Willkommen in diesem neuen Bereich!

  • Dann biste aber selbst Schuld wenn was nicht geht ;) ,nicht umsonst haben wir extra geschrieben das ihr ein sauberes Image nutzen und nix altes zurück spielen sollt .
    GP4 ist von Grund auf neu ,da kann man nicht einfach was von GP3 nutzen das wird nicht funktionieren .

  • Quote

    Originally posted by Ryu
    Its installed, You must download the Gp4 in Menü /Settings /Softwaremanager


    Thanks Ryu :thx:


    Now OK :hurra:

    The Gemini Project 4.1

  • Quote

    Originally posted by Al-Wahaibi


    Unfortunately the installation is not done


    ;(


    you have to do that with new image.
    No gp3.3 installed.

    Dreambox 920 UHD
    Dreambox OS Version: 4.3.2r10-2020-03-31
    Image Version: Experimental 2020-04-03

  • FYI:


    translation of the wiki has started:
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Gemini_Project_4_(en)



    work in progress ;)
    but installation is translated


    if someone sees an error, please post the remark (I'll try to correct as soon as possible)


  • Very good job !

    Dreambox 920 UHD
    Dreambox OS Version: 4.3.2r10-2020-03-31
    Image Version: Experimental 2020-04-03

  • Ich bin wahrscheinlich hier wieder falsch... Frage aber trotzdem mal bzw. versuche es.


    Gibt es das TMDb Info noch? Ich finde es in den Addons nicht.

  • Ja warum auch nicht ,nur am Feed habne wir es glaube garnicht weil man das garnicht benötigt da das original (das in der AMS ) ja mit der AMS zb. installiert wird.
    Wer jetzt nicht die AMS möchte und lieber das abgespeckte TMDB Info nutzen der kann es sich hier im Board laden und manuell installieren .
    An dem Plugin haben wir aber seit langen nix mehr gemacht ,die Mutter des Plugins in der AMS ist da weiter und aktueller.
    Hat aber auch alles nix mit GP 4 zu tun in dem Bereich wir uns hier befinden ;)

  • Danke wiederum! Habe mir jetzt das AMS installiert und funktioniert.


    Ich versuche halt alles wieder zu bekommen wie vorher... Bin ja ziemlich fertig (mit dem installieren und den Nerven ;))


    Tut mir Leid, dass ich ständig falsch bin, weiß aber nie welcher Bereich der richtige ist. Habe schon sehr lange nicht mehr neu installiert und vieles vergessen :tongue:

  • Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

    • Bei den Sensorfeldern gibt es keine HDD-Temperatur (wenn aktiv, immer) mehr
    • Beim Quickbutton-Plugin fehlt die Option PiP - Größe anpassen/Verschieben
    • Beim internen Pluginsort kann man nicht mit Steuerkreuz links/rechts mehrere Positionen überspringen
    • Im BluePanel habe ich auf die Schnelle keine Option zum Aus-/Einblenden von Menüpunkten bzw. Verschieben in den Hierarchien gefunden
    • Im BluePanel ist der Ablageport der EPG-Datenbank nicht einstellbar
    • Gemini-Widget -> Picon für Kanalliste: Am Ende des Pfades wird ein zusätzlicher Strägstrich hinzugefügt - dies ist bei Picon für Infobar/Display nicht der Fall

    DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner, WDC WD10JPVX)
    DreamOS: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02, Gemini-Plugin

  • 1. Ja das ist so weil man im GP 4 sonst eine Abhängigkeit brauch zum Gerätemanager des GP und nicht jeder möchte den haben und eine andere Möglichkeit wurde da halt nicht wegen sowas geschaffen.


    2.Im QB haben wir nicht alle Möglichkeiten die es eventuell gibt eingetragen sondern eine Auswahl bestimmter Dinge und halt automatisch die Plugins die man nachläd,wer mehr möchte kann sich das alles auch selbst eintragen ,dafür gibt es die qbuttonfunction.json oder die qbuttonconfiguser.json


    3.das ist richtig man kann nur mit rauf und runter ,das ist bedingt durch die Verschiebung im BP weil das halt so programmiert wurde das man immer nur einen nach dem anderen weiter verschiebt und so bleibt das auch .


    4.Verschieben im BP geht über die Menütaste im BP da haste dann die Optionen ,genauso wie Ordner erstellen ,in Ordner verschieben ,löschen usw.


    5.Ablageort der EPG Datenbank ist von Dream unter etc/enigma2 vorgegeben und wir halten uns an den Standard ,wollt ihr das wo anderst hin haben macht es mit einem Symlink


    6.Ja ist richtig hatten wir im Beta glaube auch schon mal besprochen ,sollte aber weiter kein Problem darstellen und geht wie es gehen soll.

  • Lese aktuell von zombie zu allem irgendwie, gibts nimmer braucht man nimmer.
    Bist du der Hauptentwickler gewesen?
    GP4 hat einige Nachteile zum vorigen.
    Keine Definition von EPG Pfad mehr möglich, ECM Infos weg, Cryptinfos weg, Detailierte Streaminfos weg, dafür Customizonmöglichkeit der hässlichen und altbacken zombie Skins.
    Kann man die Skins weiterhin in der skin.xml anpassen und GP-Elemente wie Senderziffer, Sensorenfelder anzusprechen?

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    Edited once, last by muelleimer321 ().

  • Bleib mal auf dem Teppich ;)
    Und zu deinen Dingen die du da ansprichst.


    1. EPG Pfad wird von Dream vorgegeben und wir wollen uns da an den Standard halten ,daher wer von dem abweichen möchte kann das immer noch machen mit einem Symlink ,nur ebend GP4 macht es nicht mehr für euch ,ist das jetzt ein Beinbruch oder was?
    2.Anzeige der ECM infos gibt es immernoch und zwar als Infofenster beim Cammanager und für die Sensorfelder gibt es auch weiterhin die Cryptinfo nur nicht mehr als Icons sondern wie auch schon im GP3 als Text.
    3.Die Streaminfo haben wir noch nicht geschaft zu machen ,steht aber auf der ToDo Liste ,Rom ist auch nicht an einem tag erbaut und Ahnung hast du anscheind 0 was das alles für Zeit kostet ,mach du lieber mal was für die User als hier die Leute so anzugehen
    4. klar kannste weiterhin die Skins anpassen warum soll sich das geändert haben ,eine skin_user oder skins erstellen kann jeder der will das hat nix mit GP zu tun
    5. und ja das mit den Sensorfeldern ,Sendernummer usw. geht alles noch warum sollte das auch nicht gehen hat niemand behauptet . ;)

  • ECM info gibt es nun im Cam Menü wenn du auf Menü drückst. Leider nicht dauerhaft beim umschalten.

  • Quote

    Original von zombi
    1. EPG Pfad wird von Dream vorgegeben und wir wollen uns da an den Standard halten ,daher wer von dem abweichen möchte kann das immer noch machen mit einem Symlink ,nur ebend GP4 macht es nicht mehr für euch ,ist das jetzt ein Beinbruch oder was?


    Mit GP3.3 gibts kein Symlink ;-) auf den definierten Pfad. Gut hier sollte es aber wirklich nicht scheitern

    Quote

    Original von zombi
    3.Die Streaminfo haben wir noch nicht geschaft zu machen ,steht aber auf der ToDo Liste ,Rom ist auch nicht an einem tag erbaut und Ahnung hast du anscheind 0 was das alles für Zeit kostet ,mach du lieber mal was für die User als hier die Leute so anzugehen


    Sagt auch keiner. Nur die Aussage braucht man nimmer suggerierte nicht unbedingt das man noch daran arbeitet.

    Quote

    Original von zombi
    4. klar kannste weiterhin die Skins anpassen warum soll sich das geändert haben ,eine skin_user oder skins erstellen kann jeder der will das hat nix mit GP zu tun
    5. und ja das mit den Sensorfeldern ,Sendernummer usw. geht alles noch warum sollte das auch nicht gehen hat niemand behauptet . ;)


    Gut wer weiß wie embedded jetzt die Inhalte für die GP4.4 Definition sind.


    Danke

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Wo hab ich geschrieben das man die Streaminfo nicht brauch (wenn wir von der selben reden ,weil ich rede von der Streamtrafic Sache weil die ich mir selbst noch gewünscht habe :D ).
    Und bevor man meckert ,warum schaut ihr euch das nicht erstmal an ? in jedem GP4 Plugin gibt es HD und FHD screens für das Plugin ,dort steht alles drin ,dort seht ihr was geht usw. ,dann kann man anständig fragen oder sich auch mal Skins ansehen die das alles schon mit bringen .
    Aber Beleidigungen müssen wir uns nicht gefallen lassen schon garnicht wenn wir was in unserer Freizeit machen und das haben wir in den letzten 6 Monaten gemacht und es war ein heißer Sommer wo man normal auch besseres hätte Privat machen können.
    Daher sollte man auch mal überlegen was einem hier gegeben wird von Usern die nix dafür bekommen und auch zufrieden sein mit dem was man bekommt oder man muss es halt selbst machen und dann besser als die auf die man schimpft ;)


    PS. und unser Team ist auch am Wiki dran wo dann das GP4 und die Funktionen usw. aufgezeigt werden ,das macht das Team auch in der Freizeit und das ist harte Arbeit und da muss man sich wie gesagt nicht dumm kommen lassen.

  • Quote

    Original von zombi
    Und bevor man meckert ,warum schaut ihr euch das nicht erstmal an ? in jedem GP4 Plugin gibt es HD und FHD screens für das Plugin ,dort steht alles drin ,dort seht ihr was geht usw. ,dann kann man anständig fragen oder sich auch mal Skins ansehen die das alles schon mit bringen .


    Weil ich nicht meine Dreambox komplett neuaufsetze und dann sehe das geht nicht, das geht nicht mehr.

    Quote

    Original von zombi
    Aber Beleidigungen müssen wir uns nicht gefallen lassen schon garnicht wenn wir was in unserer Freizeit machen und das haben wir in den letzten 6 Monaten gemacht und es war ein heißer Sommer wo man normal auch besseres hätte Privat machen können.
    Daher sollte man auch mal überlegen was einem hier gegeben wird von Usern die nix dafür bekommen und auch zufrieden sein mit dem was man bekommt oder man muss es halt selbst machen und dann besser als die auf die man schimpft ;).


    Mich störte nur die Aussagen braucht man nicht

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Quote

    Original von zombi
    Wo gab es Aussagen und in welchen Zusammenhang wo gesagt wurde brauch man nicht


    War jemand anderes der grün leuchtet.
    Hiermit entschuldige ich mich bei dir, dass ich dich direkt angegriffen habe.


    Und ja es war ein Missverstädns bzgl Streaminfo, ich habe die Informationen mit Pids gemeint.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • dann muss ich das gewesen sein, viel mehr "Grüne" haben hier nicht geschrieben, kannst du mir schreiben, was du genau meinst?

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"