Picons in Gemini 4 einstellen

  • Hallo Zombi,


    ich habe das Problem, dass ich in der Kanalliste keine Picons angezeigt bekomme.
    Im Display und in der Infobar funktioniert alles, habe in Gemini Widgets alle Pfade richtig gesetzt, hilft alles nichts.


    Für eine kleine Hilfe bin ich dankbar, evtl. hast Du eine Idee


    Grußß
    Kimba

  • Doch das geht normal alles automatisch ,dann haste anscheind in der Kanallisten Einstellung was vergessen ,keine Ahnung ,das wäre aber kein Problem vom GP .
    Und wenn du da doch alles richtig eingestellt hast ,haste dann auch mal einen Neustart gemacht ? weil erst dann wird das von e2 neu eingelesen :winking_face:

  • Habe jedesmal einen Neustart gemacht, ich habe keine Ahnung, was ich noch versuchen soll.


    Habe im Style menü den Font size auf 28,30 und 32 gestellt (Du hattest mal geschrieben, das nur eine Einstellung geht)


    Ich habe schon alles getestet, aber die Kanalliste will nicht.


    Gruß
    Kimba

  • Hallo Zombi,


    wo kann ich denn die Kanallisteneinstellung ändern?


    Wenn das nicht hilft, spiele ich mein altes Backup zurück und fange morgen neu an.


    Danke

  • Na wenn du das nicht weißt dann haste das doch auch garnicht gemacht und dann ist es genau das was ich gesagt habe du hast da garnichts mit Picons aktiviert . :winking_face:


    Und hört doch auf zu resignieren nur weil ihr euch jetzt mit etwas neuem beschäftigt und es nicht gleich so geht wie ihr es kennt :winking_face:
    Zum einen ist das mit der Kanallisten Einstellung seit Jahren so und nicht neu und das hattest auch im GP3 eingestellt ,da es nämlich eine Image Funktion ist und keine des GP :winking_face:
    Und dann ihr habt doch alle gesagt es ist Langweilig und ihr habt schon ewig keine update und neues bekommen ,jetzt bekommt ihr es als geballte ladung und das überfordert euch und ihr resigniert?
    Nehmt euch einfach mal ein wenig Zeit um das neue kennen zu lernen.

  • Hallo,


    das habe ich natürlich gemacht, aber bei mir kommt der Punkt Listeneinstellungen ändern nicht. Ich hatte das auch so in Erinnerung.


    Wenn das bei Euch geht, bei mir nicht, ehrlich


    Gruß

  • Was soll da kommen?
    Hab doch geschrieben das es das garnicht mehr gibt im GP und du das wenn in meinem Skin einstellen kannst .
    Nochmal extra für dich mit Bildern.


    1. Im GP deine Picons für die Kanalliste aussuchen
    2. In der kanallisten einstellung die kleinen Picons wählen
    3. e2 Neustart
    4. mit meinem Skin ins Styles und dort bei "Font Size Channelselection" eins der 3 Sachen auswählen (das ist die GP3 Funktion nachgebaut )
    5. Speichern drücken und neu bauen lassen
    6. fertig


    PS. und wenn du die Kanallisten Einstellung meinst die du jetzt nicht findest ,dann haste nicht auf Experte unter Anpassen gestellt ,wurde hier auch schon geschrieben und ist seit Jahren so.

  • Hallo Zombi,


    die Experteneinstellung hatte ich nicht gesetzt, jetzt geht alles.


    Vielen Dank, sorry hatte ich übersehen


    Gruß
    Kimba

  • Kann es sein, dass die PICONS für die Kanalliste PPH_transparent-dunkle-skin_50x30 etwas groß geraten sind? Wenn ich die installiere, ist es egal was ich Font Size bei Styles einstelle, es werden nur noch 12 Sender in der Kanalliste angezeigt und die PICONS erschlagen mich.
    Das war unter GP3.3 wesentlich angenehmer.


    So ganz versteh ich auch nicht warum man hier viele der Menüs komplett um geschmissen hat. Ich suche mir teilweise ein Wolf für Einstellungen die schon ewig in den selben Menüs zu finden waren, die es nun teilweise nicht mehr gibt. OK, man gewöhnt sich irgendwann dran, aber eigentlich wollte ich heute nicht den ganzen Tag die Box einrichten :einschenken: :einschenken:

  • Ich weiß nicht was du suchst oder was du machst ,aber und das steht hier 100x schon ,in der Kanal Liste gibt es kanallisten Einstellungen ,das sind image Einstellungen die es seit Jahren gibt und ihr auch sicher schon benutzt habt ,also benutzt es doch weiter.
    Da stellt man die kleinen picons ein und dann werden die auch klein und stellt man die großen ein dann sind die groß ,Logisch oder?
    Du hast halt da nicht die kleinen eingestellt und daher haste die in groß.
    Gp über nimmt in dem Fall nur die picons die da angezeigt werden sollen ,stelle dort einfach auf die 50x30 (egal welche Einstellung , Hauptsache 50x30 und mache einen Neustart.
    Dann haste die kleinen picons und die kleineren Zeilen und gp hat dir dann die picons dort hin gesetzt die du dafür ausgewählt hast .
    Ganz einfach und ganz ohne links die man dafür auch gar nicht mehr brauch.


    Und wenn man halt von dem alten weg will und euch das gp flexibler anbieten möchte dann müsst ihr euch auch mal um gewöhnen ,soviel muss man sich nicht um gewöhnen aber einiges halt schon ,was aber auf lange Sicht nunmal besser ist für euch und auch für den Programmierer.

  • Kann schon sein, dass ich hier auf dem Schlauch stehe, dann sag mir aber bitte anhand der Srenshots wo ich hänge.


    Das letzte Bild zeigt die Kanalliste wenn ich eiunfach die PICONS ausschalte und so sollte sie auch mit PICONS sein.

  • Ich habs so gemacht.
    Picons installieren und per Symlink auf /usr/share/enigma2/picon gesetut.
    Bei kleineren Picons picon_50x30
    Klappt wunderbar.
    Oder du installierst BluePanel. Da unter Allgemein Pool einstellen.

  • Im kanallisten Menü wurden deine im BP gesetzten picons ja schon übernommen nur halt für die großen (da du das vorher ,default eingestellt hattest ).
    Stelle da jetzt mal /data/picon_50x30 ein oder usr/share/enigma2/picon_50x30 und dann mache ein Neustart ,dann wird auf die kleinen geschaltet und gp setzt die picons die du da ausgewählt hast auf die kleine Einstellung.

  • So ich habe jetzt auf usr/share/enigma2/picon_50x30 umgestellt und es läuft. Das ist schon mal gut, nur jetzt versteh ich den Rest nicht mehr.
    Es steht doch geschrieben, dass keine Syslinks mehr erstellt werden, zählt der Pfad nicht als Link? und warum sind die jetzt klein, wenn ich vorher unter dem direkten Pfad die PICONS in groß hatte?


    Wenn ich das wie im WiKi beschrieben auf SD Karte anlege, dann wird es übrigens auch nichts:
    Es ist grundsätzlich empfehlenswert an dem gewünschten Speicherort einen Ordner piconpool zu erstellen und diesen unter den Punkten Picon für Infobar Picon für Display Picon für Kanalliste


    Nur zum Verständnis, wie ich es verstanden habe.
    unter media/sd habe ich ein Ordner angelegt, der piconpool heißt und genau diesen unter Gemini Widgets für PICONS für Infobar und Kanalliste angegeben.


    Dann sollte beim DL (nach Neustart) in dem Ordner piconpool die Unterordner für jeweilige Picons angelegt werden, was eben nicht der Fall ist, da dies immer unter data/Piconpool landen.


    Bei GP3.3 war das ja fast genau so, bis auf den Unterschied, dass ich das im BP unter Einstellungen gefunden habe, was jetzt Gemini Widgets ist.

  • Zur Erklärung :
    picon = groß
    picons_50x30 = klein
    Diese beiden Einstellungen setzen in der kanaliste je 2 verschiedene Zeilenhöhen das ist dort so programmiert worden von Dr.Best.
    Das bedeutet das was ihr dort einstellt so schaltet sich dann die Zeilen Höhe die dann aber je nach skin auch noch anderst geskinnt werden kann mit vielen skin Optionen.
    Gp über nimmt in dem Fall nur die Übergabe an e2 das die picons dafür halt dort sind wo man einstellt im gp damit man die picons nicht direkt da haben muss was die dortigen 4 Einstellungen vorgeben .
    Das gp muss keine symlinks mehr anlegen sondern gibt es direkt an e2 und e2 verarbeitet das dann.
    Die ganze symlink Geschichte war zwar so auch nicht schlecht hatte aber den Nachteil das ihr ständig nachfragtet warum sich auf einmal keine picons mehr zeigten weil ihr abgespeichert habt und dabei symlinks zu leeren orten erstellt habt.
    So kann das nicht mehr passieren weil wie gesagt ohne symlinks direkt mit e2 gearbeitet wird.
    Das ganze hat Vorteile auch wenn das zZ. gerade für euch neu ist .

  • Was Du schreibst ergibt schon Sinn, nur erklärt es mir nicht warum die Dinger groß sind, wenn ich extra kleine runter lade und den Pfad auch zu denen angebe. Wenn dann der Pfad usr/share/enigma2/picon_50x30 plötzlich kleine Zaubert.
    Heißt das dann das erst die Verarbeitung über E2 die Picons auch wirklich in der richtigen Größe bereitstellt?


    Ich habe oben noch bisschen was editiert, was mich auch viel Zeit gekostet hatte und immer noch nicht so läuft wie es eigentlich nach WiKi sollte. Deshalb habe ich die dann einfach von da genommen, wo sie gelandet sind.

  • Ist doch ganz einfach du hast dir zwar kleine runtergeladen und angegeben im gp hattest aber in der kanalliste nix eingestellt bzw. dort auf picon stehen .
    Das bedeutet es wurden dir nach dem Neustart die gp Einstellung auf die picon gesetzt und die kleinen Picons hat e2 hoch skaliert.
    E2 skaliert hardwareseitig so wie das im skin angegeben ist und somit hattest du picon = groß eingestellt und das wurde dann auch so dir in der kanalliste angezeigt.