Permanent Timeshift mit erweiterten Funktionen

  • Hallo


    Da ich mit dem Permanent Timeshift 1.5 für DreamOS (OE2.5) nicht ganz zufrieden war, hab ich da mal ein paar zusätzliche Funktionen integriert ;)


    Änderungen in Version 1.5c:
    - neu: zeigt den Sendungsnamen der aktuellen Timeshiftsendung in der neuen PTS Infobar "PTSStandardTimeshiftState" an (auch wenn im Live-TV bereits die nächste Sendung begonnen hat)
    - neu: jetzt mit eigenem Display-Skin (Summary-Screen) bei aktivem PTS-Timeshift
    (dabei wird dann im Display zum aktuellen Timeshift der Sender, der Sendungsname, der Sendungsfortschritt, die Uhrzeit und die Restlaufzeit angezeigt)
    - neu: bei "Stop-Taste" wird kurz die PTS Infobar mit STOP-Status eingeblendet
    (als bessere optische Rückmeldung für die Stop-Taste)
    - neu: bei Timeshift-Sendungswechsel wird kurz die PTS Infobar mit dem neuen Sendungsnamen angezeigt
    - neu: setzt die richtige PTS Infobar jetzt direkt nach dem Ändern der PTS-Einstellungen (vorher erst nach Senderwechsel)
    - gefixt: "Stop-Taste" zum Wechseln zum Live-TV funktionierte meist erst beim 2. Drücken der Taste
    - gefixt: interner Fehler beim Anlegen des neuen Timeshiftfiles behoben (der Sendungsnahme wurde dadurch beim TimeshiftFile-Wechsel falsch gesetzt)


    Den Default-Fortschrittsbalken für das Display (OLED) habe ich dabei blau gewählt, um den optischen Unterschied zur normalen InfoBarSummary bei Live-TV (gelber Fortschrittsbalken) zu haben. So sieht man im Display sofort, ob man im Timeshift-Modus oder im Live-TV-Modus ist.
    Das ganze kann natürlich durch den User komplett umgeskinnt werden.


    Info:
    Die Files aus der zip gelten dabei als Ergänzung zum bereits installierten PTS 1.5 für DreamOS (OE 2.5)


    Für Tests und Rückmeldungen wäre ich dankbar ;)

  • Ich hab da mal etwas weitergemacht.
    Nun zeigt das PTS während des Timeshiftens der aktuellen Live-TV-Sendung auch die echte Restlaufzeit der Sendung an ;)


    Änderungen in Version 1.5d:

    • neu: Anzeige der echten Restlaufzeit beim Timeshiften der aktuellen Live-TV-Sendung (kann über Option in Setup deaktiviert werden)
      dabei wird per Progressbar sowohl der aktuelle Timeshiftstatus (blau) als auch der fortgeschrittene Live-TV-Status (gelb) angezeigt
    • gefixt: unter bestimmten Umständen wurde in der 1.5c manchmal der falsche Display-Screen angezeigt


    Info:
    Die Files aus der zip gelten dabei als Ergänzung zum bereits installierten PTS 1.5
    Die neuen Plugin-Files sowie die neue Source und die beiden neuen Converter aus der zip müssen dabei auf die Box kopiert werden. Der Ausgangspfad auf der Box befindet dafür auf "/usr/lib/enigma2/python".
    (die neue Ordnerstruktur in der zip ist dabei dann selbsterklärend)
    Nachdem Kopieren der Files muss nur noch ein GUI-Neustart erfolgen.

  • Quote

    Original von Sven H


    Die Files aus der zip gelten dabei als Ergänzung zum bereits installierten PTS 1.5
    Die neue Source und die beiden neuen Converter aus der zip müssen dabei natürlich auch auf die Box kopiert werden.
    (die neue Ordnerstruktur in der zip ist dabei dann selbsterklärend)


    Wenn man weiss, dass das installierte PTS im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python liegt, dann klappt das händische Installieren Deiner neuen Version einwandfrei. Und ein Neustart danach schadet sicher auch nicht.


    Danke sehr, dass Du Dich dem wichtigen PTS annimmst! Dieses Plugin hat es verdient, weiter gepflegt zu werden.

  • Hier die nächste Ausbaustufe ;)


    Änderungen in 1.5e:

    • neu: die PTS Infobar zeigt jetzt einen echten Zeitbalken an (inkl. Zeit vor dem PTS, abgespielter PTS-Bereich, fortgeschrittener Live-TV-Bereich und Zukunft)
    • fix: manchmal gab es einen Crash wenn man in der Filmliste ein Video abgespielt hat und dann zum Live-TV zurückkehrte
    • fix: ignoriere die Keys "2", "5", "8", "0", "<" und ">" während des Timeshiftens (bisher wurde dann ein Kanalwechsel gestartet)
    • fix: Optimierung der PTS InfoBar im Zusammenspiel mit der normalen InfoBar (insbesondere beim Ein-/Ausblenden)
    • fix: bei STOP-Taste wird die PTS-InfoBar jetzt für 1 Sekunde mit dem STOP-Status als bessere optische Rückmeldung eingeblendet

    Durch den neuen Zeitbalken gibt es keinen Sprung mehr beim Fortschrittsbalken im Display beim Wechsel vom Live-TV zum aktiven Timeshift-Modus. ;)


    Erläuterung zu den Farben im Zeitbalken:
    grau = Bereich der nicht mit PTS aufgezeichnet wurde (z.B. nach dem Senderwechsel, wenn dort die Sendung bereits 30min lief)
    blau = bereits abgespielter PTS-Bereich
    gelb = fortgeschrittener Live-TV-Bereich


    Info:
    Die Files aus der zip gelten dabei als Ergänzung zum bereits installierten PTS 1.5
    Die neuen Plugin-Files sowie die neue Source und die drei neuen Converter aus der zip müssen dabei ebenfalls auf die Box kopiert werden.
    Der Ausgangspfad auf der Box befindet dafür auf "/usr/lib/enigma2/python".
    (die neue Ordnerstruktur in der zip ist dabei dann selbsterklärend)
    Nach dem Kopieren der Files muss nur noch ein GUI-Neustart erfolgen.

  • Hallo Sven,
    vielen Dank für den Update! Die Installation hat gut geklappt auf DM920HD.
    Ich muss das noch einmal prüfen, aber im "STOP" Modus kann man seinen Timeshiftpuffer immer noch komplett verlieren bei den Tasten 1, 4, 7, 3, 6, 9.
    Könnte das sein?


    Irgendwo in früheren Diskussionen habe ich noch aufgeschnappt, dass der Kanalwechsel den Puffer leert. Das ist das eigentliche Problem. Wäre das gelöst, dann sind mir die Tasten 1-9 sowie "<" und ">" völlig egal, weil der Puffer nicht gelöscht werden würde.
    Es gibt dazu andere Meinungen, dass man den Erhalt des Puffers bei Kanalwechsel nicht benötigt. Aber wenn man den Mercedes hat, dann doch auch mit allen Features, die man aus den alten Analogfernsehzeiten noch kennt. Das schließt auch eine gute Darstellung des Puffers mit ein, wieviele Sendungen mit welcher Zeitdauer gespeichert sind und so man sich gerade beim Abspielen befindet. Das ist Dir ja schon gut gelungen.


    Wie auch immer, gut, dass Du Dich dem Thema annimmst. Ich bin Neuling hier, habe die erste Dreambox, aber PTS ist ein Thema, auf das man sofort stößt, weil es eine wesentliche Funktion ist.


    Grüße Markus

  • Das Umschalten ohne aktives Timeshiften kann man ja schlecht verhindern.
    Das PTS nimmt ja ständig im Hintergrund den aktuellen Sender auf.
    Wenn du dann auf einen anderen Sender wechselst, wird dort wieder im Hintergrund aufgezeichnet. Die alten "Aufnahmen" vom vorherigen Sender werden dabei gelöscht.
    Im Stop-Modus macht das ja nichts, weil man dann sofort wieder auf den anderen Sender zurückgehen kann.


    Hier wurde ja das Problem gelöst, dass man im aktiven Timeshift-Modus (zeitversetztes Fernsehen) nicht den Sender wechseln kann (das ging ja nur mit 2,5,8,0,> und <).
    Weil dann war bisher immer der noch nicht gesehene aufgenommene Teil des PTS danach einfach weg. Das war dann immer wirklich ärgerlich.


    Und wenn man die Tasten auch im STOP-Modus blockieren würde, könnte man ja nie auf einen anderen Sender wechseln ;)

  • Hier mal die aktuelle Version 1.5f ;)


    Änderungen in Version 1.5f:

    • neu: beim Kanalwechsel über die Kanalliste kommt jetzt bei aktivem Timeshift eine Frage, ob man wirklich umschalten will
      (bisher konnte man in der Kanalliste problemlos umschalten, dass man da aber im aktiven Timeshift war, merkte man leider meist erst danach)
    • gefixt: nach dem Deaktivieren des PTS im Setup gab es einen GS (auch beim Boxstart, wenn das PTS im Setup nicht aktiviert war)
    • gefixt: nach Ende des Timeshiftfiles beim schnellen Vorlauf wird jetzt korrekt der normale InfoBarSummary (Display-Screen) gesetzt
    • gefixt: Converter des neuen InfoBarTimeshiftState-Screen werden jetzt nach GUI-Restart gestoppt - Dank an Reichi
      (vorher haben diese im Hintergrund ständig Werte abgefragt, auch wenn das Timeshift gar nicht aktiv genutzt wurde)

    Info:
    Die Files aus der zip gelten dabei als Ergänzung zum bereits installierten PTS 1.5
    Die neuen Plugin-Files sowie die neue Source und die drei neuen Converter aus der zip müssen dabei ebenfalls auf die Box kopiert werden.
    Der Ausgangspfad auf der Box befindet dafür auf "/usr/lib/enigma2/python".
    (die neue Ordnerstruktur in der zip ist dabei dann selbsterklärend)
    Nach dem Kopieren der Files muss nur noch ein GUI-Neustart erfolgen.

  • Sven H


    Danke für die Erweiterung von PTS!!! :respekt:
    PTS (in Verbindung mit SSD-Festplatte) ist für mich einer der wichtigsten Plugins auf der Dreambox und die neue Erweiterungen finde ich richtig Klasse. Die drefarbige Zeitbalke und LCD-Screen sind einfach Top, das Ganze lässt sich auch sehr gut skinnen.
    Was ich mir noch wünschen würde, ist die Remaining-Anzeige wie in der Anzeige ohne "real remainingtime" aber mit dreifarbigen Balken (also Differenz von LiveTV-Bereich, siehe Screenshot). Ist das möglich im Skin einzubauen?
    Außerdem habe ich immer wieder GS, wenn "PTS Infobar anzeigen während des timeshiftens" aktiviert ist (siehe Log). Kannst du da was machen?


    Ich bedanke mich nochmal für deine Arbeit ;) !

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht verstanden, was du möchtest. ;)


    All meine Änderungen beziehen sich auf die StandardPTS-InfoBar.
    Wenn du im PTS-Setup die interne PTS-Infobar und die real remainingtime aktivierst, wird sich das möglicherweise nicht vertragen.


    Die Funktion show real remaining time ermöglicht ja die Nutzung des dreifarbigen Balkens.
    Wird die Option deaktiviert, gibt es nur einen Balken.


    Nachtrag:
    Falls du anstelle der realreamingtime nur die einfache remainingtime jedoch mit dem dreifarbigen Balken möchtest, dann musst du da im Skin einfach das Widget für die einfache remainingtime (wie vor dem Update) verwenden.
    Das kann man da vermischen ;)
    Hab den Wert bei mir im Skin sogar zusätzlich drin, um zu sehen, wie groß der aktuelle Versatz im PTS-File ist (also der Verzug durch das Timeshiften).
    Siehe Screenshot (links = real remaining, rechts einfaches pts-remainig)


    Widget für die einfache remaining-time

    Code
    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="xxx, xx" size="90,27" font="Arial;22" halign="left" backgroundColor="black" transparent="1">
    <convert type="ServicePosition">Remaining,Negate</convert>
    </widget>
  • Quote

    Wenn du im PTS-Setup die interne PTS-Infobar und die real remainingtime aktivierst, wird sich das möglicherweise nicht vertragen


    Ich habe die interne PTS-Infobar nur zum Skinnen aktiviert und da ist mir die Box paar Mal gecrasht. Sonst nutze ich die Infobar gar nicht.


    Quote

    Original von Sven H
    Falls du anstelle der realreamingtime nur die einfache remainingtime jedoch mit dem dreifarbigen Balken möchtest, dann musst du da im Skin einfach das Widget für die einfache remainingtime (wie vor dem Update) verwenden.
    [/code]


    Genau das habe ich gemeint.
    Auf die Idee mit "session.CurrentService -- ServicePosition" bin ich nicht gekommen :tongue:.
    So wollte ich das haben, jetzt ist es perefkt! ;)


    Vielen Dank für deine Arbeit!

    Gruß!
    highpriest
    --------------------
    Box: DM7080HD
    Image: DMM OE 2.5 Unstable + GP4.1
    Skin: Meridian-FHD

  • Quote

    Original von highpriest
    Ich habe die interne PTS-Infobar nur zum Skinnen aktiviert und da ist mir die Box paar Mal gecrasht. Sonst nutze ich die Infobar gar nicht.


    Hast du den Skin-Code der PTS-Infobar ("PTSTimeshiftState") beim Skinnen so gelassen, oder hast du da die neue source="Service" verwendet ?
    Das könnte dann zu Problemen führen.
    Im Skin für die interne PTS-Infobar muss das "session.CurrentService" bleiben.
    Der 3-farbige Balken ist nur für die PTS-Standard-InfoBar (PTSStandardTimeshiftState) gedacht.


    Quote

    Original von highpriest
    Genau das habe ich gemeint.
    Auf die Idee mit "session.CurrentService -- ServicePosition" bin ich nicht gekommen :tongue:.
    So wollte ich das haben, jetzt ist es perefkt! ;)


    Freut mich, dass es funktioniert ;)

  • hier Version 1.5h ;)


    Änderungen in Version 1.5h:

    • beim aktiven Timeshiften kann man jetzt mit den Tasten "<" und ">" zum Anfang/Ende des aktuellen Timeshiftfiles springen
      (zum Live-TV springt man mit der Stop-Taste)


    Info:
    Die Files aus der zip gelten dabei als Ergänzung zum bereits installierten PTS 1.5
    Die neuen Plugin-Files sowie die neue Source und die drei neuen Converter aus der zip müssen dabei ebenfalls auf die Box kopiert werden.
    Der Ausgangspfad auf der Box befindet dafür auf "/usr/lib/enigma2/python".
    (die neue Ordnerstruktur in der zip ist dabei dann selbsterklärend)
    Nach dem Kopieren der Files muss nur noch ein GUI-Neustart erfolgen.

  • hier mal Version 2.0e ;)


    letzte Änderungen:

    • neue Setup-Option zum Aktivieren/Deaktivieren des Warnhinweise beim Umschalten im Kanalmanager
      (dabei kann ein einfacher (ja/nein) oder erweiterter Warnhinweis (mit entsprechenden Speicheroptionen) ausgewählt werden und die Antwort dafür jeweils vorausgewählt werden)
    • ein Problem bei der Nutzung der internen PTSInfoBar (Setup-Option) behoben
      (teilweise überlagerten sich dann beide PTSInfoBars und es kam gelegentlich zum GS)


    Hinweis:
    Die Datei aus der Zip einfach in den PermanentTimeshift-Ordner auf die Box kopieren.
    (das aktuelle PTS 2.0 muss dazu vorher aber installiert sein)

  • Hallo Sven,


    ich weiß, Zombi arbeitet ja gerade an seinem neuen Skin und war so nett und hat sich auch das PTS vorgenommen.


    Kannst Du mir vielleicht trotzdem einen Tipp geben, wo ich in der skin.xml des PTS "schrauben" muss um die PTS Infobar weiter runter zu bekommen?


    Ich habe:


    PTS Infobar anzeigen während des timeshiftens: nein


    gesetzt, denn nur so kann ich die verschieden farbigen Balken sehen.
    Stelle ich das auf ja, wird nur eine kleine (sehr kurze) Infobar mit einem grünen Balken angezeigt.


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • Vielen Dank!! ... ich probiers mal.


    EDIT:


    Super ... hat funktioniert!
    Mal eine Frage, die PTS Infobar, ist also die kleine mit dem grünen Balken, ohne zusätzliche Infos.
    Und die andere, bei der man genau sehen kann, wo man gerade ist, wie lange die Sendung noch läuft (blau und orange) ist die, die Du modifiziert bzw. erweitert hast?

  • Genau, die neue mit den verschiedenen Farben in der Progressbar habe ich modifiziert. Dazu dann auch einen eigenen PTS-Display-Screen.
    Die neue InfoBar ist somit die neue PTSStandardInfobar.


    Die Plugin-interne Infobar, die man im Setup gesondert aktivieren muss, habe ich komplett so gelassen.
    Diese hatte der damalige Entwickler mit einigen Zusatzfunktionen versehen, die mit dem heutigen Code teilweise aber möglicherweise nicht mehr komplett funktionieren.

    Gruß
    Sven

    Edited 3 times, last by Sven H ().

  • könntest du noch
    widget name="eventname"
    in
    widget source="eventname"
    ändern und
    source="session.CurrentService">
    <convert type="ServiceName">Reference</convert>
    scheint auch nicht zu gehen ;)

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"