Zombi-FHD Skin (end of development)

  • Das mit den Plugins weiß ich, lese ja oft genug, wie Du predigst, dass keine unsupporteten Fummelplugins zu nutzen sind.


    Meine Box ist ziemlich minimalistisch.


    Standard Original Image von DMM, GP4, Dein Skin, Styles, AMS, LEDManager, Partnerbox, Permanenttimeshift, Advanced Audio Settings, TrackAutoselect und paar Picons.


    Alles aus dem Feed.


    Ich hatte so ein ähnliches Phänomen schon mal mit den Picons in der Bouqetauswahl, die waren dann viel zu groß. Da habe ich rausgefunden, dass man eine bestimmte Reihenfolge bei der Angabe des Piconpfad einhalten musste, bzw. den Pfad nachträglich 2x wählen muss (1x in den Kanallisten Anzeige Einstellungen und einmal in den Gemini Widgets das gleiche nochmal), dann war es passend. Danach waren sie dann beim nächsten Reboot richtig skaliert. Das lies sich beliebig nachstellen bei jeder Neuinstallation. Das aber nur als kleine Seitenanekdote.

  • Das mit den Picons ist ja genau richtig und eine andere Sache ,ihr habt das nur nie richtig genutzt weil GP3 das damals anderst gelöst hatte und jetzt aber das original genommen wird so wie es vom System angedacht ist und ihr es einfach nur falsch eingestellt hattet bzw. default immer zuerst die großen angezeigt werden. :winking_face:
    Das ist aber etwas anderes ,solche verschiebungen wie auf deinen Bildern kenn ich zb. noch von Problemen die damals beim Zusammenspiel Skin /MP Plugin waren ,da wurde mal was nicht zurückgesetzt beim wechsel und dann passierte sowas ,oder auch wenn man mal in einem Plugin war das da etwas mit der Zeilenhöhe machte und das dann einfach vom System nicht wieder zurück gesetzt wurde, da half dann nur ein e2 Neustart.
    Es können schon kombis sein die da was verrücktes anstellen ,daher ist es auch schwer manche Sachen nachzuvollziehen wenn man nicht genau die selbe Kombi hat um es nachzustellen.

  • Danke für die Aufklärung zu den Picons.


    Zitat

    Original von zombi
    Es können schon kombis sein die da was verrücktes anstellen ,daher ist es auch schwer manche Sachen nachzuvollziehen wenn man nicht genau die selbe Kombi hat um es nachzustellen.


    Da hast Du absolut Recht. Ich bemühe mich auch immer sowas vorher selbst zu lösen und zu lesen, bevor ich die Coder nerve.


    MP (das decke ich mittlerweile über meine beiden neuen OLED TVs ab) und diverse andere Plugins, die ich super selten genutzt habe, hab ich beim Wechsel auf GP4 einfach gleich weg gelassen und auch vom GP4 noch alles weg gemacht, was ich nicht wirklich brauche (bis auf ein paar Sachen, die sich wegen Abhängigkeiten nicht deinstallieren oder ausblenden lassen). Das ist ein echter Fortschritt, dass das GP3 modular ist.


    Minimalistisch vermeidet Fehler, macht die Boxen schön übersichtlich, die Bedienung knackig und flott.


    Wünsche Dir einen angenehmen ruhigen Sonntag

  • Ein großes Ziel vom neuen GP4 Projekt war es ja auch viel modularer zu werden und den Usern einfach mehr Möglichkeiten zu geben um zu sagen "das möchte ich nutzen und das möchte ich nicht nutzen" :winking_face:
    Ich sebst nutze nicht alles (auch vom GP nicht ,nur auf dem Testimage hab ich das alles um schön mitzutesten und zu helfen :grinning_squinting_face: )
    Weil du schreibst ausblenden kannste nicht alles ,das sollte aber gehen .
    Das alles sollte man aber besser nicht hier besprechen weil hier geht es um den Skin und nicht ums GP ,du kannst aber gern einen eigenen thread aufmachen da kann man ja drüber labern :winking_face:

  • Nein das geht bei einem skin der nur mit farbangaben für den screenaufbau gemacht ist nicht,das ging bei meinen Skins die Grafiken als Hintergrund hatten.
    Hab auch dahingehend keine wirkliche Muse und Zeit etwas zu machen .

  • Ok, danke für die Info.
    Ich und meine Familie fanden das Weihnachtsdesign immer Spitze. :)


    Aber wenn es nicht mehr so einfach geht, ist es auch in Ordnung.
    Dein Skin ist auch so sehr schön.


    Danke für deine Arbeit!


    Gruß petze

  • Zitat

    Original von zombi
    Weil du schreibst ausblenden kannste nicht alles ,das sollte aber gehen .


    Im BP kann man alles ausblenden, keine Frage, hab ich ja getan.


    Meinte im Erweiterungsmenü des normalen Hauptmenü. Da kann man ja keine installierten Erweiterungen ausblenden wie z.B. "GP4 Uhr"


    Ausblenden kann man ja nur Punkte im Hauptmenü selbst. Das funktioniert einwandfrei.

  • Ich muss gestehen, dass ich zur Weihnachtszeit auch immer mal gerne auf einen weihnachtlichen Skin gewechselt habe. Das trägt irgendwie zur Stimmung bei :)

  • meistereder77
    Klar geht das und das schon seit Jahren :winking_face:
    Plugin hider nennt sich das Plugin zum ausblenden der Plugins im Plugin Browser und ist auch im addonmanager .
    Wie aber schon geschrieben das passt hier nicht in den thread sondern mach dazu einen eigenen auf ,hier geht es um den skin und um nix anderes .

  • Wie gesagt der skin ist rein über Farbe aufgebaut da geht sowas nicht wie bei den anderen von mir wo man Schneeflocken ,lichterketten usw. hatte .
    Das ging nur und war damals ja auch der Grund Hintergrund Grafiken zu nutzen
    Der aktuelle skin hat und wird das aber nicht bekommen und somit müsst ihr bei dem skin drauf verzichten und gegebenenfalls halt auch mal einen anderen Skin nutzen der dies anbietet .

  • Dieser Thread hat mich dazu gebracht meinen Skin auch ein wenig auf Weihnachten einzustimmen. Dabei bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ein Converter der ein Bild abhängig vom aktuellen Datum anzeigt, etwa wie folgt:


    Code
    <widget source="global.CurrentTime" render="Pixmap" pixmap="xmas.png" 	position="..."  size="..." >
    			<convert type="ValueRange">1/12,31/12</convert>
    			<convert type="ConditionalShowHide" />
    		</widget>


    (wobei man in ValuRange das Anfangs- und Enddatum angibt)


    Damit könnte man dann in Abhängigkeit der Jahreszeit automatisch verschiedene Skindesigns angezeigt bekommen.

  • Ist so mit converter garnicht nötig ,ich hab im skin ja die Layouts und fast alle screen aufbauten sind darüber geregelt .
    Man kann so zB. einfach mal wie jetzt zu Weihnachten dort was zusätzlich eingeben und dann werden zu der Zeit halt die Bilder usw. mit genutzt.
    Hab da jetzt aber halt keine die dann so in den screens passen und auch bin ich die Wochentage über auf Montage und nicht daheim und am we. hat man vor Weihnachten er anderes zu tun als sich damit zu beschäftigen.
    Meine Familie ist mir da wichtiger als paar Weihnachts Bilder.
    Wer von euch Lust hat da zB. was zu machen an Bildern wie eine passende lichterkette für die infobar ,oder Schneeflocken für die screens bzw. paar weihnachtsbilder die ich so da und dort in die screens einfügen kann ,dann könnt ihr es gern mal machen und ich schau ob und wie ichs für die Weihnachtstage einbauen kann.
    Ihr seit dann halt mal gefragt mit zu machen wenn ihr unbedingt sowas möchtet. :winking_face:
    Aber es muss wie gesagt auch passen ,einfach Bilder in die screens klatschen werd ich nicht machen .

  • Hat doch garnix mit egal welchem Skin zu tun.
    Standard ist in den Kanallisten Einstellung zuerst immer /usr/share/enigma2/picon eingestellt und das ist nunmal die Einstellung für die große Zeilenhöhe :winking_face:
    Wenn du also zuerst GP eingestellt hast und dann Neustart gemacht hast dann wird vom GP die Info des Piconpfades an e2 gegeben und e2 setzt es dann auf die Zeilenhöhe /piconpfad was in der Kanallisteneinstellung eingestellt war und deshalb haste jetzt große :winking_face:
    Du musst zuerst in der Kanallisteneinstellung die richtige Zeilenhöhe wählen und das ist für die kleinen /usr/share/enigma2/picon_50x30 ,wenn du das gewählt hast erst dann wird nach einem Neustart auch die kleine Zeilenhöhe genutzt sowie die Picons auf das richtige Format skaliert.