Display Problem 920

  • Was erwartet ihr denn? Die DM900 kostet ca. 300€ die DM920 ca. 350 €. Ich glaube das Display von Buck hat so um die 90€ gekostet.


    Vielleicht bringt Buck ja für die neuen Boxen eine Neuauflage vom Display raus, damit das rot wieder rot ist.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

    Einmal editiert, zuletzt von *Benson* ()

    • Offizieller Beitrag

    nochmals, das wird es nicht geben, stelle die Helligkeit heraub und du wirst sehen, dass die Farben besser sind. Du drehst ja auch bei deinem TV die Helligkeit nicht voll auf, weil das Bild sonst bescheiden ist.

  • Habe ein defektes Display an meiner DM920. Habe gesehen, das man einzelne Displays bei Conrad bekommt. Plantine brauche ich ja nicht. Vielleicht auch ein besseres, als das eingebaute.

    Welche Schnittstelle haben diese Displays von Dream?

  • Würde vorher erst mal mit den Dreambox.de Jungs in Dortmund sprechen, statt irgendein passendes Display zu suchen.
    Eventuell haben die dazu Ideen, Preise, Erfahrungen oder Teile.

    Meiner Meinung nach, kann man kein kalibriertes sRGB Display erwarten.
    LCDs und OLEDs sind nur an Premium-Handys und Kameras , TVs erwartungsgemäß perfekt.


    Hier eine Lösung zu finden erscheint mir unverhältnismäßig.
    Sind doch nur Status Displays.
    Billigste Lösung könnte es sein, die Picons zu bearbeiten, um eine bessere Rot-Sättigung bei der passenden Helligkeit zu bekommen. Entweder beim der DM9x0 oder der DM7080HD.

    Oder einfach die DM7080HD durch eine DM920 ersetzen.
    Danach sieht man den Unterschied nicht mehr. :winking_face:

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Schon klar. Habe ich auch.
    Picons anpassen ist die erste Lösung, die ich sehe.
    Alles anderen Diskussionen ergeben ohne technische Details zu den verbauten Display-Panels keine Lösung.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • was hast du immer mit Picons anpassen? Wenn das Display defekt ist, ist es defekt, da hilft auch kein Anpassen.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Wer sagt denn, dass das Display defekt ist?
    Die Bilder beweisen nix.
    Einfach mal 2 gleiche Boxen nebeneinander stellen, dann glaube ich an einen Defekt.
    Der Unterschied ist sicher der Qualität der verwendeten Panels geschuldet.

    Buck hat hier Panels mit bessere Farbwiedergabe gefunden. In kleinerer Stückzahl mit anderem EK.
    Dream hat sich nur auf den EK geschaut.

    Aber Rot ist Rot. Egal ob satt oder blass.
    Sehe daran noch keinen Defekt. Höchstens einen herstellungsbedingten Qualitätsmangel dieser Produktreihe bei der Farbwiedergabe des Statusdisplays.
    Und mein Anpassungsvorschlag ist der günstigste, wenn man es nicht grade bei einem Graphiker beauftragt.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Wer hat denn was von Rot erzählt ?

    Er hat doch nur gesagt, dass sein Display defekt ist und nichts von einem Rot-Stich.

    Weißt du etwa mehr ?


    Zitat von neule

    Habe ein defektes Display an meiner DM920. Habe gesehen, das man einzelne Displays bei Conrad bekommt. Plantine brauche ich ja nicht. Vielleicht auch ein besseres, als das eingebaute.

    Welche Schnittstelle haben diese Displays von Dream?

  • Er hat doch gesagt, das Rot sei nicht richtig Rot.
    Und alle Bilder zeigen hauptsächlich unterschiedliche Sättigungen der Farben.
    Und meine Displays sehen auch unterschiedlich blass aus.
    Selbst die Pixelschärfe ist nicht gleich.

    Wie auch. Sind doch andere Panels verbaut.
    An einen möglichen Defekt glaube ich nur, wenn baugleiche Geräte Unterschiede zeigen.
    Bucks Display meiner 7080 hat jedenfalls auch schöner ausgesehen, als bei meiner 920.
    Hat mich aber jetzt nicht gleich genötigt, nach Defekt zu schreien.
    Habe schon so viele unterschiedliche Geräte mit Farb-Display gesehen...
    Aber nur wenige waren defekt, weil Pixelfehler oder die vorderen (Filter-)Folien bzw. Gläser beschädigt.

    Schon die unterschiedlichen Blickwinkel-Abhängigkeiten machen es schwer, die Displays als defekt zu bezeichnen, nur weil sie nicht gleich gut darstellen.
    Schlechtere Qualität ist nicht immer gleich ein defekt, wenn der Hersteller für ein Statusdisplay keine Angaben zur Farbqualität macht.
    Also kann ich dem Thread Starter nur empfehlen, einen 1 zu 1 Vergleich mit einem baugleichen Gerät zu machen.
    Deshalb mein Vorschlag, mit dem Unterschied zu leben und die Picons anzupassen.

    Die Idee, die Helligkeit zu ändern war ja auch nicht schlecht. Mehr Regler gibt's ja nicht.
    Eventuell ist es bei der Schärfe auch ein weiteres Problem mit der Software.
    Werden die Picons unterschiedlich gerendert, kann das Ergebnis auch unterschiedlich sein, würde ich behaupten.
    Da ich meine 7080 aktuell verliehen habe, kann ich keine Vergleichs-Fotos mit gleichen Picons liefern.
    Habe die Boxen aber lange Zeit nah bei mir stehen gehabt. Farben sind bei der 920 blasser. Pixelschärfe/Kontrast und Schwarzwert bei der 7080 mit Bucks Display besser.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Naja, dann is ja gut.
    Habe auf jeden Fall nicht auf die Chronologie geachtet.
    Multitasking ist wohl keine Hilfe.
    Entweder Serie schauen oder Forendiskussion.
    Stellt sich für mich nur die Frage, was neule für einen Defekt hat.
    Aber jetzt schaue ich weiter Serie...

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |