[ OT ]Skin Zombi.FullHDR3 only DreamOS

  • Sag mal zombi, wie schaffst du es eigentlich immer ein Lob direkt wieder abwertend wirken zu lassen? "Dr. Best ist toll, aber...", "Merlin ist toll, aber...". Freut euch doch einfach über die neuen Optionen und dass Dr.Best seine Sachen wieder mal mit der Allgemeinheit teilt :) Dream hat ja schon viel von ihm übernommen und das ist auch gut so! :hurra:


    Die wesentliche Änderung sind meiner Meinung nach die Layouts. Damit wird das Skinnen viel übersichtlicher und ein Skin auch viel, viel kleiner, weil man unnötige Redundanzen entfernen kann. Die neuen labels sparen einem lediglich die Arbeit mit Photoshop :winking_face:


    Und natürlich bin ich gespannt, was Dr.Best und Reichi gemeinsam noch an zusätzlichen Funktionen eingebaut haben. Soweit ich weiß betrifft das ja i.W. den Fix zur fehlerhaften Darstellung von Rundungen (https://board.dreambox.tools/w…&postID=179301#post179301)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    • Offizieller Beitrag

    Seb und du weißt auch, wie es zu "layout" und der Auslagerung gekommen ist? Das war ein mehrfacher Wunsch von mir im IRC und ganz konnte sich auch Dr. Best damals nicht damit anfreunden :winking_face:


    Aber es freut mich sehr, dass dies trotzdem umgesetzt wurde, ich hatte ja meine Gründe für den Wunsch.

  • Nein nein hier ist absolut nix abwertend meiner seits im Gegenteil ich mag und schätze Dr.Best seine Arbeit sehr und auch das er sie mit allen teilt .Daher bitte nix falsch verstehen da ist wirklich nix abwertend.
    Und es gibt auch noch andere neue Sachen wie das man jetzt transparente elabel über ein Bild legen kann ohne das es ein Loch rein reißt und der Hintergrund durchscheind .Da musste man bisher immer extra eine PNG erstellen und nutzen ,das kann man dann rein mit farblabel machen und ist somit auch flexibler bei der Gestaltung.

  • Nein. Zu der Layouts Option ist es nicht durch Jogi gekommen, sondern im Zuge eines lauschigen Brainstorming Chats im Merlin Team, was man noch alles für Skinner verbessern konnte.


    Dr. Best hat das für ihn sinnvoll Erscheinende dann implementiert. Fertig.

  • Und das finde ich auch top und auch das es nicht nur Merlin only ist und auch mit allen geteilt wird ,es gibt viele die gute und schöne Ideen haben ,es gibt leider nur wenige die das umsetzen können oder möchten und da sollte man für jeden der das kann froh sein.
    Genauso schön sind auch noch weitere Verbesserungen die dann kommen und das macht das DreamOS einfach noch besser für Skinner.
    Es ist einfach schön wenn man sieht das sich was bewegt und das finde ich gut und wie schon geschrieben ich freue mich auf alles neu und mein geschriebenes sollte auf keinen Fall als abwertend gesehen werden ,ist es zu 100% nicht .

  • Es tragen viele dazu bei das ganze DreamOS besser zu machen ,es ist nicht einer oder zwei sondern eine Gemeinschaft und nur das zählt .
    Wir alle möchten das wir schöne neu Sachen machen können ,erinnern wir uns an die Oe1.5 oder oe1.6 Zeiten das war nur rumgefrickel ,und ehrlich es liegen Welten zwischen den oe's und das merkt man und es macht einfach Spaß mit dem DreamOS und unserm Hobby.
    Und ohne die Ideengeber und Programmier wäre davon nix einfach nix möglich.

    • Offizieller Beitrag

    dreamer-flt


    da bist du falsch informiert, denn als ich vor einiger Zeit dies zum 2. Mal im IRC vorbrachte, war Dr. Best von dieser Vorgehensweise nicht angetan und schrieb, dass er ein Plugin in der Schublade habe, mit dem man Skinänderungen ohne Neustart durchführen könne und er sich nicht sicher sei, ob mein Wunsch zum wechseln von Screens nicht mit MST umsetzbar wäre.


    Darauf hin hatte ich Reichi nochmals per PN wegen dieser Sache angeschrieben.


    Aber egal, das Wichtigste ist, dass diese Funktion eingebaut wurde.

  • Zitat

    Original von dreamer-flt
    Nein. Zu der Layouts Option ist es nicht durch Jogi gekommen, sondern im Zuge eines lauschigen Brainstorming Chats im Merlin Team, was man noch alles für Skinner verbessern konnte.


    Dr. Best hat das für ihn sinnvoll Erscheinende dann implementiert. Fertig.


    Naja, das ist so auch nicht ganz wahr ;).
    Die Frage ob das möglich wäre hatte Jogi mir schon vor nem Jahr oder so gestellt.
    Dass das Sinn macht war mir damals klar, ich hatte es nur irgendwie ständig vor mir hergeschoben ;).
    Dass dr.best das jetzt gebaut hat freut mich um so mehr, da wir es ja auch übernehmen durften.

  • Wie schon geschrieben es tragen viele dazu bei das DreamOS schöner und flexibler zu machen jeder auf seine weise wie man es kann ,es gibt welche die Ideen haben und sie aber nicht ohne Hilfe umsetzen können ,es gibt Programmierer die das können und sich das anhören und gegeben falls auch schön umsetzen oder die Skinner die es dann optisch umsetzen können ,für alle sollte man dankbar sein und sich einfach freuen wenn man das dann auch noch nutzen darf.Ich für mein teil bin es und das Teile ich dann auch mal gern mit ;).

  • Jogi hats immer noch nicht verinnerlicht. Die Layout Tags dienen nicht zum externen Nachladen von Screens oder on-the fly-wechseln derselben.


    Die Grundidee war Dr. Best zu überzeugen, das es sinnvoll sei stetig wiederkehrende Screenbestandteile (Hintergrund, Farbtasten ...) in Subroutinen auslagern zu könen, die man dann mittels Aufruf in den Screens benutzt ...


    Inwieweit woanders irgendwann ähnliche Überlegungen stattfanden, will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber nun wurde es mal auf diese Art und Weise umgesetzt. Ganz ohne die, die es gerne auch erfunden hätten :grinning_squinting_face:


    Aber das ist auch egal. Es funktioniert, es ist gut, und wir haben alle was davon.

  • Zitat


    Aber das ist auch egal. Es funktioniert, es ist gut, und wir haben alle was davon.


    Und es funktioniert sogar sehr gut und wie schon geschrieben es war auch eine sehr gute Idee und auch die Umsetzung ist sehr gut und wir können uns alle auf was schönes freuen.
    Wobei halt das er was für user ist die gern mit Skins basteln ,weil der normale user der das dann nur auf dem Schirm sieht weis ja nicht was intern so im skin gemacht ist .
    Es ist einfach eine Erleichterung für Skinner und wie man weis muss man auch Programmierer da oft bezierzen weil sie haben da oft ganz andere Sichtweisen und skin Elemente sind da er Nebensache :winking_face:

  • Jepp. Aber das hat halt (wie auch pixmap color="" bei den bordersets) den Vorteil, das hoffnungsvolle Nachwuchstalente schon beim Laden in SkinDesigner und Co scheitern ...


    Das legt die Latte ein Stück höher einfach mal etwas zu verunstalten. Der ambitionierte Skinner dagegen wird damit keine Probleme haben. So was war der feuchte Traum von Kerni. Die Skins bleiben unangetastet :grinning_squinting_face:

  • Ich weis ja nicht was Kerni mittlerweile macht ,denke aber er hätte da echt Freude mit .
    Und ja Skinner wie Kerni fehlen auch wenn es dennoch user gibt die sich dem ganzen annehmen und ein wenig an den Gui's schrauben um was schönes auf den TV zu zaubern.
    Ist halt wie alles im leben man kann nicht alles bekommen und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen ,wir können uns freuen wenn es user gibt die Ideen haben ,die dann auch noch gut sind und es Programmierer gibt die das im code umsetzen können und möchten um einfach was schönes zu machen.
    Es ist unser aller hobby (OK für Dream ist es Arbeit um Geld damit zu verdienen) ,aber man hat mit dem DreamOS schon echt was gutes gebaut und kann sich hoffe auf noch viel mehr schönes die nächten Jahre freuen.

  • Zitat

    Original von *Jerry*
    Am Ball bleiben .. oder "Schmiede das Eisen solange es warm ist" :grinning_squinting_face:


    ....Wenns richtig „heiß“ ist, gehts einfacher. Warmes Eisen ist wie kaltes schmieden. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Jogi29
    dreamer-flt


    dann ist es aber nichts Neues, das gibt es im VU-Lager schon länger und nennt sich dort "templates".


    Dass man immer "beweisen" muss, dass man etwas aus einem Brainstorming heraus entwickelt hat...??


    Unser ganzes Team hat in unserem Chat mitbekommen wie dreamer-flt gerne den immer wieder wiederholenden Code pro Screen in der skin.xml mit einer Art Makro Aufruf reduzieren wollte.


    Am Tag drauf gab es bereits eine Testversion


    Da wir zu dem Zeitpunkt auch unsere Boardsoftware umgestellt haben, gibt es bestimmt noch ein Backup unseres Chats :winking_face:


    Es mag ja sein, dass auch andere Leute, welche sich mit Skins beschäftigen ebenso Gedanken hatten da etwas zu vereinfachen, aber wie es nun von uns umgesetzt wurde ist weder eine Kopie noch ein Abklatsch.


    Weder dreamer-flt oder Dr.Best treibt sich ständig im VU Forum rum um bestehende Lösungen zu kopieren :winking_face:


    Auch ich habe mich mit Skins beschäftigt und MerlinSkinThemes als Plugin gebaut um den Usern und Skinnern eine einfache Möglichkeit zu geben einen Skin individuell anzupassen, aber wahrscheinlich hast Du das ja im IRQ schon vor meiner Veröffentlichung mit irgendwem schon besprochen :grinning_squinting_face: