Vodafone/KabelDeutschland

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Bist du dir da sicher? Oft teilt man sich den Kabelzugang mit den Nachbarhäusern oder sogar dem ganzen Block. Das ist ja der Unterschied zum DSL. Dort sind einzelne Kabel verlegt.


    Bei TV-Kabel hat man ein gemeinsames Kabel für die ganze Straße.


    Habe keine Nachbarhäuser. :winking_face:


    Aber ist schon klar, dass ich natürlich am Ende der Leitung auch an irgendeinem Verteiler hänge. Das Problem scheint das sog. Segment im Kabelnetz zu sein (was immer genau das technisch bedeutet). Und diese Segmente (die Probleme sind aktuell deutschlandweit) haben wohl Abends eine Überlast, wobei schon einige User "entdeckt" haben dass das Problem immer um 24:00 plötzlich verschwunden ist. Habe gestern selbst um 23:00 einen Speedtest gamacht mit Ergebnis ~5 Mbit/s. Um 0:30 waren es dann wieder volle 200 Mbit/s! :face_with_rolling_eyes: Muss den Test mal automatisieren...


    Aber solange Vodafone keine Erklärung abgibt - und das wird wohl nie passieren - bleibt vieles Kaffesatzleserei. Wenn man einen Downloader benutzt, der x-Kanäle öffnet, dann soll wohl im Summe die volle Bandbreite auch in den "Problemzeiten" erreichbar sein. Das habe ich aber noch nicht getestet.


    Grüße

  • Ich hatte ja schon weiter oben einmal gemeldet, dass es nicht immer die CMTS sind, sondern das generelle Peering von VF-KDG mit den genannten daten und Speedtest.net kann man das einfach testen, oft ist es nicht das CMTS sondern das Peering von KDG.


    Bspw. habe 2 Server bei verschiedenen Anbietern, neulich Abend.
    Anbieter A: 5 MB in beide Richtungen - hat sogar direktes Peering mit KDG
    Anbieter B: volle Bandbreite


    Edit: habe 200/25


    Wenn DSL16k nicht so teuer wäre, würde ich mir dass sogar dazu holen

  • Ich zitiere mich mal selber: "Wenn man einen Downloader benutzt, der x-Kanäle öffnet, dann soll wohl im Summe die volle Bandbreite auch in den "Problemzeiten" erreichbar sein. Das habe ich aber noch nicht getestet."


    Grad versucht:
    - speedtest.net sagt grad: 3 Mbps. Suuuper... :frowning_face:
    - Download von nem Premiumaccount mit JDownloader und 10 Threads komme ich gerade auf ca. 100 Mbps. Immerhin! :winking_face:


    Schräg das alles!

  • Bundy00 das liegt daran, wie Speedtest.net aufgebaut ist
    Es sucht nach Servern in deiner Region. nicht nach Servern die zu deinem Netz passen.
    Klar gibt es die Netzneutralität, aber wenn die Kapazitäten erreicht sind, sind diese erreicht.


    Bspw. sucht er hier einen Anbieter aus der Nachbar Stadt raus.
    Speedtest = 4 Mbps
    Suche ich selber ein paar Anbieter raus, habe ich meine Volle Bandbreite.
    Sprich das Problem ist eher ein Peering Problem statt einem Lokalen Problem (zumindest in den meisten Fällen).
    Mir ist aufgefallen, dass Verbindungen via DECIX, oft relativ gut sind.
    Routings über andere Nodes, meistens abends einbrechen.


    *Da wir für mehrere Kunden Server haben, bei einem RZ Anbieter, musste ich mich mit diesem Thema beschäftigen.
    Wer etwas Tiefer einsteigen will kann sich diesen Eintrag über die Telekom durchlesen:

    Code
    https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic
  • Das Problem ist Vodafone/KD.


    Eine Messung ist von gestern Nachmittag ca. 15:00. Da ist alles gut.
    Die zewite Messung von grad eben...


    Es ist völlig egal welchen Testanbieter oder Server ich verwende. Das Ergebnis ist immer das gleiche.


    Grüße