Permanent Timeshift mit erweiterten Funktionen

  • skullmonkey911
    Ja, das ist ein sehr komplexes Thema.
    Allerdings verfolgt das PTS da ja einen anderen Ansatz.
    Hier wird ja bereits beim Umschalten im Hintergrund das Timeshift gestartet, so dass man notfalls auch mal zurückspulen kann, ohne das Timeshift vorher manuell aktiviert zu haben.


    Für mehrere gleichzeitige Thimeshift-Aufnahmen von verschiedenen Sendern war das Plugin nie gedacht, wodurch eine solche "Nachrüstung" vermutlich nur sehr schwer bzw. gar nicht umzusetzen wäre.


    Da ist es wohl einfacher, vor einem Senderwechsel nicht die Pause-Taste zu drücken, sondern die Aufnahmetaste.
    Nur müsste man dann beim nächsten Wechsel nicht auf den Sender zurückwechseln, sondern die Aufnahme abspielen :winking_face:

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Zitat

    Nur müsste man dann beim nächsten Wechsel nicht auf den Sender zurückwechseln, sondern die Aufnahme abspielen


    Genau, und das finde ich ehrlich gesagt nicht sehr bedienfreundlich. Mit einem Technisat kann ich sogar mit stop auf einem entsprechenden Programm, den Speichern/Verwerfen Dialog aufrufen, ohne dann noch in die Aufnahmeverwaltung zu müssen um die Timeshiftaufnahmen zu löschen.


    Ich finde PTS auch gut, dass Weiteraufnehmen im Hintergrund könnte ja optional mit einer Taste (z.B. Pause) erst aktiviert werden. Nur dann soll der bisherige Timeshiftbuffer beim zap nicht verworfen werden.


    Generell werde ich mir PTS ansehen und ggf. auch den 7 day aufnahme POC von gutemine. Vielleicht kann ich mir ein Plugin nach meinen Vorlieben zusammenbauen.


    Aber du denkst schon, dass es mit einem Plugin generell möglich wäre ; bezüglich was die API so hergibt?

  • Dein Link enthält auch eher trockene Informationen, die mir bei meinem Einstieg nicht sehr viel weitergeholfen haben.


    Wie man das Ganze anwendet, findest du überwiegend im Quellcode der vielen *.py, die DP im Image mitliefert oder den vielen Plugins anderer Programmierer.


    Wobei das jetzt hier etwas OT wird, weil das nichts mehr mit dem PTS zu tun hat.
    Wenn du weitere Fragen zum Programmieren von Plugins für DreamOS hast, solltest du einen neuen Thread aufmachen. :winking_face:

  • Hallo, "trockene Informationen" ist noch untertrieben. Das ist so ziemlich unbrauchbar.


    Ich werde mir Beispiele ansehen und in Foren lesen. Wenn ich konkrete Frage habe, werde ich eigene Threads aufmachen.


    Ich habe nun folgenden POC den ich versuche umzusetzen. Erstmal ohne PTS Funktionen.


    POC:


    1.
    Bei Betätigung der Pausetaste startet eine Sofortaufname mit (.tmpts). Erstmal fest mit 8 Stunden Aufnahmezeit.


    2.
    - Bei zap Aktionen wird ein Marker in der Aufnahme gesetzt, den ich als tmpts Marker identifieren kann.
    - Jetzt den Senderwechsel durchführen und folgende Prüfungen durchführen:


    Wenn eine tmpts Aufnahme für diesen Sender (Service) vorhanden ist und die Aufnahme noch läuft? Dann Aufnahme ausführen und zur tmpts Marke springen und die Marke direkt löschen.


    Wenn eine tmpts Aufnahme für diesen Sender (Service) vorhanden ist und die Aufnahme nicht mehr läuft? Dialog Anzeigen, dass der Timeshift bereits beendet ist und die Aufnahme im PVR Archiv liegt.


    3.
    Wenn eine tmpts Aufnahme läuft und stop gedrückt wird (oder auch Standby/off)? Dialog Anzeigen, ob der Timeshift beendet werden soll. Falls ja Dialog anzeigen ob speichern (tmpts Aufnahme beenden) oder verwerfen (Aufnahme stoppen und löschen).



    Damit gehe ich mal in den Ring. Werde, wenn ich den POC lauffähig habe, einen Thread dazu machen. Bin gespannt, ob ich so zum Ziel komme. Habe mir das PTS python script mal angesehen. Dass
    sieht sehr komplex aus. Dachte, dass die API da etwas mehr Komfort bietet. Aber gut. Bin neu im Thema. Sonst mache ich beruflich eher Java, Cobol und C#.

    Also in diesem Sinne...


    Skullmonkey

  • Im Freenode IRC #enigma2 bekommt man zu konkreten Code Fragen eigentlich immer eine kompetente Antwort :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo,


    bei mir überlappt die Anzeige von PTS und dem Skin. Muss ich was umstellen?


    Gruß Messias


    Zitat

    Original von zombi 20.01.2019 11:10
    Ist auch richtig so weil ich hier im Skin das Permanent Timeshift garnicht geskinnt hab und du deswegen die originalen screens des Plugin dann siehst.
    Hab ich nix mit am Hut ,kannst gern mal bei den Leuten nachfragen die das Plugin da supporten ob sie nichtmal einen schönen default Skin im Plugin hinterlegen (dann auch für FHD) ,ich muss das nicht immer machen ,hatte das im letzten Jahr bei vielen Plugins gemacht und versucht mich da einzubringen ,vereinzelt gab es dafür dann aber schön einen auf die Mütze von so manchen Dev´s und daher mach ich da jetzt nur noch etwas wenn ich gebeten werde und ansonsten mach ich das was ich hier selbst nutze und was mir an meinem Hobby spaß macht .

  • Hallo,


    ich nutze den "Zombi-Flat-Mirror-FHD" Skin. Ich habe per Styles die Anzeige der PTS Infobar auf "Standard" (unten) stehen, und das seit vielen Monaten.
    Seit ein paar Tagen, wird nun die Infobar oben angezeigt und überschneidet sich mit meiner Netatmo Infobar. Zombi sagt, dass er am Skin bezüglich PTS nichts geändert hat.
    Wurde hier am Plugin was verändert?


    VG
    Robert

  • Ja, die Änderungen sind bereits in die Feed-Version übernommen worden, die man über die Erweiterungen dann als Plugin-Version 2.2 installieren kann.
    (die Versions-Nummer siehst du nach der Installation im Setup)

  • Sven H: Hi Sven, ich habe eine Frage zum PTS Plugin und dafür im Dreambox board einen uralten Thread ausgekramt, aber ich denke hier passt es besser.


    Die Zap Warnung im aktuellen Plugin ist wirklich gelungen und funktioniert top. Leider ist es bei mir so, dass ich ab und an versehentlich die Powertaste drücke (bei mir mit Idle belegt; was der Power action "standby" entspricht). Passiert es mir (uns, der Famailie auch), dann sind auch direkt alle Timeshiftaufnahmen im Puffer verloren. gutemine hatte die gleiche Idee wie ich als Workarround, einfach den kurzen Druck auf Power in den Settings mit dem Ausschaltmenü zu belegen. Das funktioniert zwar, aber es ist eine echt dreckige Lösung. In den meisten Fällen ist man gar nicht am timeshiften.


    Also hab ich mich selbst auf Lösungssuche begeben. Erst im myTest.py (Class PowerKey) dann im Standby Screen, usw. Später habe ich mal in den Source Code des PTS Plugins geguckt und Code gefunden, der eigentlich diesen Umstand regeln sollte:


    Der Standby Screen wird überschrieben und saveTimeshiftActions soll angezeigt werden. Leider funktioniert das aber nicht. Habe schon einiges selbst versucht...


    Nun die eigentliche Frage. Hat das schonmal funktioniert? Wenn ja, erst mit OE2.x nicht mehr? Hast Du eine Idee warum es nicht (mehr) funktioniert? Bin gerade etwas ratlos. Vielleicht habe ich auch den Zusammenhang im Code falsch interpretiert?


    Viele Grüße

    skullmonkey911

  • Das war da bisher nicht vorgesehen :winking_face:


    if InfoBar and InfoBar.instance and InfoBar.ptsGetSaveTimeshiftStatus(InfoBar.instance):


    Prüft nur, ob man bereits eine Timeshiftaufnahme zum Speichern aktiviert hat.

    (über Record-Taste "Timeshift Aufnahme speichern (...)")

    Und genau da kommt dann auch eine Rückfrage bei Standby.


    Man müsste da also nur ein elif mit einer zusätzlichen Bedingung reinnehmen oder eine weitere Bedingung zur anderen dazunehmen, wo dann auch beim aktiven Timeshift eine Rückfrage kommt.

  • ah okay, falsch interpretiert.


    Werde ich machen. Wenn die Code-Quali okay ist, kann es dann im git eingecheckt werden? Hast Du noch Zugriff, oder macht das nun amonzner?


    Ich würde dann InfoBar.instance.timeshift_enabled and InfoBar.instance.isSeekable() abfragen, sollte hoffentlich reichen.

  • svenH : Erster Schnelltest war erfolgreich. Werde später die Änderung auf Herz und Nieren prüfen...


  • Ja, teste mal in Ruhe.

    Wobei, wenn du den gleichen Code im elif ausführst, du ja keinen eigenen Zweig brauchst.

    Dann mach die beiden neuen Prüfwerte doch als "or" in der bisherigen Prüfung dazu.


    if InfoBar and InfoBar.instance and (InfoBar.ptsGetSaveTimeshiftStatus(InfoBar.instance) or (InfoBar.instance.timeshift_enabled and InfoBar.instance.isSeekable())):


    Beachte die umschließende Klammer der beiden Seiten vom or.

    (beginnend nach dem 2. and)

  • Hi Sven,


    klar. War nur ein Quickcheck (Änderungszeit 2 Sekunden mit C&P). Werd ich noch umstellen (wegen Redundanz) und dann testen. Wenn das ordentlich funktioniert, würdest/kannst Du das commiten? Danke wie immer.


    Dann kann ich am WE endlich mal das HbbTV Notify anfangen. Hab leider so wenig Zeit aktuell :thinking_face:

  • Dürfte kein Problem sein.


    Bin mir nur gerade nicht sicher, ob die Fragen zum Speichern dann die richtigen sind??

    Denn beim Zappen kommen ja andere Fragen.

    Musst du mal schauen, ob die Aktionen dahinter die gleichen sind oder sich tatsächlich unterscheiden.

  • Werde ich prüfen; der erste Eindruck hat für mich aber gepasst.


    Kurze Frage noch: Ist es eine Skinsache, dass, wenn man einige Sendungen hintendran ist, die aktuelle Livesendung in der Infobar angezeigt wird und nicht die Sendung im Timeshift? Im DisplaySkin ist es jedenfalls korrekt...