• Guten Abend,

    ich bekommen leider keine Tasten angezeigt welche ich belegen kann.

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Grüße Goldsmith

  • Moin,

    ich konnte gestern Abend nicht mehr nachschauen.

    Leider keine Datei die mit qbutton beginnt unter etc/enigma2.


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

    • Offizieller Beitrag

    Moin, dann deinstalliere den Gemini QB nochmals, installiere neu und schaue, ob dann die Dateien uner /etc/enigma2 vorhanden sind. Alternativ kannst du auch die Dateien einer anderen Box auf die betroffene Box kopieren.

  • Ja, das wars. Alles da. Vielen Dank. Komisch ist nur dass ich gemini QB gestern 2x deinstalliert und neu installiert hatte und das nichts gebracht hatte. Am anderen Tag mach man genau das gleiche und es klappt auf Anhieb bei ersten mal. Manchmal treibt mich das in den Wahnsinn 😱😉


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

    • Offizieller Beitrag

    Die Konfigdatei wird nur beim Beenden von Enigma im /etc/enigma2 aktualisiert. Ich will nicht bei jeder Änderung in den Flash schreiben. Während Enigma läuft ist die Datei mit der gearbeitet wird in /tmp/.cache/gemini

  • Garnicht ,die Tasten die jetzt genutzt werden gehen und keine weitere (wird es auch nicht geben in dem Plugin und ja dazu müsste das Plugin geändert werden) ,wer noch mehr bzw. sämtliche Tasten verbiegen möchte ,dazu gibt es das MQB oder andere Plugins die sowas machen.

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine DM520 (mit Gemini 4.1) einzurichten. Wenn ich EMC und Gemini-Quickbutton installiert habe wird mit der Standard-Taste (PVR) immer nur der Standard-Videobrowser aufgerufen, aber nicht das EMC.


    Es ist auch egal welche Taste ich bei EMC einstelle, es wird kein EMC aufgerufen sondern die Funktionen ausgeführt die in Gemini Quickbutton definiert sind. Im Quickbutton habe ich keinen Eintrag gefunden um die PVR-Taste direkt mit EMC zu verknüpfen. Die Zuweisung in Quickbutton ist Standard: PVR = Filme


    Wenn ich allerdings Gemini-Quickbutton wieder deinstalliere funktioniert der Aufruf von EMC über die PVR-Taste wieder...


    Interessanter Weise habe ich auf einer anderen Box (DM920) auc diese beiden Plugins drauf und dort funktioniert es wie gewünscht (PVR ruft EMC auf)... :thinking_face:

    ______________________________


    Box: DM8000 HD PVR
    Image: DMMExperimental OE2.0 / GP3
    Skin: Zombi.HD1R3 für GP3.2

  • Sollte aber ohne weiteres gehen ,geht ja bei der 920 auch und kann hier auch keinen Fehler feststellen.

    Desweiteren kann man schon (muss man aber normal nicht) das EMC per QB. auf eine Taste legen,auch auf die PVR ,du wirst das im EMC nur nicht angeschalten haben das man das EMC im extensions Menü sieht.

  • Sollte aber ohne weiteres gehen ,geht ja bei der 920 auch und kann hier auch keinen Fehler feststellen.

    Desweiteren kann man schon (muss man aber normal nicht) das EMC per QB. auf eine Taste legen,auch auf die PVR ,du wirst das im EMC nur nicht angeschalten haben das man das EMC im extensions Menü sieht.

    Keine Ahnung woran es lag, hatte eben mal die Funktion in EMC "im Erweiterungsmenü anzeigen" aktiviert und geguckt ob es auf "Blau-Lang" dann in der Liste angezeigt wird. Als ich jetzt eben in die Quickbutton Liste geguckt habe stand der Eintrag "Enhanced Movie Center" drin, und ich bin mir ziemlich sicher das die ganze Zeit nur "Enhanced Movie Center (Einstellungen)" drin stand.


    Da es anders nicht funktionierte (PVR = Filme) habe ich die PVR-Taste jetzt mit ""Enhanced Movie Center" belegt...

    ______________________________


    Box: DM8000 HD PVR
    Image: DMMExperimental OE2.0 / GP3
    Skin: Zombi.HD1R3 für GP3.2

  • Keine Ahnung woran es lag, hatte eben mal die Funktion in EMC "im Erweiterungsmenü anzeigen" aktiviert und geguckt ob es auf "Blau-Lang" dann in der Liste angezeigt wird.

    Genau das war die Lösung, die dir zombi ja oben auch schon benannt hatte :winking_face:

    Zitat von zombi

    ...du wirst das im EMC nur nicht angeschalten haben das man das EMC im extensions Menü sieht.

  • Muss man aber normal nicht machen weil es geht mit dem GP Qiuckbutton genauso wie auch ohne ,die Einstellung im EMC für PVR sollte und geht auch wenn man im Quickbutton die Einstellung bei PVR auf default lässt .

    Was ja bei der 920 bei ihm auch geht nur auf der 520 nicht und daher denke ich da spielen andere Sachen die er hat noch ne Rolle.

  • Die DM520 habe ich frisch aufgesetzt, sogar mehmals und der Fehler ist reproduzierbar. Die Box ist ja jetzt leider nicht so groß und leistungsstark das ich die vollballern kann mit Plugins (hab eh schon wieder zu viele drauf dafür das sie für meinen Sohn ist... :smiling_face_with_halo:) aber ich habe noch gar nix groß eingestellt, bin erst mal am experimentieren wie ich sie sinnvoll einrichte.

    Ich habe jedenfalls KEINE Einstellungen oder Dateien von der DM920 auf die DM520 kopiert. Lediglich letztes Experimantal-Image, gemini-locale installiert und dann die gewünschten Plugins von GP4 (incl. Quickbutton) und "Standard-Erweiterungen" (incl. EMC) und "System-Plugins" (alle auf einmal ausgewählt) -> Neustart und schon geht EMC nicht mit PVR-Taste.


    Es funktioniert zwar jetzt über den Umweg, interessant wäre trotzdem woran es liegt...

    ______________________________


    Box: DM8000 HD PVR
    Image: DMMExperimental OE2.0 / GP3
    Skin: Zombi.HD1R3 für GP3.2

  • Beim Einspielen des neuen Image hast du aber die 2 Häckchen raus gemacht für Setting übernahme?

    Komisch ist ja das der QB der selbe ist egal ob du die 520 oder die 920 nutzt und wenn es auf der einen geht und auf der anderen nicht dann ist in den meisten Fällen noch was anderes das da mit spielt sei es Einstellungen ,Plugins oder altes was da jetzt quer schießt.

  • Jupp, alle Haken raus, nix übernommen, alles frisch und jungfräulich... Immer wieder neu eingestellt / eingerichet , immer das selbe Ergebnis. Aber jetzt läuft es ja. Ich kann gerne Dateien usw. bereit stellen wenn Interesse besteht

    ______________________________


    Box: DM8000 HD PVR
    Image: DMMExperimental OE2.0 / GP3
    Skin: Zombi.HD1R3 für GP3.2