder zurück zu einer älteren EMC Version. Hatte eigentlich schon mit dem Thema abgeschlossen, bis hier der Hinweis kam das es laufen sollte und eventuell wegen einer anderen Abhängigkeit zusammenhängt. Dies sollte durch den log bewiesen werden.
    Dachte das dazu ein Hinweis kommt. Finde das nicht selber
    Den Hänger habe ich beim Abspielen von Aufnahmen. Aufnahmen starten mache ich ja normalerweise nicht im EMC sondern aus dem EPG heraus


    Die Frage nach der Taste. Nicht aufnehmen sondern abspielen, deshalb ist die letzte Taste die "OK" Taste

    Dreambox interessiert

    Edited once, last by bajogger ().

  • Häng mal hier die skin.xml aus meinem alten skin an, ich kann dir gern das erstmal raus löschen mit dem rec progress damit es wieder geht.
    Bin bis zum We. leider nur mit tablet unterwegs daher ich muss mal schauen ob ich das sauber hinbekomme mit dem Tab.