Fernbedienungscodes ändern?

  • Hallo, habe seit Gestern einen neuen Optoma Beamer an der Decke hängen.
    Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass dieser die gleichen IR codes wie die 920 nutzt und ich somit nicht beide Geräte gleichzeitig betreiben kann, da sie sich gegenseitig ständig irgendwelche Menüs etc öffnen.
    Gibt es da eine Lösung?
    Ich nutze eine Logitech FB, welche ich entsprechend umprogrammieren könnte.
    Gibt es für die DM 920 alternative Codes / Fernbedienungen ?
    Kann man das mit einem plugin ändern?
    Danke und Gruß
    Klaus

  • Zunächst einmal: Bist du sicher, dass das IR betrifft und nicht durch HDMI CEC verursacht wird? Bei CEC können auch Tastenbefehle weitergeben werden usw.


    Testen kannst du das, indem du mal die HDMI-Verbindung zwischen Dreambox und Beamer trennst und die 920 dann blind (bzw. mit Hilfe des Displays) bedienst. Oder andersrum mal den IR-Sensor des Beamers abdecken und die Dreambox mit der Fernbedienung bedienen.
    Wenn dann die Störungen bestehen bleiben bzw. aufhören, liegt es wirklich am IR.


    Mit etwas Glück gibt es dann auch dafür eine Lösung. Die RC10 Fernbedienung hat 4 verschiedene IR Ebenen, die du mit den kleinen weißen DIP-Schaltern im Batteriefach umstellen kannst.
    Die Box reagiert standardmäßig auf alle Ebenen. Bei Bedarf könntest du noch das Plugin MultiRC installieren und eine passende Ebene einstellen (um Störungen durch die Beamer-Fernbedienung auszuschließen).

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke, es liegt an den IR Codes.
    Habe an der dm920 cec deaktiviert.
    Machte keinen Unterschied.
    Danach habe ich am Optoma die beiden IR Empfänger deaktiviert. Das kann man tatsächlich. Dann gab's keine
    Probleme mehr. Ist aber auch keine Lösung. Muss den Beamer ja Fernbedienung können.
    Also brauche ich diese andere Fernbedienung oder die anderen Codes für meine Logitech.
    Das ist ja machbar.
    Danke schön.

  • Andere Fernbedienung? Die RC10 ist doch die Standard-Fernbedienung der 920 :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hat die Dip Schalter im Batteriefach???
    Ich nutze nur die Logitech. Dann muss ich die Mal wieder rauskramen.


    Ja, sind tatsächlich 2 dip Schalter drin.
    Egal, wie ich diese einstelle, die 920 erkennt die codes wohl automatisch. Die 920 scheint also verschiedene Code-Paket handeln zu können.
    Den Beamer kann ich jetzt nicht testen... mach ich aber am Abend.
    Wenn ich Glück habe, gibt es eine Schalterstellung, bei der der Beamer nicht beeinträchtigt wird.


    Ich gebe am Abend nochmal eine Rückmeldung.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von hkf ()

  • Zitat

    Original von hkf
    Muss den Beamer ja Fernbedienung können.
    Also brauche ich diese andere Fernbedienung...


    Was genau Must Du denn bedienen, ein- ausschalten?
    Hdmi CEC über/durch die Dreambox ist da keine Option für Dich?

  • Habe heute die Stellung der Dip Schalter in der FB verändert und nun wird der Beamer nicht mehr ungewollt angesprochen.
    Die DM 920 funktioniert auch mit den geänderten Codes, ohne etwas in den Einstellungen verändern zu müssen.
    Sehr gut.
    Muss mir jetzt lediglich die Arbeit machen, die neuen Codes alle manuel mit der Logitech einzulesen.
    Gruß