Kann meine DM500 HD (v1) ins Internet streamen?

  • Hallo Freunde,


    Ich habe eine alte DM500HD v1 (sat version) in DE stehen.


    Bin zur zeit fuer ein paar Monate in Amerika und wuerde gerne auf meine Kanaele zugreifen. Kann meine DM500HD v1 einen privaten Stream mir zur Verfueugung stellen


    Internetverbindung in Deutschland mit 6 Mbit down / 1 Mbit up vorhanden.


    Mir ist bewusst dass HD sender nicht klappen werden. SD Kanaele wuerden mir aber reichen.


    Vielen Dank.

  • Hi Wilhelm,


    Wieviel Mbit benoetigt fuer den Upstream von SD? Ich koennte dann gegen Aufpreis meinen Upstream erhoehen.


    Thanks.

  • Wilhelm,
    8 Mbite ist natuerlich ein ganz schoene Menge. In DE ist dieses dumme asynchrone DSL Standard.


    ist es moeglich die Quali runterzuskalieren und dann in Low Quality ins Netz zu streamen, so dass ich auch mit weniger Upstream auskomme? (z.b. 3 Mbit) ?

  • Die neuen Boxen mit DreamOS (z.B. die 900 oder 920) haben übrigens einen Streamingserver an Board der transkodieren (also runterrechnen) kann.
    Ich nutze das öfters um unterwegs auf meinem Handy TV zu schauen. Das klappt mit vernünftigem Upload auch wunderbar. Hilft dir im Ausland und einer uralten dm500 natürlich jetzt auch nicht weiter. Sorry...


    Gruß

  • Belphesan,


    Wie schaut es in dem Fall aus, wenn ich mir auch eine 900 oder 920 kaufe und dann runterskaliere ?


    Kann ich aus dem Ausland auf dem Streamingserver zugreifen und fullscreen schauen?


    Wieviel Mbit Upload benoetigst du um auf deinem Handy zu schauen?

  • Das sollte funktionieren. Ob das streamen um den halben Erdball aber wirklich gut/sauber funktioniert kann ich nicht einschätzen. Habs selber aus dem Ausland heraus noch nicht gemacht und auch spontan keine Erfahrungsberichte im Kopf (die es aber vermutlich gibt,,,).


    So mache ich es (vereinfachte Darstellung):
    1. Fritzbox als Router und MyFritz–VPN eingerichtet
    2. Mit meinem Androidhandy und der MyFRITZ!–App die VPN–Verbindung nach Hause aufbauen
    3. Mit der App dream Player das TV Programm streamen


    Ich nutze in der App meist die Einstellungen Frames: 25 fps, Bitrate: 1 MBit/s, Auflösung: 1280x720. Damit habe ich meist überall ein flüssiges Bild. Trotz dem sicherlich nicht ressourcenschonenden VPN.


    Ich habe aber zu Hause auch volle 10 MBit Upload und meist sehr gute Netzverbindung auf dem Handy (Telekom). Wieviel der 10 MBit aber wirklich gebraucht werden kann ich spontan nicht sagen. Müsste ich mal streamen und in der Fritzbox schauen wie dort der Traffic ist....

  • zusatzfrage: in welchem codec tut die box transcodieren?



    Koennte ich auch ueber eine IP TV Box in den USA kaufen und dann deutsche Sender streamen und mir den ganzen Upstream Aufwand sparen?

  • Die Streams kommen in rtsp oder hls daher. Beides kann die Dreambox.


    Und ja, die Dreambox ist natürlich auch hervorragend für (unverschlüsseltes) IPTV geeignet. Entsprechende Streamadressen können wie ein "normaler" Sender in ein Bouquet eingefügt werden. Nutze ich z.B. -abseits des Satellitenempfangs- für geschätze 100 Musiksender.


    Ein paar Impressionen:
    IPTV Streams (2)


    IPTV - Offene Kanäle

  • Danke Belphesan,


    Gibt es irgendwo im Netz stabile Streams, die man nicht woechentlich manuell updaten muss?


    Ich habe mir einige runtergeladen und die meisten aktuellen streams funktionieren bei mir nicht. (nutze VPN mit dt. IP).


    Wenn die Stream Liste einigermassen stabil ist, wuerde ich mir eine Box in die USA kaufen und dann auf die Box streamen.

  • OT on


    Quote

    Original von Belphesan
    ... Nutze ich z.B. -abseits des Satellitenempfangs- für geschätze 100 Musiksender.


    Hi Belphesan.


    Hättest du da einen Link für mich(Musiksender), hatte da mal ne Adresse aber die ist down.


    Danke und Sry für OT


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • LottenTV


    Wo da denn? Da gibt es doch schon seit längerem kein IP-TV mehr, oder habe ich was verpasst??


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF