Willkommen in diesem neuen Bereich!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Entschuldigung angenommen :winking_face:


    Und nun zur Streaminfo (ECM Info) die du meinst,ja da hatten wir auch drüber gesprochen und es ist leider so nicht mehr im GP4 möglich wie im GP3.
    Das GP3 war ein kompaktes Plugin wo viel ,sehr viel miteinander verflochten war ,das hatte Vorteile aber auch sehr viel Nachteile und man griff bei einigen Dingen auch ins System ein.
    Das GP4 macht und soll das anderst machen und so wenig wie möglich soll von einander Abhängig sein aber dennoch soll alles schön miteinader funktionieren.
    Auch soll und wird nicht viel vom Image verbogen wie es so oft gesagt wurde bei den Vorgängern.
    Daher sind halt einige Sachen nicht mehr so einfach zu lösen da man sonst zu viel von einander Abhängig machen müsste und die User dann etwas installieren müssen was sie garnicht wollen und brauchen.
    Das ist aber kein Rückschritt sondern das GP4 geht einen ganz neuen Weg und man muss sich bei einigen Dingen umgewöhnen.
    Es ist aber nicht gesagt das in Zukunft da nicht noch viele andere neue Sachen gehen oder auch man bestimmte Dinge nicht auch anderst lösen kann um bestimmte Funktionen zu bekommen.
    Das GP4 ist 6 Monate alt und steht somit am Anfang und schaut wieviel es bei einem so großen Projekt schon alles gibt und gut miteinander und jetzt sogar auch einzeln funktioniert.

  • Erstmal Hut ab und vielen Dank für das neue GP4. War bestimmt ne Menge Arbeit und Freizeit.


    Ich habe mir mal eben schnell ein neues Image installiert und noch nicht wirklich viel damit beschäftigt. Eines ist mir aber schnell aufgefallen: Warum um alles in der Welt ist aus dem "guten alten" Pfad /media/network/<Freigabe> nun /media/gp4share/<Freigabe> geworden?
    Man muss doch nicht zwingend alles ändern. Folge davon: Ich bin gezwungen meine iDream und VideoDB (welche in /data liegt) neu aufzubauen.


    Klar - ich kann mir nen Symlink setzen. Aber musste das sein?
    Oder hab ich was übersehen?


    Meine interne SD Karte musst ich mir erstmal manuell via fstab nach /media/hdd mounten. Wo versteckt sich jetzt der Gerätemanager?


    Danke und Gruß

  • Wegen gp4share das kam halt so durch den Neubau und es mag für den einen oder anderen nicht nachvollziehbar sein aber wenn der Dev das so möchte sollten wir ihm da denke vertrauen was er wie macht oder .


    Was den GP gerätemanager angeht ,wie schon mehrfach geschrieben das GP4 ist kein kompaktes Plugin mehr wo vorgeschriebene Plugins schon drin sind die man nicht deinstallieren kann ,das GP besteht jetzt aus einzelnen Plugins die man einzeln oder zusammen nutzen bzw. installieren kann .
    Daher lad dir einfach den GP Gerätemanager runter dann haste ihn auch :winking_face: ,gibt es alles über die Softverwaltung vom Image bzw. wenn du den GP Addonmanager schon geladen hast auch darüber.

  • Hi,


    wollt mich noch mal melden,


    - Plugins sortieren hat nun gefunzt, alle OK


    - Merlin EPG Center, bekomme ich keine Picons angezeigt, hab alles so eingestellt wie
    im "alten" Images, muss ich mal weiter suche woran das liegen kann !


    - hab den Ordner usr/skipt nicht mehr gefunden, gibt’s den noch und wo ?


    ansonsten erst mal alles OK, danke für die tolle arbeit und für die Zeit die investiert worden ist


    Danke


    MfG
    KDP

  • Zitat

    hab alles so eingestellt wie im "alten" Images


    Denkfehler hab ich ja schon oft geschrieben ,das GP4 ist neu und anderst daher hat das mit den alten Einstellungen 0 gemein :winking_face:


    Was hab ich geschrieben wegen den Picons?
    Das Merlin Plugin sucht an einem festen ort die Picons ,also musst du entweder dort die Picons hinladen wo das Plugin die Picons sucht oder einen Symlink dahin legen (was das GP3 für euch gemacht hatte und jetzt aber nicht mehr macht weil das ganze jetzt ohne Symlinks gemacht wird im GP4)
    Daher du kannst es so einstellen wie im GP3 das wird aber nicht gehen für dieses Plugin.


    /usr/script wird nicht mehr automatisch angelegt weil die Camverwaltung jetzt über systemd läuft und man daher das für die cams nicht mehr zwingend brauch .
    Man kann es aber dennoch für einige Sachen nutzen und da kannste den Ordner per Hand anlegen wenn du ihn brauchst.

  • Hi zombi,


    sorry, hab's gerade gefunden.
    Symlinks muss ich mich durchlesen, hab ich noch nicht gemacht, ansonsten nehm ich erst mal den Ordner


    Danke


    MfG
    KDP

  • Hallo :),


    bis jetzt hatte ich viel Spaß. Vielen Dank bzw. gute Arbeit.


    Apropos systemd: Muß man sich die zusätzliche Datei wie z. B. "camd_xyz.json" selbst anlegen? Habe ich nämlich so gemacht. Scheint zu funktionieren.


    Gruß :)


    DT

    • Offizieller Beitrag

    Man kann. Es gibt aber auch schon fertige packet in ein andere Board. :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Erst einmal vielen Dank an alle die hier ihre Freizeit investiert haben. Hat mich echt gefreut das doch noch etwas neues für die Dreambox kommt. Hier im Board und bei DM ist es in den letzten Monaten echt ruhig zugegangen.


    Ich habe jetzt seit gestern morgen alles mehrfach auf der 920 neu installiert und leider nicht zufriedenstellend zum Laufen gebracht.


    - die Zeit für einen kompletten Neustart der Box lag mit GP3 bei 45sek mit GP4 und deutlich weniger installierten Plugins bei bis zu 3min! Der Fortschrittsbalken läuft bis ca 50% dann geht der Spinner mehrfach an und aus bis der Balken irgendwann spontan ans Ende springt
    -sowie ich in den Kanallisten Anzeige Einstellungen die Picons aktiviere wird in der Liste eine Leerzeile eingefügt (egal welche Picons und unabhängig von der Anzahl der Neustarts)
    -Mediaportal crasht beim aktivieren des Erwachsenenbereiches, nach dem Neustart funktioniert der Bereich aber (da könnte ich mit leben)
    -mein Lieblingsplugin "Cool TV Guide" crasht beim Start
    -gbox (ich weiß "No Support") freezed zyklisch mit Bild und Ton


    Ich habe sowohl das fertige GP4-unstable als auch die puren Images mit händisch installierem GP4 getestet. Auch mit der Reihenfolge der Plugininstallation habe ich probiert. Leider ohne Erfolg, die Probleme bleiben wie oben geschildert, lediglich "Cool Tv" läuft bei bestimmten Kombination.


    Jetzt ist das GP3 Backup wieder drauf und alles wieder in Ordnung.


    Wird das GP3 weiter funktionieren wenn DM doch mal wieder ein Update bringt? Mit GP4 werd ich wohl noch ein Stück abwarten!

    DM920-GP4 | DM7080-GP4 | DM8000-GP3.2 | DM500HD-GP3.2
    CAS90 Multif. 7,0°E | 9,0°E | 13,0°E | 16,0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | DVB-T2

    • Offizieller Beitrag

    also zu CoolTV und gbox gibt es hier keinen Support.


    zu 1:
    das ist kein normaler Zustand, meine DM900 starten trotz der ganzen Betatest genauso schnell wie mit GP 3.3. Ich rate nun mal, dass du einen Netzwerkmount eingebunden hast, der nicht erreichbar ist, aber das ist nur ein Schuss ins blaue.


    zu 2:
    auch hier wurden bei den Tests keine Probleme festgestellt, aber zuerst solltest du einmal schreiben, welchen Skin du verwendest.


    zu 3:
    auch das ist kein Problem von GP4, höchstens von dem verwendeten MP-Skin, daher auch hier die Frage, welchen MP-Skin du eingestellt hast, dann wäre natürlich der crashlog hilfreich.

  • Leider können wir dazu nicht viel sagen ,weil keine aber wirklich keiner deiner Fehler je hier aufgetreten sind oder auftreten.


    Meine boxen starten mit vollbestücktem Image ,also hier ist alles vom GP4 drauf und vieles weitere in 32 sek. ,desweiteren geht hier CoolTV wie es soll und seit Jahren und ich nutze es täglich :winking_face:


    MP rennt hier auch ohne Probleme und wenn da was nicht stimmt bei dir liegt es zu 100% nicht am GP4 ,das macht garnix mit dem MP oder dortigen Einstellungen.


    Und was wie später mal geht können wir nicht sagen da wir nicht wissen was Dream uns da bringen wird, eins können wir aber sagen ,es wird kein Update des GP3 geben ,GP3 ist Tod und wird nicht mehr supportet.

  • Hi zombi,


    vielen dank für Deine Anleitungshilfe, bin eben nicht so firm auf diesem Gebiet, aber es hat geklappt, alles OK



    Danke


    MfG
    KDP

  • Zitat

    Original von zombi
    Mit dem GP eCommander kannste sowas direkt ohne PC an der Box machen :winking_face:

    DM900 UHD mit 1TB-FP, gemini4-unstable-OE25-image-dm900/Zombi-FHD Skin

  • jogi 29,


    - Nein es ist kein Netzwerkmount eingerichtet. Box neu aufgesetzt, 4 Tuner konfiguriert, Senderliste wieder eingespielt, BluePanel und AdonManager installiert, gbox für die HD Sender, EnigmaLight, Media Portal, Fritz Call und Display Skin mehr ist in der Testphase nicht drauf. Fritz Box ist erreichbar und Fritzcall läuft.


    - das Problem MediaPortal schein öfters aufzutreten, habe ich heute auch schon in einem anderen Beitrag gelesen


    -Skin ist Materials.gp4


    -im MediaPortal ist clean_fhd voreingestellt


    zombi


    Es freut mich das bei Euch alles läuft! Ich bin sicher das Ihr alles gestestet habt und sicherlich auch Unterstützung von einigen Betatestern hattet. Bei mir ist dar Status aber so wie oben geschildert und das auch nach etlichen Anläufen. Ein Hardwareproblem möchte ich ausschließen, da mit GP3 alles hervorragend läuft.

    DM920-GP4 | DM7080-GP4 | DM8000-GP3.2 | DM500HD-GP3.2
    CAS90 Multif. 7,0°E | 9,0°E | 13,0°E | 16,0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | DVB-T2

  • Huhu,


    Kann mir Depp jemand den entscheidenen Tipp geben, wie die Picon-Grösse ich der Kanalliste wieder auf "Normalmaß" zu bekommen ist? Ich verwende Picons mit 220x132. Im "alten" Image mit GP3.3 von gestern wurde das noch automatisch auf 50x30 runterskaliert.


    Danke schonmal.


    Grüße

  • Horizont
    wenn dein boot solange dauert, und so ist wie du beschrieben hast, ist das ein e2 Problem!
    e2 startet nicht richtig, und wird dann neugestartet. Diesen Workaround hat Ghost eingebaut, weil Sie den Fehler nicht finden. Kannst du im Dreamboard-forum nachlesen.


    Passiert bei mir auch immer mal wieder (DM9xx).


    gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()