Bootvideo für OE2.5

• Ein Hinweis an alle Dreamboxbestitzer, die eine schnell bootende Box bevorzugen.
    Dieses plugin dient dazu, beim booten ein kleines Video anzuzeigen, welches dann natürlich den Bootvorgang etwas verzögern wird.

Wer aber durchaus auf eine kleine Animationen wärend des Bootvorgangs steht, der kann diese mit dem Plugin ganz einfach anzeigen lassen.

Installation
    ist denkbar einfach. Man kopiert das deb nach /tmp und installiert es per Offline-Installation über die Softwareverwaltung,
    oder über die Konsole mit dem Befehl dpkg -i /tmp/*.deb.

Speicherort des Bootvideos

Das Bootvideo wird nach usr/share/dreambox-bootvideo oder unter dem Namen bootvideo.mp4 gespeichert. Alternativ kann das Bootvideo auch unter /data/dreambox-bootvideo abgelegt werden. Gesucht wird das Bootvideo aber zuerst unter usr/share/dreambox-bootvideo. Wird dort keines gefunden, wird danach /data/dreambox-bootvideo abgefragt.

austauschen des Bootvideos
    Möchte man das Default Bootvideo mit einem anderen Bootvideo ersetzen, kopiert man sein Lieblingsbootvideo einfach nach
    /usr/share/dreambox-bootvideo bzw. /data/dreambox-bootvideo unter dem Namen bootvideo.mp4, fertig.

wo bekomme ich Bootvideos her?
    einfach mal danach googeln, oder ihr erstellt euch eigene kleine Videos im mp4 Format :D .

Im Setup von BootVideo kann man unterschiedliche Einstellungen vornehmen, was das Bottvideo bzw. das Bootlogo betrifft

Vorschauvideo 1 Vorschauvideo 2

• eventuell könnte jemand den bedankomat anschalten

• Bedankomat aktiviert ;)

E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

• Und der THX Tusch aus dem 1.video passt wie Faust aufs Auge... Total fett... Habs mir auf YouTube geklaut... Vielen Dank für die kleine Spielerei und das thx Dingen...

Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....

CU , FoLeY

• Das "klauen" von YouTube wäre doch nicht nötig gewesen. Ich beiße doch nicht, wenn du mal höflich danach gefragt hättest ;). Hättest du das plugin installiert, hättest du das Bootvideo mit dem THX Sound auch so gehabt.

• Hey Hilfsbereit...

Ich hab das plugin doch installiert und das geklaute Video zum beschriebenen Pfad kopiert, Reboot und ging...

Ist das denn ein plugin was man auch starten/einstellen kann?
    Denn ein plugin in diesem Sinne habe ich nicht gefunden...
    Ich finde das weder bei Bild und Ton noch im pluginbrowser...
    Oder wie hast du das gemeint mit dann hättest du das Video sowieso gehabt...

CU , FoLeY

• Der thx Tusch mit 5.1 wäre natürlich auch der Hammer...

CU , FoLeY

• FoLeY

Nein, das ist kein plugin in dem Sinne, sondern es wir nur ein Script installiert, welches den Start des bootvideos ermöglicht. Da gibt es keinerlei Einstellmöglichkeiten, es sein denn, du editierst das script.

Wie geschrieben, du kannst da jegliche Clips einbauen, die müssen nur eben bootvideo.mp4 heißen. Du hast aber mit dem Youtubevideo jetzt ein Vorschauvideo des Startvorgangs einer anderen Box auf deiner Box, und nicht nur das "reine" Bootvideo ;). Ich meinte, dieses Video ist schon im plugin enthalten, deshalb ist das ja auch recht groß.

• Jetzt wo ich aus Neugier das plugin entpackt habe ist es mir auch aufgefallen... War ich halt wieder 2 Schritte schneller nach dem ersten... Hab ich öfters ...

CU , FoLeY

• Ich hätte das Video auch extra lassen können, aber da hätten sich wohl einige gewundert, warum beim booten nichts angezeigt wird. Und hinterher hätte ich erklären müssen, wo das Bootvideo hinkopiert, bzw. das man dann noch das Bootvideo runterladen, und per FTP auf die Box kopieren muss. ;)

n e w nigma2 OE2.5 daily

• Im ersten Beitrag neue Version hochgeladen. Kleines Einstellungsmenü, und alternativer Speicherort /data/dreambox-bootvideo hinzugefügt.

n e w nigma2 OE2.5 daily

• Gerade mal getestet, nettes Plugin.
    Ist es möglich das gp4 Video in blau (siehe Bild) zu machen ?
    Thx

Files

• gp4.png

(27.45 kB, downloaded 1,223 times, last: )

Edited once, last by jonopower ().