Diverse Fragen zur 920UHD

  • Hallo Freunde,
    ich hab seit einer Woche die 920UHD. Bin von einer 800 Se V2 umgestiegen. War ein grosser Schritt, wie es sich herausgestellt hat. Ich hab ziemlich lange gebraucht um sie meinen Bedürfnissen fehlerfrei anzupassen mit mehrmalig neuen Flashen usw.


    Zu meinen Problemen, die ich leider selbst nicht lösen konnte und sich nichts gefunden habe. Wäre nett, wenn ihr behilflich sein könntet.


    1) HoloFHD Skin:
    - Oben rechts ist eine Uhr mit Datum. Wie kann ich diese entfernen bzw. verschieben?
    - Über GP ist es möglich die zweite Infobar zu benutzen. Was ist da alles möglich? Welche Plugins?
    - Wenn man aufgenommenes abspielt wird rechts unter der Uhr ein Icon angezeigt, wie entferne ich es?


    2) DreamOS:
    - wenn ich mir über GP Picons herunterlade, werden die nicht angezeigt obwohl alle Pfade auf standard sind. An was kann das liegen?


    3) Allgemein:


    - FBC Tuner: ich habe zwei LNB‘s die über 1 Kabel an meine Dream gehen. Hat der FBC Tuner in dieser konfiguration trotzallem Vorteile?



    Ich weiss, das die Fragen alle aus verschiedenen Bereichen sind, daher bitte ich um Nachsicht.
    Jetzt schon vielen Dank für euere Unterstützung.


    Danke & Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von esertime ()

  • Hallo memosi


    Gerne würde ich versuchen dir zu Helfen, es wäre nett wenn du uns mitteilst welches OS du von wo und wie Installiert hast.


    Leider ist dies aus deinem Profiel nicht zu erkennen.


    und Welchen Tuner hast du in der 920 verbaut ? Genaue Typen bezeichnug.


    Zitat

    2) DreamOS: - wenn ich mir über GP Picons herunterlade, werden die nicht angezeigt obwohl alle Pfade auf standard sind. An was kann das liegen?


    das Problem habe ich auch, gelöst habe ich es in dem ich die Icons ins richtige verzeichnis Kopiert habe


    edit zum LNB dort solltest du uns mitteilen wie deine Antennen anlage aufgebaut ist
    Was für ein LNB über multischalter wenn ja welchen?

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°

    Einmal editiert, zuletzt von Haniball ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Einstellungen unverändert hast, sollte die Picons aus dem BP ohne weiteres angezeigt werden unter GP3. Nur du sagst aber nicht welche Picons und wo es nicht angezeigt wird.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hi @ all!


    Sind vielleicht die Display Picons gemeint?
    Dazu brauchst du ein Plugin namens "Display Skin" von jogi29! Gibt es im Blue Panel...


    MfG
    Pred@tor

  • Hallo Pred@tor


    bei mir ist das bei allen Boxen so
    dm8000 oe2.0 -- Experimental (opendreambox 2.0) + GP3
    dm520 oe2.5 -- Unstable (opendreambox 2.5) + GP3,3


    ich benutze auf beiden Boxen den Skin
    BrushedAlu-HD-soliverMod


    dieser ist unter oe 2,5 nicht gerade optimal, aber ich mag ihn einfach.


    Zitat

    Sind vielleicht die Display Picons gemeint? Dazu brauchst du ein Plugin namens "Display Skin" von jogi29! Gibt es im Blue Panel...


    Habe ich auf der dm520 installiert, das funktionierte leider auch nicht
    ich vermute das es an meinem Skin liegt.


    verwendet werden die Licher Pils Picons für kanallieste, infobar.
    da das mit dem verschieben ins richtige verzeichnis funktioniert bin ich damit zufrieden.

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°

    • Offizieller Beitrag

    bezüglich der Picons kann doch eigentlich nur der Pfad für "piconpool" Standard bleiben, in diesen Ordner werden über das BP die ausgewählten Pakete in entsprechende Unterordner kopiert. In den Einstellungen müssen danach für Infobar, Kanalliste und Display jeweils der richtige Unterordner gesetzt werden.


    Kannst du bitte zu deinen Problem mit HoloFHD Skin Screrenshots hochladen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Haniball,


    Was sind für dich die "richtige Verzeichnis"?
    Laut dein gepostete screenshot, ist /usr/share/enigma2/picon_50x30 doch richtig (standardwerte unter enigma2), und wird auch da Picons von diese größe aus dem BP geladen.


    Höchstens du hast Speicherort für piconpool bzw. die verschiedene Speicherort für … unter Allgemein umgestellt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo


    Zitat

    Was sind für dich die "richtige Verzeichnis"? Laut dein gepostete screenshot, ist /usr/share/enigma2/picon_50x30 doch richtig


    genau so sollte es sein


    nach dem Download landen die bei der dm520 in
    /usr/share/enigma2/piconpoolorg


    von dort habe ich sie dann kopiert

    • Offizieller Beitrag

    du hättest bei der DM520 (OE 2.5) in den Einstellungen nur die richtigen Pfade für Picons und Mini-Picons einstellen müssen, dafür gibt es ja diese Punkte (Bild 1 von dir). Bei deiner DM8000 (OE 2.0) gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten im BP nicht.

  • Hallo Jogi29


    Ich habe gerade den skin auf der dm520 HoloFHD installiert, da ich die picons mittlerweile ja in die korekten Verzeichnisse kopiert hab geht das damit natürlich auch.

  • Zitat

    du hättest bei der DM520 (OE 2.5) in den Einstellungen nur die richtigen Pfade für Picons und Mini-Picons einstellen müssen, dafür gibt es ja diese Punkte (Bild 1 von dir). Bei


    ah ich bin davon ausgegangen das die standart Pfade die richtigen sind.........


    und die habe ich auch nicht verändert, ich musste nur von /piconpoolorg in die dort angegebenen verzechnisse rein kopieren.

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°

    • Offizieller Beitrag

    nochmals, du brauchst nichts kopieren.
    Lösche doch die Picons nochmals und deinstalliere die Pakete, dann bitte die ganzen Symlinks für die Picons unter /usr/share/enigma2 auch noch löschen, in den Einstellung für die Picons überall den gleichen Pfad eingeben wie bei Piconpool. Box neu starten, dann die Piconpakete nochmals installieren, diese sollten nun in dem von dir vorgegebenen Ordner für den Piconpool liegen, dann in den Einstellungen für Picons und Mini-Picons die Pfade der gewünschten Picons auswählen. Eine richtige Installatiohn ohne kopieren der Picons macht Sinn, weil sonst die Updates nicht dort landen wo sie sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Da solltest trotzdem ein link gegeben haben von /usr/share/enigma2/picon_50x30 zur /usr/share/enigma2/piconpool/geladenepiconsordner. Damit sollte ja bei image ohne Änderungen im dafür geeignete stelle, zur minderst auch angezeigt werden.
    picons_50x30 sind standardmäßig nicht aktiv Kanalliste. Da muss man es aktivieren.
    Kanalliste => Menu Taste => Kanallisten Anzeige Einstellungen => Zeige Picons: Ja => Grüne Taste (OK)


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Das gleiche Problem habe ich auch bei unstable Image aus dem 14. Mai 2018.


    Danach habe ich stable Image installiert und Drivers aktualisiert.

  • Es gab halt einen Bug der deinem geschilderten Problem entspricht. Dieser ist mit einem der letzten Updates behoben worden. Aber halt nur im Unstable. Keiner weis wann das ins Stable fliesst...

  • Hallo,


    ich habe nach der Empfehlung unstable Image aus dem 14. Mai 2018 installiert.


    Nach dem Neustart kommt es wieder zum Absturz.


    Wo kann das Problem liegen?


    Crashlog-Datei ist im Ahhang.


    Danke.


    mfG