Aufnehmen auf NAS funktioniert nicht

  • Hallo Gemeinde
    Ich habe unter anderem eine 500HD mit Gemini.
    Mit dieser nehme ich auf meine NAS auf, hat bisher einwandfrei geklappt.
    Jetzt habe ich eine defekte Festplatte in der NAS ausgetauscht, seitdem klappt das Aufnehmen nicht mehr. Mit meinen anderen Receivern (z.B. VU+ Solo) klappt es.
    Das Problem ist glaub ich das Auswählen des Aufnahmepfades am Receiver. Hier kann ich das NAS-Laufwerk nicht verbinden. In der oberen Zeile kann ich mit den Links-Rechts-Buttons der Fernbedienung nichts wählen. Hat einer ne Idee?
    Ich versuche mal Bilder hochzuladen.

  • Quote

    Original von moirr
    In der oberen Zeile kann ich mit den Links-Rechts-Buttons der Fernbedienung nichts wählen. Hat einer ne Idee?


    Als "Geräte" kann man nur lokale Hardware auswählen. Ich kann bei meiner 7080 auch nur die HDD oder die SSD auswählen und nicht das verbundene NAS. Das ist IMO auch nicht wichtig!


    Poste doch mal die Ausgabe vom Telnet Befehl "mount" und welche Fehlermeldung erhälst Du denn, wenn Du nach /media/net/Aufnahmen aufnehmen willst?

  • Telnet hab ich probiert mit idreamx, weiss aber nicht, wie ich den Befehl eingeben kann. Ich hab noch ein paar Bilder, vielleicht sagen die was.

  • Ich habe jetzt die Netzwerkfreigabe noch mal gelöscht und dann noch mal neu gemacht. Beim Auswählen des Aufnahmepfades kommt folgende Meldung:

  • Ich glaub ich hau die blöde Kiste in die Tonne und kauf mir für kleines Geld ne VU+ zero. Mit der funtionierts wenigstens!

  • Gerne kannst du mir die DM500HD schicken, bevor du Sie wegwirfst.
    Hier liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Bedienerfehler vor.


    Aber die soll die Box was auf "media/net/Aufnahmen" aufnehmen, wenn deine Mountpoint "Synology" heißt.


    Öffne mal die movielist und erzeug ein Lesezeichen zu dem von dir erstellten Mountpoint.
    Dann kannst du diesen auch mit rechts links für "Standard Filmlisten Ort" auswählen.

  • Quote

    Original von moirr
    Ich glaub ich hau die blöde Kiste in die Tonne und kauf mir für kleines Geld ne VU+ zero. Mit der funtionierts wenigstens!


    Würde ich nicht machen. Spreche aus Erfahrung, du verschlechterst dich doch immens

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • wenn ich in der Movieliste den oberen Pfad als Favorit anlegen will kommt die Meldung



    was mache ich falsch??

  • Kann es sein, dass du den Automounter vom Gemini und den Netzwerkbrowser benutzt? Wenn ja kommt das nicht gut.


    Was steht bei dir in /etc/auto.network sprich /etc/enigma2/automounts.xml?
    Poste das einmal..

  • Ich habe den Automounter auch schon runter geschmissen und von Hand mit dem Netzwerkbrowser gemountet, gleiches Problem!


    In /etc/auto.network steht: Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock 192.168.178.105:/volume1/video

  • Aha.


    Also beides zu benutzen geht schon mal nicht. also kannst du die auto.network löschen und mit dem Netzwerkbrowser versuchen.


    Oder umgekehrt die automount.xml in /etc/enigma2 und den automounter verwenden.


    Interessat wäre auch zu wissen was in /var/log/messages steht wenn du in das /media/net/Aufnahmen gehst. Da kommen sicher log Einträge und zeigen warum es nicht klappt.


    Im weiteren hast du ja nur was am NAS gemacht und am Anfang nicht an der Dreambox. Also ist das sicher auch ein Fhler zu finden in den NFS Einstellungen / Freigaben.


    Oder auch ein simples mounten via cli

  • Gemini auf NN2?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • z.B.:
    ct 30 20:13:59 dm500hd daemon.notice automount[4879]: >> mount: 192.168.178.105:/volume1/video failed, reason given by server: Permission denied
    Oct 30 20:13:59 dm500hd daemon.notice automount[4879]: >> mount: mounting 192.168.178.105:/volume1/video on /media/net/Aufnahmen failed: Bad file descriptor
    Oct 30 20:13:59 dm500hd daemon.err automount[4879]: mount(nfs): nfs: mount failure 192.168.178.105:/volume1/video on /media/net/Aufnahmen
    Oct 30 20:13:59 dm500hd daemon.err automount[4879]: failed to mount /media/net/Aufnahmen