Nach Softwareaktualisierung: Segmentationfault beim Booten

  • Hallo,


    ich habe auf einer DM900 UHD Merlin4/OE 2.5 im Betrieb. Genauer "hatte", denn nach einem "Software aktualisieren" gestern bootet meine DM900 in einer Endlosschleife, die mit angehängter Fehlermeldung endet, bevor sie rebootet.


    Das Merlin-Bild wechselt sich beim Hochfahren mit dem animierten Zahnrad ab und der Fortschrittsanzeiger für das Booten ist schon fast am Ende angelangt, bevor wieder die Fehlermeldungen auf grünem Hintergrund angezeigt werden.


    Hat jemand eine Idee, worauf das beschriebene Problem zurückführbar ist?
    Den Fehlermeldung zu Folge, könnte MediaPortal der Verursacher sein.


    Welche Möglichkeiten habe ich im Rescue-Modus, falls ich kein komplettes Backup im Rescuemodus gemacht haben sollte (weiß nicht mehr, ob J/N), das Ganze wieder zum Laufen zu bringen, ohne alles flashen zu müssen. Die Plugins kann ich zur Not wieder rasch installieren.



    Danke und Gruße
    testit

  • Zitat

    Original von testit
    Hallo,


    ich habe auf einer DM900 UHD Merlin4/OE 2.5 im Betrieb.


    Bist du da mit deiner Frage nicht besser im Merlin Board aufgehoben, als hier?

  • Oh,


    ich wusste gar nicht, dass die Merlin-Developer auch OpenEnigma entwickelt haben.


    Dann werde ich dort in der Tat ebenfalls meine Frage mal anhängig machen müssen.



    Viele Grüße
    testit

  • Das Merlin4 Image basiert zwar auf dem OE2.5, hat aber eben doch so seine Besonderheiten. Deshalb können dir da auch die Devs. des Merlin4 besser helfen, als du Jungs hier aus dem Board. Natürlich könnte auch hier einer einen Tip geben, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Bordes hier, Support für fremde Images zu leisten ;). Die Jungs im Merlin-Board sich auch alle sehr hilfsbereit.

  • Na, dann reduziere ich meine ohnehin schon kurze Frage nochmals:


    "Welche Möglichkeiten habe ich im Rescue-Modus, falls ich kein komplettes Backup im Rescuemodus gemacht haben sollte (weiß nicht mehr, ob J/N), das Ganze wieder zum Laufen zu bringen, ohne alles flashen zu müssen. Die Plugins kann ich zur Not wieder rasch installieren."?


    Danke und viele Grüße
    testit

    • Offizieller Beitrag

    zuerst einmal, wenn du wie im 1. Post geschrieben eine Fehlermeldung auf grünem Hintergrund angezeigt bekommst, dann gibt es dazu auch einen Crashlog unter /media/hdd, ohne diesen Crashlog weiß man nicht woher der Fehler kommt. Ohne diese Info wäre es nicht sinnvoll ein Image mit Übernahme der settings zu installieren.

  • Die Box lief monatelang einwandfrei bis zur geschilderten Aktualisierung.


    Ich müsste, um an das LOG zu kommen, die Platte ausbauen und in einem anderen System mounten, da sie ja nicht mehr bootet.


    Gibt es eine Möglichkeit, die DM900 ohne Extensions zu booten o.ä.?


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    testit