[gelöst] DM920 sporadisches Bootproblem

  • Hallo zusammen.


    Meine DM920 hat neuerdings hin und wieder ein Problem beim Booten aus dem Standby.
    Dann blinkt die LED rot und es kommt kein gelber Balken, der den Bootvorgang anzeigt. Da hilft dann nur noch der Schalter auf der Rückseite. Natürlich kein Crashlog. Alle paar Tage wieder. Keine Ahnung ob Soft- oder Hardwareproblem. Oder Nutzerproblem... Jemand eine Idee?


    Aktuelles Unstable mit GP. Box fährt abends per Umschalttimer in den Standby und wird morgens über EPG-Updater geweckt.

  • einen S2 Dual- und einen Tripletuner. Kein FBC (habe 4 separate Leitungen zum Multischalter, daher FBC für mich ohne Mehrwert).

  • Ok. Danke für die Tips.


    Mit dem Bootlog bin ich gerade etwas überfordert. Kein serielles Kabel und nur Macs im Haus. Wüsste auch gerade nicht, wo ein serielles Kabel bei der 920 eingesteckt werden soll. Oder ist das der Service Anschluss (Mini-USB)?

  • Die Links zu den Mac-Seiten gibt es leider nicht mehr. Ohne Anleitung komme ich da irgendwie nicht weiter. Habe schon das halbe Internet leergelesen und weiß immer noch nicht welche Software und welche Treiber ich benötige und wie das mit dem Com-Port am Mac läuft. Stelle mich normalerweise nicht so doof an aber hier bin ich gerade komplett raus...

  • Danke für die Hilfe. Genau die Sachen habe ich schon installiert. Dachte war falsch, da ich bei CoolTerm nichts außer der BT-Schnittstelle auswählen kann. Unter dem USB-Gerätebaum wird mir auch der Bridge Controller angezeigt. Aber keine Auswahlmöglichkeit bei CoolTerm.

  • ja klar. Ansonsten gibt es ja auch noch einen Re-Scan Button.
    Das Problem ist irgenwo bei meinem Mac. Wenn ich in der Konsole den Befehl /dev/tty.* eintippr, wird mir auch nur der Bluetooth-Incoming-Port angezeigt. Muss ich den Port evtl. noch irgendwie manuell zuweisen?

  • Nur, um sicher zu gehen:
    - Bist du vielleicht nur als Standard- und nicht Admin-User am Mac eingeloggt?
    - Du hast den Mac nach der Treiber-Installation mal neugestartet?
    - Hast du das USB-Kabel auch testweise mal abgezogen und neu angeschlossen?
    - Die Dreambox ist komplett aus d.h. heruntergefahren (Standby, nicht Idle) aber dennoch am Strom d.h. Kippschalter hinten auf an?
    - In CoolTerm sind die Serial Port Options richtig gesetzt (vgl. https://board.dreambox.tools/g…php?image/18994-coolterm/)


    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, mangels Dreambox kann ich auch selber nichts probieren. Vielleicht kann ja jemand anderes mit Mac und 900/920 mal schauen, ob es da Probleme gibt.


  • - Admin
    - neu gestartet
    - USB Kabel ab und dran
    - Dream auf Standby
    - Optionen kann ich für den Port nicht setzen, da er ja nicht angezeigt wird.


    Trotzdem Tausend Dank für Deine Mühe!

    • Offizieller Beitrag

    Verbinde Das USB Kabel mit Box und Rechner währen beids läuft, dann bekommst Du den Port auch angezeigt.

  • Dann stimmt aber was mit deinem Kabel oder dem USB-Port nicht.


    Versuche mal einen USB2.0 Port und ein anderes Kabel. Du brauchst ein Mini-USB

  • es ist ein MiniUSB auf USB Kabel. Da das MacBook nur einen USB-C Anschluss hat, hängt ein entsprechender Hub dazwischen.



    Da ich mit dem Problem scheinbar allein bin, vermute ich einen Hardwaredefekt. Ich habe die Box nun nach Rücksprache an den Händler zurückgeschickt und um Austausch gebeten. Mal sehen, ob das Problem anschl. weiterhin besteht. Danke an alle für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von car ()