• Na ja es wird an wichtigeren Sachen gearbeitet und soviel ich weiss geht ja das nur bei den vod Plugins von murxer nicht aber bei anderen Plugins von ihm geht es ,daher eventuell auch mal beim Pluginersteller Fragen ob da nicht was im Plugin nicht so recht passt :winking_face:
    Oder man nutzt halt ein anderes QB Plugin solange wie etwas nicht so geht wie man es sich wünscht.
    Es sind zZ. andere Sachen halt wichtiger als die Anpassung für 1 oder 2 Plugins im GP QB Plugin.

• Mit dem neusten Update auf der One (Unstable, 4.5.0r2-2020-05-16), kann man jetzt Netflix Dream auch auf einen QB legen, läuft jetzt ohne Probleme. Danke

| Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

Einmal editiert, zuletzt von r00ts ()

• Hello everybody.
    I'm new to both the forum and the GP4 image. I installed it on the DM920 UHD, but I can't understand how to access the activation, inversion selection and deactivation functions of the PIP, present in the Original image by pressing the BLUE button. Can you help me understand what to do, possibly in an elementary way? In the Quick Button Setup plugin, I can't associate any function with the colored buttons that gives me access to that selection. You will also want to apologize for any language errors.
    Thanks to those who want to help me.

• pluto78
    Erstmal muss ich fragen hast du altes zurück gespielt oder hast du ein frisches Image genutzt ohne alte Sachen und dann GP Plugins installiert?
    Dann die Frage was hast du an GP Plugins installiert ?
    BluePanel ?
    GP Quickbutton? (oder ein anderes QB Plugin? )
    Wenn du das GP Quickbutton installiert hast kann das zu 100% nicht stimmen denn da ist voreingestellt das auf lang blau das Extensions Plugin kommt ,wenn da die lang blau nicht zugewiesen ist dann kann was bei dir nicht stimmen,entweder falsches QB ,ein anderes Plugin was da eventuell was umstellt oder alte Einstellungen ,was auch immer.
    Es müssen daher von dir Infos kommen was und wie du genau installiert hast .

Das geht hier auch genauso wie es gehen soll

• Thanks for the reply.
    I installed a new Dreambox image, version 4.3.2 r12 of 12 May 2020. On this image I installed the Blue Panel downloaded from Wiki (geminilocale_all.deb downloaded on 28 May 2020) and, if I remember correctly, the QB plugin present in the extensions image. I attach screenshots. If it's not the right one, can I uninstall it and install what you tell me? Thank you
    P.S .: today I installed the extension for GP 4.1

• Hatte ich mir gedacht ;), das ist nicht das GP Qickbutton ,damit hat GP nix zu tun und wenn da dieses Plugin was mit den Farbtasten macht und nix default hat wirst du da erst eine Funktion zuweisen müssen .
    Das GP QB findet man unter dem Softwaremanager im Image ,bei Erweiterungen (GP4) ,oder wenn du den GP4 Addonmanager installiert hast ,dort unter den Gemini Plugins.

• Yes, I had already seen, thank you. I have another question: in GP plugins, I noticed a "Geminiimagebackup" plugin. Is it a plugin similar to the Gutemine dbackup plugin (which I installed), or is it a plugin that saves all Gemini and user-made settings, without including the Dreambox image? If so, you could easily update the basic image and then restore all your Gemini settings and customizations. Thanks again.

• Ja unser Gemini backup speichert das gesamte image mit allen Einstellungen usw. so wie das auch der RL. ,oder gutemine sein Plugin macht .
    Das ganze ist ein vollwertiges backup zum wiederherstellen.

• So, if you want to update the base image to the latest version available, do you have to reinstall it and then re-enter all Gemini and personal settings? Or does the software update from the Software Management menu allow you to update both the basic image and the Gp4 panel? Forgive me if mine appear obvious questions. With my previous image, from another team, the software update included everything if made available by the team. GP4 has a different approach and I ask myself some questions.

• it will make full backup, the same like dbackup from gutemine will do

| Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

• Zitat

Originally posted by r00ts
    it will make full backup, the same like dbackup from gutemine will do

I asked after a different thing, which I repeat and try to explain myself better: If I want to update the base image "DMM", I have to proceed to a new installation of the DMM image and then replace the Geminilocale plugins and others. Is there no way to save everything that has been added to Gp4 or Gp4.1 and then restore after reinstalling the base image? Thank you

• Offizieller Beitrag

entweder ein Komplett-Backup und dies zurück flashen oder eben das DMM-Image flashen und die 2 Haken gesetzt lassen, dann sollten die Einstellungen und somit auch ggf. Fehler übernommen werden. Du kannst dir auch mit dem Settingscleaner oder Config Manger deine Settings speichern und ggf. wieder zurück spielen. Diesw macht in meinen Augen aber nur bedingt Sinn. Flashe dein Image, installiere die gewünschten Plugins, verbinde dich per Console mit der Box, beende enigma2, verbinde dich per FTP mit der Box (oder du nimmst gleich DCC E2, kann beides), editierst die Datei settings unter /etc/enigma2 und fügst dort die Datein für die installierten Plugins aus der Sicherungsdatei ein, zum Abschluss enigma2 wieder starten.

• Thanks for the reply. It is not very difficult for me to reset everything. It would have been much more linear if there was a script that could save everything that has been added to the DMM image and, after reinstalling the DMM image, perform the restore, again via scritp. I had a similar thing many years ago, when I used, before moving on to Dreamboxes, an IpBox 310HD, if I remember correctly.

• Offizieller Beitrag

nochmals, wenn du einfach alles blind übernehmen lässt, können auch Fehler entstehen, daher solltest du die Box neu einrichten.
    Wenn du das Risiko aber eingehen möchtest, werden beim flashen des Images die 2 Haken nicht entfernt und schon werden die zuletzt verwendeten Einstellungen ins neue Image übernommen.

• Die "switch 4:3 (Pillarbox) (Pan&Scan)" Funktion vom GP3 Quickbutton lässt sich doch bestimmt beim GP4.1 QB hinzufügen. Könnte jemand behilflich sein, was man dazu in die qbuttonfunction.json einzutragen hat?

• Also mit der Belegung für GUI Restart bin ich überfordert, hab schon einiges probiert:

{

"module":"Screens.Standby/TryQuitMainloop/3",

"func":"GUIRestart",

"default" :"Record",

"key" :"red_long"

},

geht jedenfalls nicht