Autotimer werden ignoriert - Error: filesystem readonly?

  • Ich habe den Verdacht, dass mein File-Systm readonly gemountet ist. Bei einem Neustart kam es zum crash. In /media/hdd/enigma2_crash_1540470337.log fand ich:


    Code
    saveFile: failed to write to /etc/enigma2/settings: [Errno 30] Read-only file system: '/etc/enigma2/.settings.Fa0w2h'
    saveFile: failed to write to /etc/enigma2/timers.xml: [Errno 30] Read-only file system: '/etc/enigma2/.timers.xml.PUTTxH'
    saveFile: failed to write to /etc/enigma2/settings: [Errno 30] Read-only file system: '/etc/enigma2/.settings.pyetue'
    saveFile: failed to write to /etc/enigma2/autotimer.xml: [Errno 30] Read-only file system: '/etc/enigma2/.autotimer.xml.1cIr1q'


    Die Rechte der Verzeichnisse und Dateien scheinen aber in Ordnung zu sein:



    Und der root-Eintrag in der /etc/fstab scheint mir auf den ersten Blick auch ok:


    Code
    rootfs	/		rootfs	rw,relatime					0 1


    Was muss ich tun?


    Hintergrund:


    Ich habe eine DM900 (DVB-T2, kein Kabel, kein Sat) mit ca. 30 Autotimern, die meisten aktiv. Letztens habe ich ein Update auf Dreambox OS Version: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02 gemacht und seit dem (da bin ich mir ziemlich sicher), werden die Autotimer nicht mehr abgearbeitet, d.h. keine neuen Timer erstellt. Auch durch Öffnen und Schliessen der Autotimer-Liste kann ich offenbar keine Suche mehr starten. In den Autotimer-Einstellungen habe ich das autotimerlog aktiviert, es wird aber nicht erstellt. Manuell kann ich weiterhin Timer erstellen und wenn ich im Webinterface der DM900 Autotimer teste, werden auch Sendungen gefunden. Die Fernsteuerung/Timererstellung über TV Browser funktioniert auch weiterhin.


    edit


    mount zeigt:


    Code
    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (ro,relatime,data=ordered)


    Warum?

    seit März 2017 Dreambox 900 mit Enigma 2 und DVB-T2 (davor Dreambox 7025+ DVB-T)

    2 Mal editiert, zuletzt von wired2051 ()

  • Leider nein:


    Code
    root@dm900:~# mount -o rw,remount /
    mount: cannot remount rootfs read-write, is write-protected

    seit März 2017 Dreambox 900 mit Enigma 2 und DVB-T2 (davor Dreambox 7025+ DVB-T)

  • Er hat das ja alles auch nochmal im dmm-board gemelder...daher bin ich hier raus