DM 900 geht automatisch an

  • Hallo zusammen


    Erst einmal ein dickes Lob zum GP4!!


    Aber ich habe seit neusten ein kleines Problem welches wohl nicht direkt mit dem GP4 zu tun!?


    Wenn ich mittags nach hause komme ist die Box und der TV an. Ok der TV geht wohl wegen CEC mit an.


    Die Box läuft schon seit über 7 Tagen also findet schon mal kein reboot statt.


    EPGRefresh habe ich "Aus dem Standby hochfahren" auf "nein" stehen.


    Unter Einstellungen - System - Anpassen steht "Automatisch aus dem Standby aufwachen für Umschalt-Timer" auch auf "nein".


    Es findet kurz bevor ich nach hause komme eine Aufnahme auf das NAS statt vielleicht hat es damit zu tun wobei ich das nicht nachstellen konnte.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß.

  • Der Timer wird vom SerienRecorder gesetzt und steht auf "automatisch".


    Die Aufnahme läuft noch wenn ich nach hause komme das bedeutet das die Box vor Ende der Aufnahme aus dem Standby aufwacht.


    Edit:


    Ich habe festgestellt das enigma2 doch neu startet und die Box trotzdem ein uptime von 7 Tagen angibt.


    Unter /media/hdd habe ich nämlich eine crashlog gefunden und die letzten 3 waren immer um die gleiche Zeit und es hat auf jeden Fall etwas mit dem Timer zu tun.
    Leider verstehe ich das log nicht 100%.

  • Offenbar gibt es mit deinem Aufnahmegerät ein Problem:

    Code
    IOError: [Errno 5] Input/output error: '/media/95a51c01/movie/dm900/Razia Sultan/20181002 1355 - Zee One HD - Razia Sultan - Die Herrscherin von Delhi - S01E56 - Folge 56.ts'
  • komisch ist nur das die Box nach dem enigma2 neustart normal aufnimmt.
    Ich habe dann einmal die normale Aufnahme und einmal die gleiche Aufnahme mit 0 min.

  • Ja es ist ein NAS.
    Das dachte ich mir auch aber warum ist dann da die gleiche Aufnahme mit 0 min.?


    Edit:


    Mir ist aufgefallen das ich mein NAS mit dem networkbrowser eingerichtet hatte.
    Nun habe ich es mit gemininetscan eingerichtet und werde berichten ob die Box nun aus bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bigfoot1313 ()

  • Scheint ganz so das das NAS wirklich nicht gleich bereit ist. Komisch nur das es deswegen zum E2 Crash kommt.
    Vielleicht kommt das erstellen der Datei vor dem Crash noch durch, aber er kann keine Daten schreiben?
    Hast du da ein HDD spindown eingestellt und der spinup dauert so lange?


    Ich habe zwar mit den systemd mounts über den Networkbrowser bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Ich hatte nur mal Probleme mit dem automounter aus dem GP3
    Weiss jetzt gar nicht ob im GP4 der automounter immer noch verwendet wird? Bin noch auf GP3.
    Offiziell wird ja ab OE2.5 automount nicht mehr unterstützt.

  • So gestern gab es keinen Crash, ok es fand auch wegen dem Feiertag keine Aufnahme statt.
    Aber heute war die Box aus als ich nach hause kam und die Aufnahme war nur einmal vorhanden so wie es sein soll.


    Also lag es doch irgendwie am networkbrowser!