DM8000 Bootproblem - Knopfzelle ?

  • Hallo,
    meine DM8000 hängt beim Boot nach Netzschalter AUS beim dhcp... im Display.


    Ein erneutes Ein-Aus-Schalten führte dann immer zu einem normalen Boot. Manchmal wurden jedoch nicht alle Tuner erkannt, dazu mein Thema >HIER<


    Heut hat nun das erneute Einschalten nicht mehr gereicht.
    Ausschalten und Netzstecker ziehen hat auch nicht gereicht.
    Erst Ausschalten, Netzstecker, HDD, abziehen und Netzteilverbindung zum Mainboard hat geholfen. Danach ist die Box durchgestartet, die Uhr war jedoch auf 01:00 zurückgesetzt.


    Jetzt frage ich mich ob vieleicht die Knopfzelle vom Mainboard Probleme macht?


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Zur Info, die Elkos des Netzteils wurd kürzlich alle getauscht.


    Danke für eure Hilfe.


    PS: kennt ihr eine Möglichkeit den Zustand meiner Box zu sichern damit ein Neuflashen einfacher ist?

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    • Offizieller Beitrag

    Versuch erst einmal den Bootloader neu zu flashen, vielleicht hat der einen Weg.
    Bei mir startet die Box, durch Timer geweckt, nicht und musste dann immer mit Strom aus und wieder an, ins Leben zurück geholt werden. Der Fehler trat nur sporadisch auf, also mal lief die Box an und mal nicht. Nachdem ich den Bootloader neu flashte war das Problem Geschichte.

  • Zitat

    Original von jumperger
    kennt ihr eine Möglichkeit den Zustand meiner Box zu sichern damit ein Neuflashen einfacher ist?


    Such mal im Ozoon Board nach dem dflash Plugin für Deinen OE-Stand. Damit kannst Du dein Image komplett sichern und auch wieder zurückflashen. Sollte deine Imagesicherung größer als 128MB (glaub) sein, so kannst Du über den 2nd Stage nur ein kleineres Flashen, dort dann dflash installieren und dann damit Dein großes Image zurückflashen.

  • wollte nun den Bootloader neu flashen, aber ich kann keine nfi Datei dazu finden, die ipk gibt es auf der dreamboxupdate Seite : dreambox-secondstage_84-r12.0_dm8000.ipk fürs Web-Interface wäre doch aber die .nfi nötig, oder verstehe ich das falsch?


    Google spukt nur folgende Datei aus : secondstage-dm8000-84.nfi
    diese ist aber schon ziemlich alt und hat nicht den Anhang -r12

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • Danke für die zur Verfügung gestellten Dateien.


    Leider hat es nicht geklappt, die DM8000 hängt bei DHCP...


    Ich habe das SSL.nfi per webinterface neu geflasht, einmel mit aktuellem Firefox und einmal mit deiner portable Version, beide haben kenen Erfolg gebracht.


    Beide Versuche waren zeitgleich mit dem Klick auf <Flash> auf 100% , ist das normal dass es so schnell geht? Sind zwar nur einige kB, aber trotzdem ?

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • nein, ich habe noch nicht neu geflasht.
    Dab ich das nur alle par Jahre mache ist das für mich immer sehr umständlich nachher wieder alles zum Laufen zu bringen.


    Ich wollte jetzt mal versuchen ob ich mit dflash noch was ereichen kann, habe aber keine Erfahrung damit.
    Auf die Box komm ich nur im Stop Mode, wenn sie bei dhcp... hängt komm ich über den Browser nicht auf die Box

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • Hallo Fred
    Bei normalem Starten der Box hängt sie bei DHCP... , ich komme weder mit dem Browser als auch mit Telnet auf die Box und die IP wird nicht im DM Display angezeigt.


    DM im ***STOP***, hier wird die IP angezeigt und ich komme mit dem Browser + IP auf den Web-Bildschirm zum Flashen, desweiteren komme ich im Stop-Mode per Telnet auf die Box und habe ein "ADVANCED SETUP UTILITY", Menus sind:
    Info / Network / Misc / Boot / Exit


    EDIT:


    Der Versuch mit Filezilla im ***STOP*** Mode auf die Box zu kommen schlägt ebenfalls fehl.
    Fehlermeldung: ECONNREFUSED

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • Hab im BIOS im Exit Menu den Punkt " Reste to factory default " angeklickt.


    Nach reboot immer noch dhcp...

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • Schade, das wäre schon fast zu einfach gewesen.
    Was auch gern mal die Box beim Booten stört, ist ne gesteckte Smartcard. Falls du eine im Reader hast, dann mal rausnehmen vorm Booten.

  • Smartcard raus : Negativ :frowning_face:
    Fritzbox:
    wenn dhcp... dann nicht im Router verbunden
    wenn Stop-Mode dann wird die DM8000 auch im Router als verbunden angezeigt

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • Mit firefox 3.5.x portable wie bereits verlinkt zu flashen versucht?


    Wenn das nicht klappt auch wie bereits gesagt seriell über DreamUp versuchen


    oder alternativ mal einen bootlog posten, vielleicht sieht man ja woran es hackt (hardware, kernel?)

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Portable hat nichts gebracht, seriel noch nicht getestet, wird aber erst morgen gemacht.

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • Eine Frage zum FTP, ist es normal dass man im ***STOP*** mit der angezeigten IP nicht per FTP auf die Box kommt, oder habe ich mein Passwort vergessen?


    EDIT: habe nun auch testweise das Netzteil getausch, Fazit: Negativ :frowning_face:

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • den SSL per seriel Verbindung aufzuspielen hab ich jetzt auch versucht.
    Leider startet die Box immer noch nur bis zu dhcp...

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • Oder die elkos des Netzteile geben den geist auf,ich habe bei meiner 8k auch schon neue auf dem.netzteil.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD