Sky mit erstem Abonnenten-Rückgang seit vielen Jahren

  • Sky mit erstem Abonnenten-Rückgang seit vielen Jahren


    Das gab es viele Jahre nicht: Sky hatte Ende März in Deutschland und Österreich etwas weniger Kunden als drei Monate zuvor. Halb so wild, betont das Unternehmen: Es gehe um Kunden, die ohnehin wenig Umsatz brachten. So ganz eindeutig ist die Strategie allerdings nicht



    Eigentlich ist man von Sky in Deutschland und Österreich seit vielen Jahren ein stetiges Abonnenten-Wachstum gewohnt - da fällt es sofort ins Auge, wenn das in einem Quartal anders aussieht. In den ersten drei Monaten 2018 war das der Fall: Zählte Sky in diesen beiden Ländern zum Jahresende noch 5,191 Millionen Kunden, so waren es am 31. März nur noch 5,161 Millionen - ein Rückgang um 30.000 Abonnenten also.


    Als problematisch sieht man das bei Sky nicht an, es gehe hier vor allem um "low value customers" - also Kunden, die bislang nur wenig Geld bei dem Unternehmen gelassen hatten, etwa durch sehr starke Rabattierung. Schon im Weihnachtsquartal hatte Sky über eine erhöhte Kündigungsrate berichtet, weil unter anderem etliche längerfristige Verträge ausgelaufen waren. Damals hatte man das noch mit einem starken Neukundengeschäft überkompensiert, was allerdings den Umsatz je Kunden drückte.


    Im Geschäftsbericht hieß es da, man nehme das bewusst in Kauf, weil man die Kundenbasis verbreitern und für jeden etwas bieten wolle. Nun betont man bei Sky hingegen, dass der Kundenrückgang Ergebnis der bewussten Entscheidung sei, stärker auf Kunden zu setzen, die bereit sind, mehr Geld auszugeben. Effekt demnach: Neukunden lassen im Schnitt fast zwei Euro pro Monat mehr bei Sky als noch ein Jahr zuvor. Zum Jahreswechsel hat es also wieder einen Strategiewechsel gegeben. So oder so ist trotz des Dämpfers das Wachstum aufs Jahr gesehen immer noch deutlich: Im Vergleich zum 31. März 2017 stieg die Kundenzahl nämlich um 231.000 an.


    Das sorgte auch dafür, dass der Umsatz von Sky in Deutschland und Österreich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres (das bei Sky immer zur Jahresmitte beginnt) um 6 Prozent auf nun 1,523 Millionen Pfund (also etwa 1,76 Milliarden Euro) anstieg. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen hingegen ging um 18 Prozent auf 68 Millionen britische Pfund zurück. Schuld sind hier die hohen Kosten für die Bundesliga: Die langsam zu Ende gehende Saison war die erste im neuen Vertragszyklus - und das bedeutet, dass Sky 116 Millionen Pfund mehr für die Rechte zahlen musste als im Vorjahreszeitraum!


    Die gesamte Sky-Gruppe konnte ihren Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres übrigens um 5 Prozent auf 10,14 Milliarden Pfund steigern, das EBITDA zog um 10 Prozent an. Das starke Gewinn-Wachstum in Großbritannien und Irland (+10 Prozent) sowie in Italien (+21 Prozent) machte also die Delle in Deutschland wieder mehr als wett. Italien verzeichnet dieses Umsatz- und Gewinnwachstum übrigens ohne weiteres Kundenwachstum. Hier ging die Abonnentenzahl auch im Jahresvergleich leicht von 4,802 auf 4,766 zurück. In Großbritannien und Irland zählt Sky inzwischen fast 13 Millionen Kunden.


    Quelle: dwdl.de

  • Zitat

    Original von marco777Halb so wild, betont das Unternehmen: Es gehe um Kunden, die ohnehin wenig Umsatz brachten.


    Hochmut kommt vor dem Fall, besonders wenn dabei noch so viel Arroganz im Spiel ist.


    Lass mal den Prozess Sport abgeschlossen sein, dann fehlen noch sehr viel mehr Abonnenten.


    Teil der BuLi fehlt, Teil der CL fehlt, EL fehlt, F1 fehlt, einige weitere Events weg... Deswegen holt man sich vorwiegend Sky und nicht wegen neuer Rotzsender wie Sky 1 oder der wirklich unterirdischen Qualität der Filme (Bitratenkompression, Artefakte, Bilddynamik beschnitten und beim Sound fängt man besser erst gar nicht an, selbst beim Sport)...

  • Ja, genau, so ist es ... Und, sind die wirklich so bescheuet oder tun die nur so? Wer tatsächlich solch einen Dummschwatz von wegen "Kunde mit wenig Umsatz" von sich gibt, handelt auch seinem Unternehmen gegenüber respektlos und unverantwortlich.


    Sollte das nun tatsächlich die neue Firmenstrategie sein, entspräche das zu fast 100% dem Gegenteil der Praxis der vergangenen 10 Jahre, wo sie jeden Abonnenten versucht haben zu halten, auch wenn der nur ein Drittel ihrer Mondpreise zahlte.


    Abgesehen davon, dass der FCB "den Untergang" der BL verursacht (und der Prozess ist nicht mehr nur schleichend), sollte den verantwortlichen, geldgeilen Vermarktern der Ligen Grenzen aufgezeigt werden.
    Eine Splitterung der Lizenzen verarscht nur den Endkunden.
    Der kann das stoppen, indem er sein Abo kündigt. Ist eigentlich ganz einfach :) .

    ... in "/lib/modules/3.2-dm8000/net" Datei "ath_pci.ko" entfernen ...

  • Zitat

    Original von Heavy Metal
    Eine Splitterung der Lizenzen verarscht nur den Endkunden.


    Ja, aber als es damit los ging damals, haben nicht nur in diesem Forum die User applaudiert. "Jetzt gehts endlich ans S** Monopol" etc pp. Da fehlt wohl dann die Weitsicht, was am Ende daraus wird. Nun benötigt man x Abos und irgendwann noch x Geräte / Receiver / CIs


    Wird Zeit, mal wieder 1 Buch zu lesen statt TV zu schauen :winking_face:

  • Zitat

    Original von Heavy Metal
    Abgesehen davon, dass der FCB "den Untergang" der BL verursacht (und der Prozess ist nicht mehr nur schleichend)......


    Was hat dies mit dem FC Bayern zu tun :face_with_rolling_eyes: Wenn andere Vereine nicht wirtschaften können über die Jahre oder ihre Spieler nicht halten können/möchten dann selber schuld :winking_face:


    Quasi ein 1:1 im Verglich zu den genannten Sender hier, wenn diese Gruppe ihre Abonnenten nicht mehr möchte und bereit ist diese gehen zu lassen, dann wird dies früher oder später auch einen herben Rückschlag bedeuten :face_with_tongue:

  • Unnötiges Zitat entfernt!
    Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten!


    Tja, aber Zusammenhänge erschließen sich nicht jedem sofort. Darum vielleicht mal ein Gedankenanstoß, um denjenigen auf die Sprünge zu helfen. Die DFL hat sich in den vergangenen Jahren damit gebrüstet, dass die BL eine attraktive und interessante Liga sei. In der unter anderem wichtige Anreize für Weltstars bestünden, eben darin zu spielen.


    Mehr als 20 Punkte Abstand zum sicheren Meister sprechen da allerdings eine andere Sprache und offenbaren das eigentliche Niveau dieser Liga :winking_face:
    Und zu diesem schlechten Niveau trägt der FCB durch sein nach wie vor arrogantes und und kurzsichtiges Verhalten bei. Die Quittung werden sie bekommen, wenn spätestens Real Madrid wie ein Tsunamie über sie hinweg fegt. :winking_face:

    ... in "/lib/modules/3.2-dm8000/net" Datei "ath_pci.ko" entfernen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy Metal ()

  • Zitat

    Original von Heavy Metal
    Die Quittung werden sie bekommen, wenn spätestens Real Madrid wie ein Tsunamie über sie hinweg fegt. :winking_face:


    Sind das die, die gegen Juventus zuhause 1:3 verloren? :tongue:


    Sorry, bin wirkich kein Bazifan, aber wie Du aktuell auf obiges, dünnes Brett kommst, ist mir unklar. Das "weisse Ballet" hat doch schon braune Streifen :gutenmorgen: :winking_face: :face_with_tongue:

  • Heavy Metal


    :344:


    Mein letztes Off-Topic hier:
    Auch der FC Bayern musste sich dies erarbeiten, und ihm wurde sicher nichts geschenkt!


    :462: Euer Neid ist unsere Anerkennung


    Und was das eigentliche Thema hier angeht, kann ich aber zumindest bei mir keinen Neid zum Anbieter Sky finden, wohl eher Mitleid :winking_face:

  • Jo, ihr habt ja sooooo Recht. :)
    Das dumme ist dann wohl, dass das dünne Brett noch am Baum hängt und noch mitwächst LOL.
    Aber, wirklich schlimm ist wie "toll" die Heimmannschaft in der Allianzarena von den Fans bei 1:2 Rückstand unterstütz wird. LOL Da ist es ja bei uns auf dem Friedhof mehr los.
    Bei meiner Mannschaft im Stadion ist gerade bei Rückstand die Hölle los und die Jungs werden angefeuert und unterstützt. Das sind Fans!!!


    Sky hat heute aber tatsächlich eine astreine Übertragung ohne große Probleme hinbekommen. :hurra:

    ... in "/lib/modules/3.2-dm8000/net" Datei "ath_pci.ko" entfernen ...

  • Ich möchte aus aktuellem Anlass nochmal was zu dem Thema Abozahlen/Sky sagen, da ich gerade mal wieder von SKY angerufen und befragt wurde.
    Das ist jetzt das 3 Mal innerhalb von 6 Wochen und es geht um die Kundenzufriedenheit, insbesondere das BL- Abo.
    Gekündigt hatte ich schon letztes Jahr zum Oktober diesen Jahres.
    Ich muss SKY ja attestieren, dass sie momentan wirklich bemüht sind zu erfahren, wie ihre Kunden ticken.
    Aber, und das passt genau zu der im ersten Post von SKY zu lesenden Marschroute gegen "Low value customers", hat SKY Deutschland wohl das Problem, dass die SKY- Strategie von England und Italien nicht auf die deutschen Abonenten anwendbar ist und zum Scheitern verurteilt ist.
    Der Kampf im Pay TV - Bereich in Deutschland ohne BL ist für SKY eh verloren, da haben sich Netflix und Co längst etablieren können.
    Also, bleibt nur noch BL und der Sport, wo SKY überzeugen müsste. In Preis und Leistung, was momentan eher schwer ist bei der Lizenzsplittung von einzelnen Spieltagen und Spielen.
    Hier setzen die SKY- Oberen nun wie in England darauf, die LOW VALUES gegen HIGH VALUES auszutauschen. Der "kleine Mann" kann sich dort die Premiere League schon längst nicht mehr leisten, weder im Stadion noch am TV daheim..
    Eine Marschroute mit der die Konzernspitze seine Tochter SKY Deutschland extrem unter Druck setzt, da hier der Kunde anders tickt, besser informiert ist und nicht einfach so in HIGH VALUE wandelbar ist, was auch bedeuten würde: Gleiche Leistung höherer Preis.
    Mit ihrern aktuellen Umfragen sondiert Sky- Deutschland nun ihr Clientel sehr vehement, auch um der Zentrale Gegenargumente liefern zu können, weshalb das so in D nicht funktionieren wird und wie der Kunde hier tickt.
    Ein Zeichen dafür, dass sie tatsächlich schwimmen, extrem unter Druck stehen und im Grunde erstmal ratlos sind.

    ... in "/lib/modules/3.2-dm8000/net" Datei "ath_pci.ko" entfernen ...

  • Zitat

    Original von Heavy Metal
    Jo, ihr habt ja sooooo Recht. :)
    Das dumme ist dann wohl, dass das dünne Brett noch am Baum hängt und noch mitwächst LOL.
    Aber, wirklich schlimm ist wie "toll" die Heimmannschaft in der Allianzarena von den Fans bei 1:2 Rückstand unterstütz wird. LOL Da ist es ja bei uns auf dem Friedhof mehr los.
    Bei meiner Mannschaft im Stadion ist gerade bei Rückstand die Hölle los und die Jungs werden angefeuert und unterstützt. Das sind Fans!!!


    Sky hat heute aber tatsächlich eine astreine Übertragung ohne große Probleme hinbekommen. :hurra:




    EDIT: CL FINALE hat sich erledigt :hurra:, Um den FCB zu schlagen, reicht ein schlampig, cooler Auftrit von Real in Madrid, 2:2


    edit 22.05. DFB Pokal auch. Frankfurt!!! :hurra: LOL

    ... in "/lib/modules/3.2-dm8000/net" Datei "ath_pci.ko" entfernen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy Metal ()