• Na ja, was ich vorhabe ist doch nicht so einfach, denke ich.
    Ich möchte eine Progressbar in Rainbow-Farbe (bei dir heißt das Color Full) schaltbar machen, dafür wäre aber render="PositionGauge" nicht so schön, weil die Progressbar ja mit rot anfängt.
    Dafür ist der render="Progress" eine bessere Wahl.
    Du weißt ja wovon ich rede :winking_face:


    Ich habe bis jetzt nicht geschafft mit Styles die 2 Zeilen zu ersetzen:

    Code
    <widget source="session.Event_Now" render="PositionGauge" progress_pointer= .........
    <convert type="EventPosition">Gauge</convert>


    in

    Code
    <widget source="session.Event_Now" render="Progress" ..........
    <convert type="EventTime">Progress</convert>


    Hast du dafür eine Idee?

  • Das so austauschen wird nicht gehen weil du wenn du das austauscht alles austauscht was <widget source="session.Event_Now" render="PositionGauge".... nutzt .
    Da kannst dann nur den screen selbst tauschen mit anderen Angaben.
    Wenn du das alledings bei allen dann austauschen möchtest sollte es gehen ,aber genau kann ichs dir jetzt nicht sagen ,alles und jedes hab ich da auch nicht getestet oder geschaut was so alles geht .
    Gerade bei schaltbaren Dingen kann auch so einiges schief gehen daher da muss man ganz genau schauen ob alles richtig schaltet und vorallem auch wieder zurück in den original Zustand geht.

  • Ich hab mal was getestet und das ging auch auf Anhieb ,du kannst im skin dir ein Layout setzen und dieses Layout dann schaltbar machen somit musst du nicht immer alle screens einbauen in Styles . :winking_face:
    Im Skin kann man anscheind 2 layout Abschnitte skinnen wo beide dennoch genutzt werden,das bedeutet mach dir im skin ein Layout Abschnitt nur für die Progress Sache und diesen Layout Bereich schaltest dann mit Styles.

  • Natürlich, Layout ist die Lösung! :hurra: Auf die Idee bin nicht gar nicht gekommen.
    Du bist ja klever :winking_face:
    Vielen Dank! :thx:

  • Das wollte ich jetzt auch mal probieren, denn ich möchte die Wetteranzeige in meinem Skin schaltbar machen.


    Also den Teil aus der Infobar in ein Layout gepackt:



    Die Infobar entsprechend angepasst und dann in die Styles.xml folgendes hineingetan:



    Jetzt erhalte ich bei Aufruf des Styles Plugin folgenden Fehler:


    Code
    <presets>
        <info description="1 error(s) in presets found!" time_stamp="2018-05-02 17:46:07.342249">
            <!--name="" value=""-->
        </info>
        <style name="Weather Info" value="yes">
            <style name="" value="" />
        </style>
    </presets>


    Damit kann ich leider nichts anfangen :frowning_face:

  • Funktioniert jetzt zwar, aber nur wenn ich folgendes bei "no" einfüge:


    Code
    <style name="Weather Info" value="no">
    	<layouts>
    		<layout name="WeatherInfo" >
    		</layout>
    	</layouts>
    </style>


    Ist ja auch logisch, ich will dieses Layout auf "0" setzen. Leider geschieht das dann auch für alle anderen Layouts die ich in meinem Skin verwende. Und wenn ich die Wetteranbzeige wieder einschalte klappt dies auch, aber alle anderen Layouts sind immer noch weg. Was auch wiederum logisch ist, da die Layouts-Sektion dann nur mir der Wetternazeige bestückt wird.


    Muss ich tatsächlich sämtliche Layouts in die Styles Datei einfügen (dann wird das ganze aber etwas schwerfällig) oder kann man auch gezielt nur ein Layout ersetzen?

  • Nein du möchtest das layout nicht auf 0 setzen sondern original belassen so wie es im original Skin vorgegeben ist ,das bedeutet
    <style name="Weather Info" value="no">
    </style>
    stellt das original wieder her und da wird nix auf 0 gesetzt.

  • Funktioniert immer noch nicht, aber ehe ich mich weiter damit beschäftige, habe ich noch eine grundlegendere Frage zum Verständnis der Vorgehensweise des Styles Plugin: wann oder wie verändert dieses die Skin Datei?


    Nach dem ich nämlich die Skin Datei durch eine frische Kopie ersetzt habe, fehlen immer noch die Layouts.


    Auch ein Aufruf des Plugins und drücken der gelben Taste hat nicht geholfen.

  • Im Styles Setup Autoupdate auf nein stellen dann werden die eingestellten und gespeicherten Styles nicht wieder hergestellt nach einem Skinupdate bzw. ersetzen der skin.xml .
    Und gelbe Taste nützt auch nix wenn du in Styles nicht angegeben hast was Standard sein soll.

  • Danke, das mit AutoUpdate auf aus hat geklappt, aber ich bekomme es immer noch nicht hin, nur die Wetteranzeige schaltbar zu machen.


    Im Bild unten sieht man die Infobar mit dem Wetter rot eingekreist. Die zugehörigen Zeilen habe ich in ein Layout gepackt. Und dann folgendes in die Styles.xml hinzugefügt:



    Wenn ich jetzt Weather Info auf "aus" in Styles stelle geschieht überhaupt nichts. Wenn ich's auf "ein" einstelle, sieht man das Wetter immer noch, aber alle meine anderen Layouts werden gelöscht,^.

  • Schick mir mal den skin dazu ich schau mir das mal an wenn ich heute abend von Arbeit komme .
    Wo und wie die Layouts stehen die du schalten möchtest spielt da auch ne Rolle .
    Die zu schaltenen Layouts sollten vor den nicht zu schaltenen stehen in der skin.xml und wie gesagt in einer eigenen abgeschlossenen Gruppe so wie auf meinem Bild oben.

  • Was mir noch auffällt bei deinen Sachen eventuell hast du da auch noch einen Denkfehler drin.
    In der original skin.xml sollte das drin sein was default angezeigt werden soll (also wegen mir keine Wetter Anzeige) und das schaltet man dann auch mit dem


    <style name="Weather Info" value="no">
    </style>


    Wobei das no da sonst wie lauten kann (kannst auch default hinschreiben)
    Daher das ist immer das default was original ist.


    Und mit


    <style name="Weather Info" value="yes">
    <layouts>
    <layout name="WeatherInfo" > ......
    ...
    Schaltest ann per styles halt etwas anderes das du da anzeigen lassen möchtest.


    Das mit den Layouts geht wie gesagt getrennt ist aber er durch Zufall entdeckt ,hatte das vorher auch nie probiert .
    Wenn es nur um die infobar geht kannste ja auch nur den infobar screen schalten eine halt mit und eine ohne Wetter ,ist eventuell einfacher für dich.
    Wenn du aber möchtest schick mir wie gesagt bitte mal deinen skin mit allem und ich installier mir den heute abend in mein testimage und schau mir das an bzw. helf dir dann bei der styles.xml und skin.xml.
    Ist alles nicht so schwer aber man muss erst das ganze ein wenig verstehen wie was geht (alles wissen wir nichtmal selber das finden wir dann durch testen und rumspielen und kommunizieren dann mit unserem Programmierer. :grinning_squinting_face:


    Was auch ganz wichtig ist für jemanden der einen skin mit styles erstellt ,styles schreibt im skinkopf oben nach dem stylen infos rein die infos müssen raus gemacht werden wenn ihr den skin zum download anbietet ,das sind styles Einstellungen die in einem default nicht drin sein dürfen sondern nur für die user sind die den skin halt dann stylen.
    Muss man nicht per Hand löschen man kann auch im styles einfach skin resetten wenn man fertig ist mit testen und erstellen.

  • Heureka, jetzt klappt's. Da waren tatsächlich noch einige Denkfehler drin.


    Ich resümiere mal meine Erkenntnisse um anderen Skinnern eventuell die Suche nach einer Lösung zu vereinfachen:


    • wenn mehrere <layouts> Sektionen vorhanden, sollten die per Styles Datei zu verändernden Layouts an erster Stelle stehen
    • der erste Style wo nichts geändert werden soll, sollte default/standard etc. heissen, yes oder no sind einfach nur Texte und werden nicht interpretiert
    • Auto-update auf nein stellen um per FTP-Upload die Original-Skindatei wieder herzustellen (wichtig beim herumexperimentieren)


    Ein wiki zu der Styles.xml Datei wäre vielleicht eine noch bessere Idee.


    Wie immer vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe, zombi!

  • Na das hört man gern und freut mich das du es jetzt hin bekommen hast .
    Ein wiki ja wäre denke eine Überlegung wert nur da kommt wie gesagt noch was hinzu was wir gerade noch testen und dann die Zeit die man haben muss um so ein wiki zu schreiben die fehlt zZ.
    Wir arbeiten intern an noch einigen anderen schönen Sachen die jetzt nix mit styles zu tun haben und da wird dann die Zeit echt knapp.
    Wir schauen mal wenn Zeit da ist denken wir mal über ein wiki Eintrag nach .

  • Da das mit einem Layout so gut klappte, wollte ich jetzt noch einige andere Elemente der Infobar schaltbar machen (auf die gleiche Weise mittels mehrer Layout-Sektionen), z. B. der Sateliitenname mit Frequenzabgaben, die Analoguhr usw. (siehe Bild).


    Das geht aber nicht: es ist immer noch so, dass nur der erste Layout-Abschnitt in der Skin.xml Datei verändert werden kann. Der Rest wird ignoriert.


    Vielleicht kann man da noch was ändern. Es wäre jedenfalls eine tolle Lösung, einen Skin personnalisierbar zu machen, ohne dabei Code-Schnipsel zu duplizieren.