Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    bei einem Stromausfall (passiert häufig hier in de Bergen) sind alle Autotimer-Einträge verschwunden und ich muß sie wieder neu anlegen.
    Ist es möglich, dass die Einträge automatich gespeichert werden und sie nach einem Neustart de Box wieder da sind?


    Danke


    Benno

  • Die AutoTimer.xml liegt doch auf der HDD/SD. Hei0t beim nächsten Boot der Box sollte das XML File doch wieder ausgelesen werden. Der Stromausfall müsste ja gerade in dem Moment passiert sein, als das Plugin das File aktualisieren wollte und die Datei zerschossen hat.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Danke danke ! Ich wußte bisher nicht, das der Autotimer übers WebIF zugänglich ist.


    Danke für den Tipp :-).


    Apropos... Autotimer... GENIAL bei all den immer öfters auftretenden Programmverschiebungen.


    Benno

  • übers Webinf ist es aber umständlicher und aufwendiger anzulegen.
    Ja im KAbelnetz ist es aber übler, denn da wird der EPG sehr oft nicht aktualisiert. Da bringt das Plugin dann leider auch nix :grinning_squinting_face:

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Benno5034


    In den globalen Einstellungen des Autotimer-Plugins gibt es eine Option "Konfigurationsdatei immer sepichern".


    Wenn du diese aktivierst, sollten Änderungen an den Autotimern sofort gespeichert werden.
    Das passiert sonst erst beim Herunterfahren/Ausschalten der Box.
    Wenn es aber einen Stromausfall gibt, dann gibt es ja kein kontrolliertes Herunterfahren/Ausschalten.


    Also einfach mal die besagte Option aktivieren und schauen, ob das hilft :winking_face:

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • es passiert aber auch, wenn die Box mal bockt (also nicht nur bei Stromausfall). Es wäre natürlich super, wenn die Einträge (xml) automatisch gespeichert würden, so wie bei der Kanalliste.


    Benno

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bei einem Stromausfall (passiert häufig hier in de Bergen) sind alle Autotimer-Einträge verschwunden


    Dies bedeutet aber, dass nicht nur ein Eintrag verschwunden ist, sondern eben alles. Dann wäre die Datei autotimer.xml im Verzeichnis /etc/enigma2 kaputt. Da hilft auch kein vorheriges automatisches Abspeichern.

  • Sven,


    diese Einstellung finde ich bei mir nicht. Lediglich "Immer Konfiguration schreiben". Meinst du die?
    Die war aus und ich habe sie jetzt aktiviert.
    Meine Version ist 4.1.7. (OE2.0). Ist dies evtl. eine alte Version?


    Benno

  • Ja, das wird die Option sein.
    Ist wahrscheinlich im OE2.5 anders übersetzt worden :winking_face:


    Wenn die Option deaktiviert ist, werden alle Änderungen an den Autotimern nur beim Neustart/Ausschalten gespeichert.
    Wenn es dann einen Steomausfall oder einen Crash der Box gibt, gehen alle Änderungen an den Autotimern verloren, die man seit dem letzten Neustart gemacht hat.


    Wenn du die Option aktiviert hast, sollten die Änderungen dann sofort gespeichert werden, wenn du das Plugin mit Speichern (grün) verlässt.
    Kannst du ja einfach mal testen. Da müsste sich dann ja zumindest das Dateidatum ändern.


    Ich musste die Option bei mir auch aktivieren, da meine Box beim Programmieren ab und zu auch mal einen crash hat.
    Da hab ich mich auch immer geärgert, dass dann alle zuletzt getätigten Änderungen verloren gingen.

  • das ist richtig Kaiser ! Bzw. der Autotimer schaltet sich bei Stromausfall einfach ab und muss unter Erweiterungen neu aktiviert werden. Dann sind ALLE Einträge weg. Mal sehen ob es morgen mit dem Tipp von Sven klappt.


    Benno

  • es war genau die Einstellung :-). Heute morgen den Stecker gezogen und neu hochgefahren und es war alles noch da.


    Vielen Dank für den Tipp und vielen Dank auch an alle andere "Helfer".



    Hab' noch eine Frage: wenn eine Sendung per Autotimer programmiert ist, braucht man dann noch den "Standard"-Timer für diese Sendung, oder kann der gelöscht werden in der Timerliste?


    Benno

  • Nein, den normalen Timer in der Timerliste darfst du nicht löschen.
    Dieser wird ja vom Autotimer-Plugin anhand deiner dortigen Vorgaben erstellt.


    Im Autotimer Plugin legst du in den jeweilgen Autotimern fest, zu welchen Sendungen das Autotimer-Plugin automatisch neue Timer in der Timerliste angelegt werden sollen.