500HD auf neuesten Stand bringen - bitte um Hilfe

  • Hallo Leute :-)


    Meine Mum hat eine HD500, die ich gerne mal auf neuesten Stand bringen würde.
    Habe mich die letzten Jahre kaum mit der Materie beschäftigt und die Fülle der Pugins, Images, Eigmas, Geminis etc. überfordert mich leider etwas :-(


    Hab vorgestern mal alles upgedatet was ich in den Menüs so zum updaten gefunden habe.
    Bin mir aber nicht sicher obs für die 500HD nicht ein komplett neues Image gibt oder was hierfür der aktuellste Stand wäre.


    Ich habe damals vor Jahren ein Merlin Image aufgespielt und das Gemini Plugin Installiert.



    Hier ein paar Infos die ich rausgefunden habe.


    Code
    Gerätebezeichnung: dm500hd
    Enigma2 Version: 2016-06-16-tarball
    Image Version: Experimental 2013-01-20
    Frontprozessor Version: V1
    Webinterface Version: 1.7.5
    Gemini Version: 0.81-r1
    Secondstage: 84-r12.0




    Wäre euch sehr verbunden wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet.



    Danke
    LG

  • Das sieht alles so aktuell aus, wie es geht. Du hattest wohl 2013 das Merlin Image geflasht und das war dann schon OE 2.0, was nach wie vor der letzte Stand für die 500HD ist.
    Außer einem Bugfix letztes Jahr und einigen wenigen Plugin-Updates tut sich im OE 2.0 auch gar nicht mehr viel. Im Merlin haben wir zuletzt im Februar 2017 ein OE 2.0 Update gemacht, dass du jetzt vermutlich auch schon erhalten hast.


    Das einzige OE 2.0 Image, das meines Wissens noch regelmäßige Updates bringt, ist das Weekly Image vom NewNigma2. Aber auch da ist das eher Kosmetik, weil selbst die Plugins fast gar nicht mehr für OE 2.0 weiterentwickelt werden.
    So fallen z.B. im MediaPortal immer mehr Anbieter aus, weil im OE 2.0 kein TLS möglich ist.


    Eine Alternative könnten die OpenAlliance-Images, z.B. OpenATV sein. Das sind Images, die sich vor langer Zeit (das war noch bei OE 1.6) vom Dreambox enigma2 abgespalten haben und jetzt ohne Hersteller-Unterstützung weiter entwickelt werden. Dort wird versucht möglichst alle enigma2 Receiver zu unterstützen und so solltest du dort auch für die alten Dreamboxen noch Updates bekommen.


    Aufgrund der knappen Hardware-Ressourcen der 500HD würde ich da aber nicht mehr viel Zeit investieren. Alleine der knappe Flash-Speicher macht es mühselig neue Software aufzuspielen ohne sich mit MediaBoot, Flodder oder sonst einer USB-Lösung rumzuschlagen.
    Wenn die Box jetzt zufriedend stellend läuft, würde ich das einfach so lassen.


    Gibt es konkrete Wünsche oder Sachen, die nicht laufen?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • ich habe auf meine 500er merlin geflasht.
    ist nunmal das schlankeste image, was es gibt.

  • Danke für Die Antwort :-)


    Das sieht ja also eh ganz gut und up to date aus - das freut mich.


    Ja genau, ich habe 2013 ein Merlin Image aufgespielt und das Gemini Plugin installiert und seitdem in unregelmäßigen Abständen die Updates von Merlin und Gemini gemacht.


    Dann werde ich das so handhaben wie du vorgeschlagen hast und nicht all zuviel Zeit investieren.



    Quote

    Original von m0rphU


    Gibt es konkrete Wünsche oder Sachen, die nicht laufen?


    Das was laufen soll läuft im Grunde sehr gut.
    Meine Mum kann fernsehen, aufnehmen und das wars dann eigentlich.
    Die Aufnahmen landen auf dem NAS. Abspielen klappt auch, auch von anderen Files direkt vom NAS über die Dreambox.


    Nach dem letzten Update hat das Automount des Shares vom NAS nicht mehr geklappt. das musste ich jetzt auf IP Adresse anstatt DNS Namen umstellen.


    Ansonsten wäre vielleicht interessant, dass die Dreambox das NAS vor der Aufnahme wirklich aufweckt. Derzeit läuft es einfach 24/7.
    Dazu müsste ich aber schauen in wieweit das NAS bei Inaktivität runterfährt. Denn das ich gesehen habe baut die Dreambox eine ständige Verbindung auf. Und der Mac auch. Wenn das NAS das NAS nur runterfährt wenn kein Nutzer verbunden ist, dann würde das eh nicht klappen.


    Werde ich mir mal ansehen wenn ich Zeit und Muse habe.



    Auf jeden Fall danke einstweilen.


    LG

  • Sauber :)


    Vielleicht hilft dir das da weiter: https://www.i-have-a-dreambox.…hread.php?threadid=135000


    Automount sollte die Verbindung nur bei Bedarf herstellen, aber da kann man sonst auch noch was bei autofs oder so tunen (wenn du den mount per auto.network oder im BluePanel gemacht hast).

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: