Willkommen in diesem neuen Bereich!

  • Habe heute noch mal getestet und festgestellt, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich LCD4linux und den Device Manager vom GP4 installiert habe.


    Unter GP3.3 lief alles ohne Probleme.

  • Wie ist deine Fritzbox 7590 mit dreambox verbunden? Ich galube LCD4linux versucht eine Datei in einem Ort abzulegen, kann es aber nicht. Schau mal ob in HWmanager alle Datenträger richtig eingehängt sind.


    Oder bei LCD4linux die Dateipfade richtig sind.

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

    Edited once, last by Ryu ().

  • Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich geminiserver installieren muss, damit ich Samba nutzen kann. Leider klappt es bei mir nicht, dass ich meine Festplatte als Samba freigebe. Ich gebe alle Daten ein und speichere. Mir wird angezeigt, dass der Samba-Server nicht läuft. Nach erneutem Aufruf sind dann immer alle meine Eingaben verschwunden.


    Mache ich was falsch oder ist das Plugin noch auf der ToDo Liste?

  • Für samba und Festplatte muss man garnix eingeben das ist normal alles fertig .
    Du benutzt Merlin oder? Im Merlin ist samba selbst doch gar nicht im image da es dort default gar nicht mit gebaut wird.
    Im original image ist samba von Haus aus drin und da geht das ohne zutun,beim Merlin musst du samba nachinstallieren dann sollte das ohne weiteres gehen.
    Das gp Plugin ist nur die GUI wenn du in der samba config etwas neues eintragen möchtest oder etwas verändern und wie gesagt normal ist die Festplatte dann ohne zutun per samba verfügbar.

  • lost.boy


    Quote

    install samba-base

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.1
    DreamOne unstable Image 2.6 + GP4.1
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar
    Synology DS918+/DS214

  • hallo


    wie heißt das plugin für eCommder genau, hab es aus versehen gelöscht von gp4 :rolleyes:

  • zombi:


    Ja, ich nutze Merlin. Habe grad den Tip befolgt, Samba-Base zu installieren. Jetzt finde ich (wie auch früher beim GP3.3) den Samba-Server in den Netzwerkeinstellungen. Über das Blue Panel kann ich dort auch die Freigaben eintragen, aber er speichert es mir nicht. Das sieht dann immer wieder so aus, wie in meinem ersten Bild ein paar Beiträge vorher.

  • Habe alle Boxen auf Gemini 4 umgestellt läuft alles ohne Probleme.
    Danke für die hervorragende Arbeit

    Viele Grüße :danke:


    1X DM 900UHD
    1X DM two OE2.6

    1X DM one OE2.6
    Gemini 4, Zombi
    WLan, Lan, Fritz!Box 6890LTE
    TV 4x Samsung

  • lost.boy sollte normal gehen ,beim Merlin brauchst aber das gp Plugin gar nicht da Merlin für samba sowie NTS eigene Plugins hat die ihr nehmen könnt (haste ja auch schon gefunden ;) )daher du musst die gp Plugins nicht unbedingt nachladen bzw. benutzen ,kann ja auch sein das 2 für das selbe da sich eventuell stören.
    Kann ich aber nix zu sagen da ich Merlin nicht nutze und somit möchte ich auch nix falsches sagen .

  • Dann mache ich irgendwas falsch. Beim GP3.3 gab es enigma2-extensions-sambaconfig. Das habe ich immer übers BP geladen und konnte dort meine 3 Festplatten über Samba Freigabe einrichten. Und so habe ich es mit GP4 auch vor, aber irgendwas klemmt. Zombi, such erstmal nicht weiter nach meinem Problem. Ich werde mal das Image von dreamboxupdate testen...obwohl ich seit Jahren immer gut mit Merlin gefahren bin...

  • Quote

    Original von zombi
    Wie und nun ? Installier dir den gp Browser wieder dann haste auch den ecommander wieder


    danke ist wieder alles da, aber unter ecommder habe ich bei manchen log dateien keinen zugriff bzw kann dies nicht öffnen!???

  • Siehste Zombi...und ich hab Urlaub :hurra:


    Mach Dich erstmal nicht verrückt. Ich probiere noch ein bißchen rum...hab ja Zeit ;)


    Edit:
    Habe mir grad das Dreamboxupdate unstable Image inkl. GP4 (das vorgefertigte für Faule) installiert. Gleiche Prozedur mit Samba. Habe über das BluePanel das Plugin geminiserver installiert und unter den Samba Einstellungen meine Festplatte freigegeben. Samba-Server wird zwar als "läuft" angezeigt, aber es werden die eingegebenen Daten (die Festplatte) nicht übernommen. Einzig angezeigte Freigabe ist nach wie vor immer wieder nur "The Harddisk".

  • Hallo,


    habe gerade herausgefunden, dass wenn ich bei LCD4linux Einstellungen die HDD Option deaktiviere, es nicht mehr crasht!


    Also verträgt sich die HDD Option bei LCD4linux und der Device Manager vom GP4 nicht.


    Vielleicht muss da ja bei LCD4linux noch was angepasst werden?

  • Hallo, habe auch auf meiner Dream 525 das neue GP4 installiert, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es jetzt. Danke für die tolle Arbeit. Ich weiß nicht mehr was ich installiert habe (Plugin ?) aber seit 2 Tagen bekomme ich immer nach einem Neustart die Meldung "Änderung bei Speichergerät", Habe hier auch schon gelesen, das diese Meldung auch andere Dreamer bekommen habe. Leider weis ich nicht wie ich diese Meldung wieder weg bekomme, vielleicht kann einer helfen, Danke.

  • Danke für die schnelle Antwort. Also verstehe ich so, warten, wird mit einem Update geregelt