HDMI Cec schaltet bei geplanten Timer Fernseher an

  • Moin,


    Das HDMi Cec Plugin ist ja ne feine Sache,
    aber nun hatte ich festgestellt als ich Bett war, dass im Wohnzimmer der TV anging als ein Aufnahmetimer startete :) (Box war zu der Zeit im Ilde Modus, also Display aus)


    Hat jemand ne Idee wie man "nur diesen"Fall deaktivieren kann?


    DM920 + Gemini


    Gruß lolomm

  • Danke dentom,


    Das Plugin enigma2-plugin-extensions-startuptostandby war nun die "Lösung".


    Nicht ganz optimal da nun jedes mal, auch bei reboots die durch die Gui ausgeführt werden die box in den Idle Mode geht. Also muss man jedes mal nochmals anschalten ... :winking_face:


    Schade das in dem enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten sind wo man zB sagen könnte bei Boots die durch einen TImer initialisert wurden sind KEIN CEC Signal senden.



    Aber als workarround ist das zusätzliche Plugin brauchbar.


    PS: wenn jemand anderes noch ne bessere Idee hat, gerne her damit.


    Ich hatte das hier noch gefunden:
    http://www.jagwar.de/update-dr…e-hdmi-cec-einstellungen/
    aber das sit leider nicht für dreamOS



    Gruß

  • Zitat

    Schade das in dem enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten sind wo man zB sagen könnte bei Boots die durch einen TImer initialisert wurden sind KEIN CEC Signal senden.



    So sollte das aber auch ganz ohne Plugin funktioneren.

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Du schreibst, dass die Box im Idle-Modus war (also Display aus). Bei mir ist im Idle Modus das Display aber an. Im Standby-Modus ist das Display aus. Ich denke, dass das gerne mal durcheinander gebracht wird.


    Ich lasse nachts auch Timeraufnahmen laufen, jedoch lasse ich die Box im Idle-Modus (Display an) ...dann passiert nix.


    Ein einziges Mal hatte ich eine Aufnahme im Stand-By Modus (DM900 versehentlich herunter gefahren) und wenn dann nachts plötzlich Geräusche aus dem Wohnzimmer zu hören sind, geht einem der Puls ganz schön hoch :)

  • moin lost.boy,


    hmmm okay, vlt verstehe ich da echt was falsch. ich drücke einfach bei der dm-fernbedienung den an/aus knopf dann geht die box schnell aus und der tv dank cec auch.



    gucke ich mir heute abend noch mal genauer an, nicht dass das display eigentlich was anzeigt, habe die helligkeit im idle glaube ich auf 0 :winking_face:


    laut webinterface screenshot sieht mein display gerade so aus wie im anhang:


    EDIT: Bei Systemeinstellungen habe ich ber "Aktion beim kurzen Druck auf Power"- > Idle Mode"



    Gruß

  • Aha, also dann hast Du alles richtig gemacht mit Idle-Modus. Da Du aber geschrieben hast, dass Dein Display aus ist, bin ich vom Standy-Modus ausgegangen.


    Fakt ist, dass meine Aufnahmen genauso laufen, wie Deine, also vom Idle-Modus heraus. Ein Timer schaltet aber bei mir den TV nicht an, bzw. sendet kein HDMI-CEC Befehl. Irgendwo ist da bei Dir was schief. Bei der Timer Art steht aber nicht zufällig bei Dir "Umschalt-Timer" drin? Das könnte ein Einschalten des TV's hervorrufen.


    Probier es heute abend einfach mal aus. Setz einen Timer und schalte die Box danach in den Idle-Modus. Warte die Startzeit ab und schau, ob der TV angeht.


    jogi: zum Display Skin hab ich da, jetzt wo ich es sehe, auch nochmal eine Frage. Die stelle ich aber im entsprechenden Threat.

  • das ganze HDMI CEC ist ne feine sache , wenn sie auch richtig funktionieren würde


    ich hab zb. ne 500HD und ein SHARP TV , bei einschalten geht nur die dream an , egal ob vorher komplet stromlos , idle , deep standby , der TV geht nicht mit an , aber wenn ich die dream auschalte , geht der TV AUS , hab schon alle einstelungen durch , der TV wird nicht mit der box eingeschaltet , sondern nur Ausgeschaltet


    wäre echt net , wenn man den HDMI CEC plugin so ausbaut , das man mehrere möglichkeiten hat , wann was AN oder AUS geschaltet werden soll


    ich kann aber zum not auch den TV knopf in der dream fernbedinung drücken und den TV ein oder aus zu schalten , es reist mir nicht die finger ab

  • Meine 500HD und auch meine 800se schalten meine TV's immer an und aus.
    Hatte beide Boxen an einem Philips TV von 2009 und einem Samsung TV von 2014.


    Jetzt schaltet meine 900UHD den Samsung ein und aus,
    meine 800se den Philips ein und aus,
    meine 500HD schaltet nix mehr, die hängt an einem Röhren-TV über Scart.


    Grundsätzlich funktioniert das HDMI-CEC.

  • Zitat

    Original von czutok
    wäre echt net , wenn man den HDMI CEC plugin so ausbaut , das man mehrere möglichkeiten hat , wann was AN oder AUS geschaltet werden soll
    b


    Gerade mit dem CEC haben sich die Devs von Dream enorme Mühe gegeben.
    Deshalb sich ja auch so viele Einstellungen möglich, weil immer wieder etwas hinzugekommen ist.


    Mach einen Log und melde dich im Herstellerboard damit, da kann dir eher geholfen werden.


    Ich glaube allerdings, das bei CEC die Messe gelesen ist, d.h. was jetzt nicht geht, liegt am TV.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • So "Übeltäter" gefunden :winking_face:


    Ich benutze ein cooles Plugin von gutemine, damit ich zwei identische CI Module gleichzeitig nutzen kann (ServiceRelation Plugin).


    Dies wurde nun in der Version r12 (enigma2-plugin-systemplugins-servicerelation_5.0-r12_all.deb) von gutemine gefixt, sodass die Box nicht aus dem Idle hochfährt und ein CEC Signal sendet.